Echte Wölfe und blöde Fragen

• NRW - das LANUV hat ein paar Änderungen eingebracht, nachdem im August im Schermbecker Raum einige Risse waren:

https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/…ilen-1601561428

Zitat

Wenn es erforderlich ist, finanzieren wir neuerdings auch die Anschaffung von Herdenschutzhunden bereits dann, wenn sie in kleinen Schafherden von weniger als 100 Schafen eingesetzt werden", so Heinen-Esser. Eine weitere Schutzoption sind Möglichkeiten zur Aufstallung in der Nacht. Um dies zu erleichtern, hatte der Kreis Wesel die Schafhaltungen im Wolfsgebiet bereits unterstützt und zügig die Genehmigungen zum Bau von neuen Ställen erteilt.

• Und mal so von der eigenen Herdenschutzfront - gestern Nacht haben die Hunde durch das dann typische Grollen Wolfspräsenz (kann auch Bär oder Luchs sein) angezeigt, das ist dann nicht unmittelbar am Zaun, aber in witterbarer Nähe:

• Ich finds überhaupt nicht unheimlich - eher beruhigend.

In den Medienberichten über HSH entsteht immer ein wenig der Eindruck, als wäre der Haupt-Job der Hunde am Zaun zu bellen, wenn der Wolf fast davor steht.

Ich finds beruhigend, wie früh sie ihn - bei geeignetem Wind - schon wahrnehmen können und wie sie sich dann drauf einstellen, sowohl die Hunde, als auch die Rinder. Die Hunde "wissen" auch um besondere Wetterlagen, in denen Wölfe es gern mal versuchen. Nebel, Sturm, starke Regenfälle, Unwetter. Und sie haben es auch im Instinkt, die Herde nicht nur in die Richtung abzusichern, aus der der Geruch zu kommen scheint. Die Hunde wissen das alles - was ich mir erst mühsam anlernen muss.

• Hoffe, sie hat dem Wolf ordentlich eine (oder mehrere) verpasst. Das würde ich jetzt vermuten, weil er von ihr abgelassen zu haben scheint. Dennoch glaube ich, einmal Erfolg gehabt, der kommt wieder. Wenn ich mich recht erinnere, "plant" Wolf beim Angriff eine hohe Quote des Fehlversuchs mit ein (erst recht, wenn er einzeln jagt). D.h., eingesteckt zu haben, Angriff misslungen, das ist längst noch kein Grund für Wolf, es nicht wieder zu versuchen, weil im Grunde genommen natürlich-normal (für den Wolf).

• Das ist überhaupt nicht schön anzusehen - aber ein gutes Beispiel, warum man als Rinderhalter nur noch genervt mit den Augen rollt, wenn "Fuchs" als Rissverursacher bei Gross-Vieh rauskommt. Obacht, ist wirklich unschön.

https://www.facebook.com/LandOderWolf/v…65447277609384/

Ich geh davon aus, dass die Rinder ihn vorher schon in der Mangel hatten, denn dass er trotz diverser Möglichkeiten abzuhauen nicht wegläuft, kommt mir seltsam vor. Vllt. war er auch krank.

• Ich geh davon aus, dass die Rinder ihn vorher schon in der Mangel hatten, denn dass er trotz diverser Möglichkeiten abzuhauen nicht wegläuft, kommt mir seltsam vor. Vllt. war er auch krank.

Kann es im Moment nicht schauen, doch ich denke, er überlebt das nicht?

Möglich wäre auch, dass er tatsächlich krank war und gerade das die Rinder aufgeregt hat, weil er sich merkwürdig Verhalten hat. (Das würde ich sogar für sehr wahrscheinlich halten).

Normalerweise (gut lebe nicht täglich mit Rindern, stehen nur manchmal welche vor der Haustüre) sind die Rindviecher eigentlich recht entspannt, mit Katzen und Füchsen. Wie ist das bei Dir gewesen (vor den Hunden meine ich)? Stören sie sich dran?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!