Echte Wölfe und blöde Fragen

• Das tut er in Deutschland eben nicht (ich glaube in einem BL, wenn überhaupt)..... daher dürfte ja auch kein Jäger einen schwer verletzten Wolf erlösen

Oh, ich hab das verwechselt, irgendwie hab ich da BundesJagdGesetz und Jagdgesetz Sachsen durcheinandergebracht.

Aber das geringelte Waldreh... :D Das ist wie die gelbgefiederte Schnappelrappe, aber geringeltes Waldreh als Synonym für jegliches geschützte Tier dessen Name einem gerade nicht einfällt kling auch nett. :D

• Hatten wir das schon?

https://www.hna.de/lokales/rotenb…533559.amp.html

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man da die Viehhalter nicht informiert. Ein kurze Meldung "Achtung, es ist vermutlich ein Wolf unterwegs." , dass sich Viehhalter zumindest ein klein bisschen vorbereiten können.

Oder warum man nicht landesweit HS-Maßnahmen fördert. Dieser Flickenteppich bringt doch weder Wolf noch Viehhalter was. Man schiebt nur die Auszahlung von Fördergelder vor sich her.

Da beißt sich der Wolf doch selbst in den Schwanz.

Aber ich weiß, wir hatten das alles schon :/ ich versteh es einfach nicht. :schweig:

• Ich kann einfach nicht verstehen, warum man da die Viehhalter nicht informiert. Ein kurze Meldung "Achtung, es ist vermutlich ein Wolf unterwegs."

Eben, Tierhaltern gegenüber genügt ein "vermutlich" völlig. Meinetwegen können sie auch sagen: "es ist ein größeres canidenartiges Tier unterwegs", völlig egal, Hauptsache, die Tierhalter wissen Bescheid und können sich drauf einrichten.

Als ich hier abends bei der Zaunkontrolle das "größere canidenartige Tier" auf einem Feldweg nahe dem Waldrand gesehen habe, das durch meine Hunde als Wolf identifiziert worden ist, habe ich den Tierhaltern im Umfeld Bescheid gegeben. 9 von 10 waren froh darüber. Auch, wenn man dann nicht mal eben schnell noch Wolfszäune bauen kann, man ist aber aufmerksamer und reagiert gezielter, wenn die Tiere plötzlich unruhiger sind. Ein Pferdezüchter hier im Ort hat z. B. sein 1-Woche-altes Fohlen seitdem nachts aufgestallt, statt es weiter im Offenstall zu lassen.

• Und Nummer 10?

Hat noch keine Lust, sich mit dem Thema Wolf zu beschäftigen und sieht Kälber in Kälberiglus hinter der Scheune, wo ausser Pampas nix mehr hinter ist, als nicht gefährdet an. Dazu muss man aber auch wissen, dass die bayerischen Tierhalter-Verbände (Schaf, Rind) sich dem Herdenschutz-Gedanken eher verweigern und das durch Poliktiker-Aussagen, dem Bauernverband und der bayerischen Landwirtschaftsministerin durch Abschuss-Geschwafel ja auch gefördert wird. Auch gibt es in Bayern noch nicht den kleinsten Ansatz einer Herdenschutz-Förderung.

WIE streng der Wolf geschützt ist, hat hier noch niemand wirklich verinnerlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!