Echte Wölfe und blöde Fragen

• Einzäunungen, die hlefen könnten, sind aufgrund der Auflagen und der nicht gegebenen Förderungen kaum möglich.

Nur interessehalber - wie sind denn Schafe und Rinder jetzt eingezäunt?

Dass Wölfe Menschen angreifen könnten (hier bei uns, nicht in anderen Ländern) hält er für absolut unwahrscheinlich.

Wenn der Zusatz "hier bei uns, nicht in anderen Ländern" auch vom Förster stammt, hat er was dazu gesagt, wie der Unterschied zwischen den Wölfen hier- und anderswo diesbezüglich zustande kommt?

• "Für den Schäfer ist es ja wohl egal, ob er das Schaf an den Schlachter oder Wolf verkauft".

"Die paar Schäfer die HSH haben, haben seit dem kein einziges Tier mehr durch einen Wolfsriss verloren"

"Warum also das Geschrei".

..der Focus erklärt heute der Allgemeinheit dass es eigentlich kein Problem gibt außer Geschrei der Schäfer..

Diskussion um Wölfe-Abschuss: „Das Geheule der Schäfer ist Heuchelei“ - FOCUS Online

• ..der Focus erklärt heute der Allgemeinheit dass es eigentlich kein Problem gibt außer Geschrei der Schäfer..

Diskussion um Wölfe-Abschuss: „Das Geheule der Schäfer ist Heuchelei“ - FOCUS Online

Ganz schlecht recherchierter Artikel einer ziemlich Ahnungslosen - und dann noch die Kommentare -
    da bekommt man teilweise körperliche Schmerzen beim Lesen :shocked:

• Nur interessehalber - wie sind denn Schafe und Rinder jetzt eingezäunt?

Wenn der Zusatz "hier bei uns, nicht in anderen Ländern" auch vom Förster stammt, hat er was dazu gesagt, wie der Unterschied zwischen den Wölfen hier- und anderswo diesbezüglich zustande kommt?

Die Schafe und Rinder (auch die beiden Esel, eine Zwergrasse, die sie "übernommen" haben, weil sie nicht mehr gewollt waren) sind momentan per Maschendraht oder Holzzäunen eingezäunt, im Winterhalbjahr kommen auch die Schafe nachts in den Stall, die Kühe das ganze Jahr hindurch. Es sind insgesamt nicht sonderlich viele Tiere. Ca 20 Schafe, etwas weniger Kühe. Enten gibt es noch, die Gänse, die mal da waren, hat der Fuchs geholt und es wurden keine mehr angeschafft.
    Das Hofgelände mit den Weideflächen liegt praktisch direkt neben einem großen Kloster mit dazugehörendem Pflegeheim, eine Art Pilgerwanderweg führt an den Weiden vorbei. Das Gelände ist vom Kloster gepachtet, da werden sowieso ständig nur Steine in den Weg gelegt, ich bekam den Eindruck, meine Freundin muss da ständig nur kämpfen. Insofern steht es eh in den Sternen, ob meine Freundin und ihr Mann nach Auslaufen des Pachtvertrages noch einmal verlängern oder notgedrungen aufgeben.

Das Gespräch mit dem Förster war recht ausführlich und lang, ich weiß nicht mehr genau, ob er sich ganz detailliert dazu geäußert hat. Ich glaube, er meinte die Besiedlungsdichte und die viel bequemere Möglichkeit der Wölfe hierzulande, an Nutztiere zu gehen, statt Menschen anzugreifen. Dass Wölfe für Nutztierhalter ein Problem werden bzw sein können, sieht er auch so. Der Schafsriss vor kurzem war in seinem Nachbarrevier, er ist jetzt also nicht wirklich ein ahnungsloser Dummie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!