Echte Wölfe und blöde Fragen

  • Also meinst du, dass sich der Halter melden würde? Bzw. dass Hunde sowas nicht machen, weil ihre Halter auf sie aufpassen?

    Oder dass Hunde sowas nicht machen würden, jetzt rein so von der natürlichen Veranlagung her?


    Ist ja nicht der erste Fall, wo Wölfe verdächtigt wurden und dann waren es Hunde, nachweislich.

    Und das ärgert mich schon. Jetzt nicht, weil ich Wölfe für harmlos halte. Sondern weil offenbar davon ausgegangen wird, das muss ein Wolf gewesen sein.

    Warum muss ein es Wolf gewesen sein? Was ist der Grund für diese Vermutung?

  • Ehrlich? Hund wird verdächtigt, und dann war es ein Wolf? Hast du da Beispiele?


    Ich mag jetzt wirklich nicht Wolfsangriffe, deren Zahl kleinreden. Aber mein Eindruck ist eher, dass öfter Wölfe verdächtigt werden und dann stellt sich heraus, doch kein Wolf, als andersherum.

  • Ich weiß nicht recht, wie ich und was ich damit sagen will, aber ich finde es beachtenswert, dass offenbar automatisch alle in der Gegend von einem Wolf als Täter ausehen. Werden Hunde bzw. ihr Gefährdungspotential unterschätzt, oder ist die latente Wolfsgefahr in den Köpfen der Einheimischen bzw. der Menschen allgemein so groß?

    Ich finde die genaue Fragestellung interessant. Hunde haben schon immer mal Nutztiere gerissen - ich weiss noch, für wie normal es gehalten wurde, dass unser Familenhund (Dalmatiner) sich ein freilaufendes Huhn geschnappt hat. Damals war es noch völlig normal, den Hund als potentiellen Beutegreifer zu betrachten, der sich eben auch mal an ungeschützten Tieren in seinem Beuteschema (der Mensch gehört da nicht dazu!) vergreift. Man hat das Huhn bezahlt und gut war. Man hat nicht erwartet, dass der Hund sich daneben legt und mit ihm kuschelt.


    Mit der zunehmenden Vermenschlichung des Hundes als vollwertiges Familienmitglied sind immer öfter Menschen entsetzt, wenn der Hund als Hund reagiert oder agiert. Und dann kamen die Wölfe, in einer Wolke von romantischer Verklärung. Und begleitet von einem gebetsmühlenartigen Credo, dass die ja so scheu wären und nie eine Gefahr für Haustiere darstellen würden.


    Dieses hochoffizielle Credo hat sich auch lange nicht geändert, nachdem klar wurde, dass auch in D die Wölfe sich wie anderswo verhalten, und die Scheu ablegen (da ja erfahrungsgemäss nicht notwendig gegenüber dem harmlosen Menschen). Dass sie durchaus gern Schafe &Co verspeisen. Doch der Nachweis wurde sehr schwer gemacht. Die lautstarken Wolfsfreunde sind immer automatisch von Hunden als Verursacher ausgegangen, da Wölfe ja so scheu seien und niemals würden sie....


    Nun ja, die Realität hat diese Vorstellungen äusserst brutal zerrissen. Zahlreiche nachgewiesene Wolfsrisse zeugen davon, die Dunkelziffer dürfte erheblich höher sein. Dass man jetzt im Wolfsgebiet nicht mehr automatisch von Hunden als Verursacher ausgeht, ist völlig verständlich. Die "latente Wolfsgefahr" ist nicht nur in den Köpfen der Einheimischen so gross, sie ist realiter für Weidetiere erheblich! Und da die Betroffenen so lange nicht ernst genommen wurden, finde ich auch eventuelle Überreaktionen verständlich (weiss jetzt nicht, wie präsent Wölfe dort sind).

  • Ich würde schlicht nicht damit rechnen, dass Hunde so außer Kontrolle geraten, dass sie ohne Anwesenheit ihrer Besitzer Schafe reißen. Andernfalls würde ich nämlich erwarten, dass der Halter nach der Aktion klein mit Hut bei den Eigentümern der Schafe angekrochen kommt. Aber ich bin wohl zu idealistisch für diese Welt.

    Das sehe ich genau so, wenn Dako im Freilauf außer Sicht geraten würde, was kaum solange passiert, und dann lese ich von einem gerissenen Schaf, dann wäre mir daran gelegen rauszubekommen ob es Dako war.

    Wobei ich annehme das man das auch sehen würde, aber selbst wenn er geputzt wieder käme, die Ungewissheit würde ich loswerden wollen, ob zum guten oder zum schlechten.

    Alleine schon um mich zu beruhigen, wenn er es nicht war, oder Gegenmaßnahmen zu ergreifen wenn er es war.

  • Hm, wenn einer meiner Hund sich so weit entfernt, dass Gefahr besteht, außer Sicht zu geraten, dann rufe/pfeife ich den Hund vorher (!) ab =)

    Klappt das nicht (und sowas passiert genau 1x :roll:), dann wird der erlaubte Radius deutlich verkleinert und am Rückruf gearbeitet - meine Hunde müssen sich immer in meinem Einflussbereich befinden (alles andere wär mir sonst viel zu gefährlich :hust:)

  • Das Thema hatten wir schon mal, dann hätten wir hier gar keinen Freilauf. Dako kann hier 2m neben mir schon außer Sicht sein... nicht optimal. Anderes Thema;)

  • Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, das wenn ich meine Hunde, meinen Hund, wie hier die Huskys, so laufen lasse, dann muss ich mir bewusst sein was passieren kann und auch bereit sein dafür gerade zustehen, ohne das man mich erst ermitteln und suchen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!