Echte Wölfe und blöde Fragen
-
mittendrin -
27. Juli 2013 um 09:58 -
Geschlossen
-
-
Deutschland kommt noch nicht mal mit wild lebenden Wisenten klar und auch nicht mit eingezäunten
- und wie so oft, haben Tourismus-Verbände ganz offensichtlich die Hoheitsmacht da draussen:https://www.wp.de/staedte/mesche…d228424033.html
Freizeitbürger an die Macht! Natur kann man sich chipsessend auf Arte anschauen und freikaufen von der eigenen Verantwortun kann man sich ja ganz prima, indem man s. g. Volksbegehren Artenschutz unterschreibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Echte Wölfe und blöde Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Wenns mit den Wisenten nicht klappt, klappts ja vllt. mit den Bären?

-
Ich habe eine Freundin in der Wisent-Ecke, und nach dem, was die über die Jahre so erzählt, richtet sich der Ärger vor Ort weniger gegen die Tiere an sich als gegen die Verantwortlichen des Projekts. Das ist wohl von Anfang an buchstäblich nach Gutsherrenart gelaufen, unter dem Motto: "Wir wollen das eben, und warum mit den Betroffenen vorher reden? Sobald die Viecher einmal da sind, werden sie sich schon dran gewöhnen."
Eine Haltung, die sehr böses Blut gemacht hat, und sich jetzt, seit es ein paar Probleme gibt (einschließlich eines knackigen Verkehrsunfalls mit Wiesentbeteiligung), massiv gegen das ganze Projekt kehrt. Offenbar insgesamt ein Musterbeispiel dafür, wie man Akzeptanz eher nicht erreicht - und einiges kommt einem da aus der "Wolfsszene" doch recht bekannt vor.
-
Offenbar insgesamt ein Musterbeispiel dafür, wie man Akzeptanz eher nicht erreicht
Ja, das stimmt.
Die Wisente verfolge ich durchaus mit grossem Interesse.
Da ist vieles einfach mit Brachial-Gewalt durchgesetzt worden. Und das ist bei gezielt ausgewilderten Tieren nochmal eine andere Liga, als bei selbst einwandernden.
Und ja, gewisse Ähnlichkeiten zum Wolfsthema sind absolut da. Abzusehende Probleme werden einfach erstmal so lange ignoriert und kleingeredet, bis nix mehr geht.
-
-
Die Idee die einzupferchen und das ausgerechnet da, wo der Rothaarsteig langläuft, ist auch nur so semigut...... dann hätte man ja ständig Begegnungen
-
Warum muß ich bei dieser Bären-Info jetzt grinsen? "Scheu, durchziehend, unauffällig, wird sich nicht niederlassen, Behörden haben alles per Managementplan im Griff" - kennen wir das nicht irgendwoher?!
-
Stand da auch was von Händeklatschen und Lottogewinn?

Ich glaub, Niedersachsens Umweltminister sollte die Änderungen im Bundesnaturschutzgesetz nochmal und nochmal und nochmal lesen, denn da wird immer noch von zumutbaren Herdenschutzmaßnahmen gesprochen. Erst, wenn die überwunden werden, ist es möglich, über den Abschuss zu entscheiden. Also nix mit eingesparter Herdenschutzförderung:
-
Nein, das liest sich irgendwie etwas anders als Händeklatschen:
"Legen Sie sich bäuchlings flach auf den Boden oder kauern Sie sich auf den Boden, die Hände im Nacken. Wenn vorhanden, schützt so Ihr Rucksack den Rücken. Der Bär wird in der Regel von Ihnen ablassen oder Sie nur beschnuppern. Verharren Sie in Ihrer Position und warten Sie ab, bis sich der Bär weit genug entfernt hat."
"in der Regel" finde ich da besonders charmant.
-
Nein, das liest sich irgendwie etwas anders als Händeklatschen:
"Legen Sie sich bäuchlings flach auf den Boden oder kauern Sie sich auf den Boden, die Hände im Nacken. Wenn vorhanden, schützt so Ihr Rucksack den Rücken. Der Bär wird in der Regel von Ihnen ablassen oder Sie nur beschnuppern. Verharren Sie in Ihrer Position und warten Sie ab, bis sich der Bär weit genug entfernt hat."
"in der Regel" finde ich da besonders charmant.
Ich dachte, man nimmt 2 Topfdeckel und gut iss ....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!