Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Du kannst doch lesen, oder?
Fang einfach bei Seite 1 dieses Threads an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
der Ton ist einfach nur ....
Aber ja als neues Mitglied ist man eh ein noob. Sorry aber lass mich doch mal an deinem Wissen teilhaben.Streitet Euch doch nicht, aber der Hinweis war nicht verkehrt. Dieser Thread hier alleine ist schon voller Informationen und weiterführende Links. Aber klar, sind was über 1000 Seiten

Du kannst Dir aber auch einfach noch mal den Post von McChris durchlesen, Aufklärung alleine ist keine Option (das passiert schon so, wie sie berichtet). Du persönlich magst hier nicht das Problem sein, in Bezug auf Herdenschutz mit Hunden, andere Passanten sowie Touristen aber schon.
Hier habe ich etwas besonders abstruses für Dich: https://www.agrarheute.com/tier/weidezaun…omschlag-572684
Nur damit man einschätzen kann, auf was für Ideen die Leute/Ausflügler/Touristen kommen. Sie erwarten eine schrankenlose (und selbstverständlich mit Bänken, Gaststätten und befestigten Wegen ausgebaute) "Natur" völlig ohne eigenes Risiko
bzw. ohne das Gefühl zu bekommen, es könnte ein Risiko vorhanden sein. Und Herdenschutzhunde wirken nun einmal bedrohlich, hinter den Zäunchen ... (erst recht ohne Zäune).Edit: Und das hat mit "neues Mitglied" wenig zu tun. Eigentlich eher mit "Einsteigern" in den Thread. Irgendwann verliert man die Geduld, nach über 1.500 Seiten jedes (wirklich jedes) Mal wieder von vorne zu beginnen und alles bis ins kleinste Detail zu erklären (und gleich zu belegen, danach wird auch furchtbar schnell gerufen, gefordert). Gefühlt, ist das schon hunderte Male so hier im Thread durchgelaufen. Kaum am Ende angelangt, steigt wieder jemand ein und es beginnt von vorne, wie eine Errorschleife. Und das schleift tatsächlich, im wahrsten Sinne des Wortes.
-
Und es ist nun Mal Fakt das gerissene Tiere in Deutschland ersetzt werden teilweise bis zu 100 %.
Und wofür soll das jetzt ein Argument sein?
-
Alles anzeigen
Also kein Grund mich hier so anzupampen.
Du bist derjenige, der andere anpampt. Dann brauchts Dich nicht wundern, wenn die Resonanz entsprechend ist.
Ich kenne durch die Herdenschutztätigkeiten zahlreiche Tierhalter, die alles tun, aber gewiss nicht jammern.
Dazu haben sie nämlich gar keine Zeit mehr, wenn sie Herdenschutz betreiben.
ich bin der Ansicht, dass man sowas erklären kann.
Wer soll das wann machen?
Schau Dich mal im Netz um - die üblichen Hinweisschilder helfen nix. Es gibt von offiziellen Behörden keinerlei Informationen für die Bevölkerung, was das angepasste VErhalten im Umfeld von Herdenschutzhunden angeht.
Wir müssen also nicht nur Herdenschutzhunde einsetzen, wir Tierhalter müssen diese Hunde auch noch so ausbilden, dass sie absolut idiotensicher sind, weil die Leuts heutzutage so derart naturentfremdet sind, dass sie Kommunikationsverhalten von Hunden nicht verstehen und deshalb ziemlich viel Blödsinn veranstalten.
Sorry aber lass mich doch mal an deinem Wissen teilhaben.
Dann FRAG doch, statt einfach Beleidigungen gegen eine ganze Personengruppe rauszuhauen.
ok also ich sag noch mal sorry es war nicht so gemeint OK. Nochmal ich war zum Beispiel sehr frohl weil mein Dummkopf von Hund in den E Zaun gebrettert ist. Während mein Hund rumgejault hat kam der Kangal schauen und zum Glück nur schauen, denn selbst ich hätte über den Zaun klettern können. Ich verstehe deine Argumente, und ich finde es schlimm wenn man dann noch die willigen Nutztierhalter schikaniert.
Hier im Norden wird es aber nicht mal probiert zumindest nicht in meinem Landkreis.
-
Das Rosilein wir sind gestern an einer Kuhweide vorbei zwei Rinder liefen außerhalb der Weide lang, dann ist für mich klar Hund kurz und möglichst Abstand. Respekt ist keine Einbahnstraße und wenn ich den Wolf befürworte, dann muss ich auch Herdenschutz befürworten auch wenn ich dann zur Not mal ein paar Kilometer Umweg machen muss beim wandern.
-
-
Und es ist nun Mal Fakt das gerissene Tiere in Deutschland ersetzt werden teilweise bis zu 100 %.
das es keinen wirtschaftlichen Schaden zum Beispiel gibt.
-
das es keinen wirtschaftlichen Schaden zum Beispiel gibt.

Jo.
Google hilft.
-
kannst du dich auch richtig ausdrücken?
-
im übrigen weis ich das das jedes Bundesland eigens handhabt. Aber Thüringen zum Beispiel worauf sich das bezog wie du natürlich weißt erstattet zu 100 % derzeit.
-
Natürlich gibt es den Schaden, und das nicht zu knapp.
Bei Ausgleichszahlungen werden weder Trächtigkeit berücksichtigt, in der du zwei Tiere verlierst, noch wertvolle Zuchttiere, weder Verlammen/Verfohlen/Verkalben nach einer Attacke oder die Haftung, in die du nach einem Ausbruch genommen wirst. Von Tierarztkosten, die über eine gewisse Höhe hinausgehen, nicht zu reden, und erst recht nicht von materiell wirklich wertvollen Tieren: Bei Pferden beträgt die Obergrenze, glaube ich, 5000 Euro, was lachhaft ist. Bei Schafen wird ein wertvoller Zuchtbock nicht höher entschädigt als ein Schlachttier. Und wenn meine uralte Stute verletzt oder gerissen wird, ist das allein mein finanzielles Problem mit schlimmstenfalls immensen Tierarztkosten - die ist nämlich materiell nichts mehr wert.
Kurz: den größten Teil des wirtschaftlichen Schadens trägst du als Tierhalter völlig alleine.
Das bißchen Ausgleich ist da eher Augenwischerei. Ganz abgesehen davon, dass die weitaus meisten ihre Tiere nicht unter dem Motto "du kriegst ja Kohle, so what?" als Wolfsfutter verstehen wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!