Echte Wölfe und blöde Fragen

• Was ich übrigens nicht komplett verstehe: Was ist denn an Wolfshybriden - rein aus Artenschutzsicht - so schlimm? That's life, ne. So entstehen immer schon neue Dinge und mit dem anzunehmenden hohen Verwandtschaftsgrad bei ner kleinen Wolfspopulation sind neue Gene doch wunderbar. Warum hier wieder nicht?

Nein, ich wünsch mir nicht ernsthaft Wolfshybriden zusätzlich.

Aber rein vom "Naturfaktor" her, ist die Wichtigkeit etwa der Reinrassigkeit eigentlich ja auch ziemlich menschlich gedacht und komplett wurscht.

(Vielleicht gibt es aber in 20 Jahren dafür dann ne Abspaltung in Show- und Arbeitswolf. Oder es geht in Richtung Wölfe, die in freier Wildbahn nicht überleben könnten, zu sehr an eingezäunte Lokale gewöhnt oder Mülltonnenausspeisung... oh und nähern wir uns über diese Formen der Beutebeschaffung nicht sukzessive der Domestikation? Und dann ist der edle Wolf irgendwann doch nur n Hund und... Müsste man das nicht tunlichst verhindern, dass der Wolf uns so nah kommen kann, wenn der Wolf als Wolf und zwar nur als reiner, so elementar wichtig ist...

Ach, ich sollt schlafen gehen, ich denke wirres Zeug.)

• Biologisch ist beides die selbe Art. Auch wenn beim Haushund noch "familiaris" dahinter steht. Also eigendlich dürfte man auch garnicht vom Artenschutz sondern vom Rasseschutz sprechen. ^^

Sind Wolfshybriden eigendlich auch geschützt? Obwohl ich ja den Verdacht habe, dass das dann ein Tier ist bei dem man es sich dreht wie man es gerade braucht. Wolfshybrid als Hund halten geht nicht, weil Wolf geschützt und Wolfshybrid in der Natur lassen geht nicht weil es ja ein streunender Hund ist. Ist nur eine Vermutung.

• Was ich übrigens nicht komplett verstehe: Was ist denn an Wolfshybriden - rein aus Artenschutzsicht - so schlimm? That's life, ne. So entstehen immer schon neue Dinge und mit dem anzunehmenden hohen Verwandtschaftsgrad bei ner kleinen Wolfspopulation sind neue Gene doch wunderbar. Warum hier wieder nicht?

Ich würd mal sagen, weil der Wolf dann kein Wolf mehr ist. Sprich, die Art ist nicht mehr die Art. Artenschutz will die Art erhalten.

Und von welchen wunderbaren neuen Genen sprichst du? Die für die fehlenden Bremsen? Oder die für defizitäres Sozialverhalten, oder für defizitäres Jagdverhalten? Warum sollte die Einführung solcher Defektgene (aus Sicht des Wildtiers) für den Wolf wunderbar sein?

• Eben doch, das ist doch das Problem.

Wölfe sind geschützt. Wolfmischlinge nicht. Weil es dir garnicht geben sollte.

• Ich würd mal sagen, weil der Wolf dann kein Wolf mehr ist. Sprich, die Art ist nicht mehr die Art. Artenschutz will die Art erhalten.

:denker: Aber ein Wolf-Haushundmischling verändert doch nicht die Art:???:

Kommt immer drauf an, welche Artdefinition man verwendet... Und nach jeder Definition sind die Grenzen fliessend. Wolf - Hund - Verpaarungen sind in so einem Übergangsbereich, finden ja auch nur ausnahmsweise und in Not statt. Und egal wieman es dreht und wendet: ein Wolf ist kein Hund und ein Hund ist kein Wolf (mehr). Die unterscheiden sich morphologisch, vom Verhalten her und auch vom Stoffwechsel her.... Und irgendwie finde ich es pervers zu sagen, die Einkreuzung verändert die Art nach demunddem Artbegriff nicht, sie schadet ihr nur ganz massiv, indem sie X Merkmale der Art verändert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!