Echte Wölfe und blöde Fragen

• Ich fand's lustig im Zusammenhang mit der Frage, ob Eichen, Buchen und Robinien von ganz allein kommen.

Und Klimaschutz sollte aus meiner Sicht momentan höchste Priorität haben, denn ansonsten muß man sich um alles andere bald keine Gedanken mehr machen, auch nicht um Heidelandschaften.

• Ich fand's lustig im Zusammenhang mit der Frage, ob Eichen, Buchen und Robinien von ganz allein kommen.

Und Klimaschutz sollte aus meiner Sicht momentan höchste Priorität haben, denn ansonsten muß man sich um alles andere bald keine Gedanken mehr machen, auch nicht um Heidelandschaften.

Aber warum sollten die denn nicht von alleine kommen? Ich verstehe den Witz immer noch nicht... Auch meine Walnuss im Garten vermehrt sich jedes Jahr in Unmengen. Auch Eichen oder Buchen wachsen bei uns auf dem Grundstück uneingeladen. Manche dürfen dann bleiben, manche müssen leider weichen (manches versuchen wir dann in unseren Wald umzusiedeln).

Wo genau passt denn da der Wolf rein? Der Wolf und Klimaschutz stehen ja nun in einem ziemlichen Zielkonflikt. Der Wolf treibt die industrielle Landwirtschaft doch nur noch mehr an und macht es vernünftigen Kleinbauern und Schäfern schwer (wobei es da ja eigentlich der Gesetzgeber völlig verbockt!). Und genau die brauchen wir im Klimawandel doch mehr als dringend.

Um ehrlich zu sein, ist mir aber auch gar nicht wirllich klar, um was es dir genau geht.

• Ich hab den Eindruck, Zurimor geht's um "den bösen Menschen" als Grund allen Übels. Also, dass es der Natur viel besser ohne uns gehen würde.

Dann wär halt eine andere Art an der Spitze der Nahrungskette - was würde sich ändern?

Nochmal, um den Irrwitz an dieser Argumetation klar zu machen: das Gebiet der Lüneburger Heide ist sehr waldreich! Du meinst doch jetzt nicht ernsthaft, dass die paar Heideflächen irgendeinen Einfluss auf das Klima haben?

• Die Lüneburger Heide hat ca. 35% Wald, der Rest ist kein Wald. Als "sehr waldreich" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.

Um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen, so völlig unnachvollziehbar ist das nicht. Es geht darum eine Kulturlandschaft zu erhalten, eine von Menschen geschaffene Landschaft die es so nicht gäbe. Normalerweise wüchse dort Wald. Und um diese Landschaft zu erhalten, sollen Tiere, die natürlicherweise in unseren Breiten leben, geopfert werden. Da kann man schon drüber diskutieren, ob das gerechtfertigt und angemessen ist. Ist es so schlimm, wenn dort der Wald wächst, der da eigentlich hingehört? Rechtfertigt die Verhinderung des natürlichen Bewuchses das Töten von Tieren? Man beschwert sich, daß Wölfe Weidetiere töten, aber Wölfe zu töten, nur um diese künstliche Landschaft zu erhalten ist gerechtfertigt? Da gibt es ganz sicher nicht nur eine Meinung zu, es es gibt da auch ganz, ganz sicher nicht die eine Meinung, die die objektiv und allgemeingültig richtige ist.

Fakt ist, der Wölf ist wieder eingereist. Und er wird nicht wieder verschwinden. Deshalb sollte man sich auch von dem Wunsch nach wolfsfreien Zonen verabschieden, denn so lange Wölfe hier leben, wird es immer wieder wandernde Wölfe geben, wirklich wolfsfreie Zonen sind de facto unmöglich. Es wird auch immer wieder mal getötete Weidetiere geben, wenn diese nicht genügend gesichert sind, ein Wolf wäre ja blöd und nicht überlebensfähig, wenn er sich nicht am gedeckten Tisch bediente. Aber auch dieser Wolf zeigt ein vollkommen natürliches Verhalten und ein Tier für natürliches Verhalten töten? 'Hmm, kann man sicher auch drüber diskutieren.

Als Weidetierhalter sollte einem klar sein, daß es passieren kann, daß man getötete Tiere auf der Weide findet. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen und sich fragen, ob man damit klar kommt. Die Zeit des Luxus und der Ausnahmesituation, daß es in unserem Land keine Großjäger gibt, ist zumindest vorbei und wird auch nicht wiederkommen.

• ie Lüneburger Heide hat ca. 35% Wald, der Rest ist kein Wald. Als "sehr waldreich" würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen.

Also ich lese über die Lüneburger Heide etwas von 58 % Wald und 20 % Heidefläche. Zusätzlich noch etwas (ohne Zahlen) von Moor- sowie Augenlandschaften :ka:

Wie kommst du auf 35%?

• Was genau möchtest du denn jetzt? Klimaschutz oder Artenschutz? Man kann nicht beides haben. Eben hatte der Klimaschutz noch die höchste Priorität. Jetzt ist es plötzlich doch Artenschutz und die böse künstliche Landschaft welche weg soll. Faktenbasiert hat das absolut nichts mit dem Ziel "Klimaschutz" zu tun.

Deine Beiträge klingen eben wie ein Blinder der von Farben spricht.

• Auch nur mal am Rande erwähnt:

https://www.lueneburger-heide.de/natur/sehenswu…-suedheide.html

Zitat:

"Der Lüßwald - ein Urwald im Naturpark Südheide

Der etwa 7500 ha große Lüßwald östlich von Unterlüß gehört zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten Deutschlands. Uralte Waldstrukturen konnten hier die Jahrhunderte überdauern. "

Oder:

https://www.jaegerschaft-celle.de/index.php?id=jaegerschaft

Zitat:

"Der Landkreis Celle gehört zu den waldreichsten Landkreisen in Deutschland. Rund 45 Prozent des gesamten Kreisgebietes von rd. 1545,18 Quadratkilometern sind Waldflächen, davon sind etwa 76 Prozent mit Nadelwald bestückt. Der Norden des Landkreises ist durch große Wald- und Heideflächen, der Westen durch Europas größten Nato-Übungsplatz Bergen und der Süden durch überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen und durch die Allerwiesen geprägt."

Nebenbei gesagt: der Truppenübungsplatz ist einer der wildreichsten Ecken hier in der Gegend.

Und jetzt kommst du und willst mir erzählen, dass es unbedingt notwendig ist, die Heideflächen aufzuforsten, damit das einen Einfluss auf unser Klima hat? Ernsthaft jetzt?

Mannmannmann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!