Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Blöde Frage, verscheucht der Wolf den Hund nicht eher?

    Oder was macht der Wolf da? Der verlangsamt doch auf der Geraden. Der hätte den Hund doch "schnappen" können....


    Is auf jeden Fall ein sensationelles Video.

    Nur ganz ehrlich, das ist ein Jagdhund? Ich kann kein Spanisch, weiss also nicht, ob das auf einer Jagd war?

    Ich mutmasse, es ist ein Jagdhund, der in Wolfsgebiet stöbern ging.

    Und das ist die grösste Einschränkung: Das kann man nicht mehr machen. Weder als Jäger noch als privater Hundehalten.

    Der Wolf duldet keine Eindringlinge in seinem Jagdgebiet und verjagt sie daraus. Das kann man nun blöd finden oder auch nicht, aber wenn man das eigene Verhalten nicht an die neue Lebenssituation anpasst, verliert man eben ab und an einen Hund.

  • Blöde Frage, verscheucht der Wolf den Hund nicht eher?

    Gibt es diese Option beim Wolf überhaupt? Ist eine reine Interesse-Frage.

    Mein Stand ist der, dass Wölfe innerartliche Konkurrenz eher ausschalten. Deshalb ist es ja so schwierig für Jungwölfe, abzuwandern, wenn ihr Heimat-Rudel von zig anderen Rudeln umgeben ist.

  • Nur ganz ehrlich, das ist ein Jagdhund? Ich kann kein Spanisch, weiss also nicht, ob das auf einer Jagd war?

    Davon steht nichts in der Meldung.

    Könnte genau so gut ein ganz normaler HH auf dem Spaziergang gewesen.

    Blöde Frage, verscheucht der Wolf den Hund nicht eher?

    Oder was macht der Wolf da? Der verlangsamt doch auf der Geraden. Der hätte den Hund doch "schnappen" können....

    Die arbeiten im Team.

    Dass der eine Wolf verlangsamt kann sowohl der Teamwork wie auch dem unerwarteten "Hindernis" Mensch geschuldet sein (der zweite bricht rechts vom Hund in den Wald aus).

  • Nö, Wölfe sind sehr sozial (nicht alle) Wie bei Hunden auch, es gibt immer "sone und solche".

    Bloch berichtet in seinen Beobachtungen immer wieder davon. Und das ist das, was ich hier immer wieder versuche einzubringen.

    Wenn man die sozialen Versorger der Rudel wahllos ausschaltet, dann werden diese Rollen schlimmstenfalls von Tieren übernommen, die dazu nicht geeignet sind. Die Führungsrolle kann dann durch einen eigentlich schwachen Wolf übernommen werden, der mit Aggression agiert.

    Wie siehst du den Verfolger? Ich sehe auf der kurzen Sequenz keine Jagd und eher ein verscheuchen. Das kann natürlich auch sein, dass der Wolf den Mensch sieht und daher abdreht. Ängstlich sieht er nicht aus....

    Gefährlich ist das bestimmt (ausser der Hund ist eine läufige Hündin).

  • Einen Zweiten habe ich nicht gesehen...Ich dachte, das wäre der eine, der umdreht.

    Gibts denn noch aus dem Text heraus Informationen?

    Fakt ist aber, der Hund ist in einem Wolfsgebiet nicht angeleint weit weg vom Menschen unterwegs. Und das ist schlecht, sehr schlecht.

  • Nö, Wölfe sind sehr sozial (nicht alle) Wie bei Hunden auch, es gibt immer "sone und solche".

    Bloch berichtet in seinen Beobachtungen immer wieder davon. Und das ist das, was ich hier immer wieder versuche einzubringen.

    Bloch berichtet, dass Wölfe mit rudelfremden Wölfen und anderen Nahrungskonkurrenten sozial oder zimperlich umgehen? Und jene, die es nicht tun, also nicht lange fackeln und die Konkurrenten ausschalten sind eine Fehlbesetzung fürs Rudel?

    Wie siehst du den Verfolger? Ich sehe auf der kurzen Sequenz keine Jagd und eher ein verscheuchen.

    Wenn Du mich meinst? Also ich sehe eine strukturierte Jagd. Das erkennt man vll. nur, wenn man den 2. Wolf auch sieht? Rein theoretisch erkennt man auch keinen Unterschied, ob sie verjagen oder jagen wollen. Der Ablauf ist der gleiche.

    Das kann natürlich auch sein, dass der Wolf den Mensch sieht und daher abdreht. Ängstlich sieht er nicht aus....

    Davon gehe ich sogar aus. Selbst wenn es keine Tötungsabsicht gewesen wäre, das hätte die Hucke voll gegeben und ich bezweifle, dass Wolf es aus Gutmütigkeit oder aufgrund seines Sozialverhaltens im Rudelverband dabei belässt. Es ist eine Risikokalkulation, wie weit Wolf geht.

    Habe noch keine Doku gesehen, in der das anders abgelaufen wäre. Wenn der Nahrungskonkurrent nicht genug entgegen zu setzen hat, sucht er sein Heil im günstigen Fluchtmoment (besser iss). Schafft er das nicht, wars das, entweder sofort oder infolge seiner schweren Verletzungen. Ist er stärker, setzt er sich durch und die Wölfe haben das nachsehen (wie es halt bei Bären häufig genug zugunsten des Bären ausgeht). Etwas dazwischen kenne ich nicht. Die wenigen Videos, in denen man Wolf mit Hunden im Clinch sieht, gehen nicht gut für die Hunde aus. Hin und wieder werden sie von Anfang an als Beute angesehen, doch auf jeden Fall als Gegner.

    Und ich lege meine Hand für ins Feuer, dass der Mensch bei den Wölfen nicht unbemerkt blieb, er hat schliesslich gebrüllt, so die Aussage im Artikel. Und was für ein Trollo-Predator wäre ein Wolf, würde er seine Umgebung nicht mehr bei der Hatz wahrnehmen? Bei Wölfen sieht die Jagd nicht so kopflos aus, wie bei vielen unserer Haushunde, die einfach die Birne wegklappen. Wölfe sind dabei sehr kontrolliert, man könnte sogar formulieren (verglichen mit Hunden) wirken sehr cool und überlegt.

  • Einen Zweiten habe ich nicht gesehen...Ich dachte, das wäre der eine, der umdreht.

    Du musst auf dem Video nach links neben dem Weg schauen. Dort ist eine Baumreihe. Hinter dieser Baumreihe läuft der 2. Wolf parallel zum Weg, allerdings zunächst ein wenig zurück (der holt aber nachher auf, bin mir sicher, der wäre von der Seite gekommen). Man sieht ihn nur von Baumlücke zu Baumlücke. So zwischen 0.13 und 0.14 sieht man ihn am deutlichsten, also auch, dass es ein Wolf ist. Am Anfang nur den Hauch von Bewegung im Gelände, aber eben etwas später, weil er zu Beginn noch zurück liegt.

    Mach gross, lass laufen und schaue nur auf die Baumreihe, dann siehst Du ihn (nicht ablenken lassen von der Mitte xD).

    (:lachtot:Wärst Du Wolfsbeute, Deine Überlebenschancen stünden scheixxe :lachtot:)

  • Über die Taktik von Wölfen - das ist ein interessanter Film. Hier schildert ein Betroffener, wie seine 35 (!) Hunde von Wolfsrudeln regelrecht strategisch mürbegemacht und ausgeschaltet werden - und am Ende nur noch begrenzt wirksam sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, habe jetzt einen Screenshot gemacht (die Qualität ist grottenschlecht beim Standbild, müsste mit Photoshop ran, um es deutlicher zu machen. Denke aber, wenn man weiss wo man hinschauen muss, erledigt sich das. Denn im laufen Bild sieht man ihn eigentlich deutlicher):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!