Echte Wölfe und blöde Fragen

• @CH-Troete
    Ach Menschen sind doch ein buntes Völkchen. Was die doch alles für Eigenarten ausbilden. :rollsmile: Aus was für einer Region stamt das?

PS: Danke fürs Bildungslücke füllen.

Diese beiden Bräuche kenne ich tatsächlich in der gesamten Schweiz.
    Primär in den hügeligeren Gebieten und Bergregionen. Wie doll die Bräuche gepflegt werden, ist natürlich verschieden.

Aber wo Trachtengruppen sind, sind Geislechlepfer. Treichler und Fahnenschwinger und Schwinger (Hoselupf)
    Trachtengruppen sind (meist) Vereine, die den Volkstanz pflegen, jodeln und jutze (juuuuhuhuhuuuuuu und auu auu), Trachten (das ist die ganz traditionelle Kleidung, bei Euch wärs das Dirndl und das männliche Pendent mit Jankerl und so) oftmals selber herstellen (wir haben extreeeeem viele verschiedene Trachten...), Volkstümliche Musik machen und traditionelle Tänze tanzen.

• und Schwinger (Hoselupf)

Lupfen wohl kaum die Hosen und lasen "ihr Etwas" schwingen, bitte auch das übersetzen, damit ich heute keine "schlimmen" Träume habe. |)
    Bis jetzt hatte ich noch alles verstanden.
    L. G.

• Lupfen wohl kaum die Hosen und lasen "ihr Etwas" schwingen, bitte auch das übersetzen, damit ich heute keine "schlimmen" Träume habe.
    Bis jetzt hatte ich noch alles verstanden.

:lol: Sie legen sich aufs Kreuz :applaus:

[media]https://youtu.be/IsdVU8C21yI[/media]

Bis 12 durfte ich auch schwingen, danach ist's / war's für Mädchen verboten.
    Wie das aktuell ist, habe ich keine Ahnung.

Fahnenschwingen (der Herr der die Fahne schwingt, trägt einen Bernermutz, das ist das traditionelle Jäckchen aus Samt)

[media]https://youtu.be/jpyc_ZiYP-w[/media]

• Zu spät zum Editieren, so sieht das da aus:
    Ölhafen
    (Man muss etwas scrollen.)
    L. G.

Da ist ja sogar zur Wasserseite ein Zaun - da könnte man HSH durchaus einsetzen, eben welche, die viel Spaziergänger/Hundeverkehr gewöhnt sind. Da sind dann ja nie gleichzeitig zig Kilometer von Schafen beweidet, wenn man an den grad begangenen Stücken den eigenen Hund bei sich behält, ist das machbar, entsprechend gut ausgebildete und abgeklärte HSH vorausgesetzt.

LG, Chris

• Ganz blöde Frage:
    Die Wolfkuschler könnten doch geschlachtete Schafe VOR den Zäunen hinlegen für die Wölfe? Weil wenn sie schön satt sind, würden sie die Schäfchen und anderen Tierchen doch bestimmt in Ruhe lassen?

• Das ist doch oft die Tragik- dass drei Dutzend Schafe gerissen werden, wie im Blutrausch, gefressen aber nur zwei. Es scheint vor allem ums jagen und reissen zu gehen, also nützen ausgelegte Opfer nichts

• Eben so dass die Wölfe gar nicht erst zu den Schafen hin müssen. Das würde den Blutrausch verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!