Echte Wölfe und blöde Fragen

• In den LK in Niedersachsen, die mit den Wölfen leben müssen, findet eine Förderung für Herdenschutzmaßnahmen für Rinder bisher nicht statt.
    Lediglich in Ausnahmefällen - vermutlich dann, wenn bereits mehrfach Risse stattgefunden haben.

Was kann gefördert werden?Gefördert werden können Aufrüstungen und einmalige Neuanschaffungen von Schutzzäunen nebst Zubehör zur Erreichung eines wolfsabweisenden Grundschutzes sowie die Anschaffung von Herdenschutzhunden.
    Zuwendungen sind grundsätzlich zum Herdenschutz von Schafen, Ziegen und Gatterwild zur Erreichung des definierten Grundschutzes vorgesehen. Im Ausnahmefall können auch Schutzmaßnahmen für Rinder und Pferde gefördert werden.
    Nicht förderfähig sind Folgekosten (einmalige oder laufende Personal- und Sachkosten) für Aufbau und Unterhaltung der vorgenannten Präventionsmaßnahmen sowie Futter, Hundesteuer, Versicherung, Tierarztkosten sowie für die Ausbildung der Hunde und deren Halterinnen und Halter.

Der Freundeskreis freilebender Wölfe hat bereits 2010 folgendes Statement dazu abgegeben:

Was muss getan werden? Dort, wo bereits Herden angegriffen worden sind, sollte das entsprechende Bundesland unbedingt Schutzmaßnahmen fördern. Empfohlen werden E-Drähte bzw. Litzen in 20, 40, 60, 90 und 120 cm Bodenabstand mit 4000 bis 5000V. Der Schutz sollte zumindest während der Abkalbezeit gewährleistet sein.

Und wieder lahmt der Herdenschutz, gar der präventive, auf allen vier Füßen.

LG, Chris

• Nö.
    Er legt alles so dar daß der Eindruck entsteht Soldaten haben die Wölfe angefüttert. Das der Truppenübungsplatz auch von der Bundespolizei, SEKs und dem Kampfmittelräumdienst benutzt wird ist ja nicht erwähnenswert.
    Und ja, ich bin ein wenig empfindlich wenns um sowas geht.

Na, nur gut, dass es nicht um die Bergener Wölfe geht. Dann hättest Du die Briten (die sind schließlich grad erst weg), Holländer und Kanadier auch noch mit ins Boot nehmen können, ganz zu schweigen von den Zivilisten, die da rum laufen. Wenn mein Mann noch nicht im Ruhestand wär, hätt ich jetzt gesagt: "Ja, ertappt, ich wars". Ich bin da (in Bergen) früher auch durch die Schranken gefahren.
    So empfindsam muß man erstmal lesen können. Den dicken Finger, der auf deutsche Soldaten zeigt, kann ich definitiv nicht rauslesen.

Zitat

Das ist also der Spielplatz der Welpen. Warum sollten die Angst vor Autos haben, wenn sie doch mit lauter so tollen Kletter- und Erkundungsdingen aufwachsen?
    Zwischendurch landen Hubschrauber, Bomben werden geworfen, Panzer rattern da lang und schießen... Lärmfester kann ein Tier kaum sein.

Du meinst jetzt nicht wirklich, dass Wolfswelpen auf den Panzerleichen rumklettern? Oder dass die die Dinger tatsächlich mit fahrenden Fahrzeugen in einen Topf werfen? Das glaub ich nun echt nicht. Das sind tote Dinge in der Landschaft, die werden doch irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen. Ja, dann haben sie da auch keine Scheu mehr vor. Aber außerhalb von TPÜs stehen wirklich selten Panzerleichen in der Gegend rum. Aber dass Wölfe mit menschlichen Strukturen kein Problem haben, ist nichts neues. Dafür brauchts auch keinen TPÜ. Wir haben hier in Nds ja durchaus auch ein paar Dörfer mit menschlicher Zivilisation.

Zitat

Da braucht es kein echtes Anfüttern. Der Mensch hat ihnen einen herrlichen Spielplatz gebaut, da ist immer mal was los, die haben überhaupt keinen Grund um scheu zu sein. Im Gegenteil.

Ich sage nicht das Anfüttern nicht geschehen ist. Aber ich finde es schade das es als "einziges Argument" dient. Und ja, das ist für einen Experten ein Armutszeugnis.

Ich finde auch hier, dass Du komisch liest und kann mich eigentlich nur wiederholen. Die örtlichen Besonderheiten von Munster werden erklärt. Alles andere, was Du in Bildern hast zeigen wollen, haben andere TPÜ auch zu bieten.

Zitat

Er geht in keinster Weise auf die Neugier oder den Spieltrieb der Wölfe ein, stattdessen wird mindestens 2mal das Anfüttern erwähnt. Das ist einfach leicht gemacht und noch ne Kerbe in die Reputation der Bundeswehr geschlagen.

Auch hier: vielleicht weil Wolfswelpen auf anderen TPÜ nicht unbedingt anders sind?
    Na und Deine Empfindsamkeit für die Bundeswehr find ich völlig fehl am Platz.

• Man man man soviel Mist lese ich selten.....
    Da gruselt es mich echt und ich weiß warum ich Misanthropisch veranlagt bin.....

Ich entfern dann mal das Lesezeichen.... :lepra: :mute:
    G.R.U.S.E.L.I.G

• Richtig.wobei ich denke, das muss gar nicht aktiv passieren - also das Füttern.
    In menschlicher Nähe finden Wölfe immer was zu fressen. Sei es Abfall auf dem Misthaufen, sei es Müll überhaupt, sei es Nutztiere.

Auch die Luderplätze der Jäger, nicht zu vergessen. So war es auch in der Schweiz gewesen, als sich alle gewundert haben, daß ein Wolf so nah an die Ortschaft rankommt. Bis sie dann festgestellt haben, daß sich der Wolf von den Luderplätzen, die in der Nähe des Ortes waren, ernährt hat. Stand mal in den Wolfs-News von Elli Radinger.

Die "Problem-Wölfin" soll trotz allem nicht abgeschossen werden, haben sie heute in den Nachrichten nochmal erwähnt. Also, daß sie damit nur den Wolfshaß schüren, und die Wölfe besser schützen könnten, wenn sie die Wölfin entfernen, kommt irgendwie niemandem in den Sinn. Langsam kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln...

• Auch die Luderplätze der Jäger, nicht zu vergessen. So war es auch in der Schweiz gewesen, als sich alle gewundert haben, daß ein Wolf so nah an die Ortschaft rankommt. Bis sie dann festgestellt haben, daß sich der Wolf von den Luderplätzen, die in der Nähe des Ortes waren, ernährt hat. Stand mal in den Wolfs-News von Elli Radinger.

Hab ich zwar nicht gelesen, aber früher mit Pondi hab ich ja oft so Zeugs gefunden. Ich hab keine Ahnung von wem das war - Jäger, Wilderer (keine Ahnung, ob wir hier welche haben) oder wer sonst noch in Frage kommen könnte. Und der Jäger, der mir neulich erklärt hat, auf welchen kurzen Wegen er seine Hündin nur noch aus dem Auto lässt, der hat öfter mal ne schwarze Wanne mit "Resten" neben seinem Briefkasten vor dem Zaun stehen. Da "freut" mich morgens um 4h ja richtig. Schade, dass ich da neulich nicht dran gedacht habe... wenn der mich nochmal anspricht, frag ich ihn mal, ob er die Wölfe mit dem Zeug vor seine Haustür locken will :roll:

• Die Wölfin soll immer noch besendert werden. Fragt sich nur, wann?

Vermutlich nächstes Jahr - oder irgendwann.... :pfeif: Oder man will warten, bis sie einen Partner gefunden hat, und ihrem Nachwuchs ihre Jagdmethoden beigebracht hat. :/

Bei uns wäre da schon längst eine zeitlich und örtlich begrenzte Abschussbewilligung erteilt worden. Sonst würden die Tierhalter nämlich richtig Stunk machen.

• Und noch der Fortsetzungsroman - "Wie es bei Tino Barth in Goldenstedt weitergeht...."
    http://www.mopo.de/hamburg/sch…nen-wolf-ruestet-23206206

Da werden einige Hausnummern in Sachen Kosten genannt - und u. a. auch beschrieben, wie es ist, wenn HSH erst nach Wolfsübergriffen eingesetzt werden, nämlich nix mit problemloser Integration in die Herde, sondern Stress für Mensch, Schafe und Hunde. Wieder ein in roter Leuchtschrift blinkender Hinweis darauf, dass ein effizienter Herdenschutz rechtzeitig einsetzen muss und nicht erst dann, wenn die K..... schon am Dampfen ist.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!