Blöde Frage: Zärtliche Bisse als Trost?
-
weisserschaefer -
26. Juli 2013 um 16:52
-
-
Hallo,
wie schon in der Überschrift steht: Ich hab eigentlich eine blöde Frage, aber mich interessiert das einfach mal. Wenn ich hoch singe, oder sonst merkwürdige Töne von mir gebe wie Quitschen, Grunzen oder was-auch-immer, dann steht mein Hund immer auf... kommt zu mir und knabbert an meiner Hand. Ganz zärtlich. Und wenn ich das nicht zulasse, dann fiebt er. Es wirkt wirklich so, als wäre er besorgt um mich. Denn er muss dann immer schauen was da los ist. Hat zärtliches Knabbern irgendeine Bedeutung bei Hunden? Normalerweise beißt er ja nie in Hände. Und macht das nach wie vor nicht, das habe ich schon ab dem Welpenalter abgewöhnt... Aber eben nur bei diesen Situationen.
Ich freu mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt ob das irgendeine Bedeutung hat! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Blöde Frage: Zärtliche Bisse als Trost?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gute Frage.Also mir hat mal eine Hundetrainerin gesagt,das wäre "Entlausen" und eine sehr liebevolle Geste.Unsere Hunde machen das untereinander am Hals und an den Ohren und es sieht sehr liebevoll aus.Als Jason kleiner war hat er das auch bei mir gemacht.

-
Josef knabbert mit manchmal am Hals oder am Ohr. Ich weiß aber eigentlich garnicht was das bedeutet. Aber ich find' es süß und es stört mich nicht.
-
Zitat
Gute Frage.Also mir hat mal eine Hundetrainerin gesagt,das wäre "Entlausen" und eine sehr liebevolle Geste.Unsere Hunde machen das untereinander am Hals und an den Ohren und es sieht sehr liebevoll aus.Als Jason kleiner war hat er das auch bei mir gemacht.

Genau so kenne ich das auch :) Meine zwei knabbern sich meist an den Ohren, am Hals und auch mal im Gesicht ab. Sieht wirklich aus wie "entlausen", scheint aber etwas nettes zu sein, den zweien scheint das zu gefallen.
-
hey zusammen,
mein kleiner macht das auch immer.

jedesmal, wenn ich etwas mache, was ihm nicht geheuer ist (glas-dusch polieren ist ganz böse...) oder wenn ich ein geräusch von mir gebe (grummeln, grunzen, kleines quietschen).
er kommt dann immer an, guckt um die ecke ob die luft rein ist und knabbert dann drauf los.
er ist immer super sanft dabei! sonst würd´ ich das nicht zulassen.
oder wenn ich weg war und wieder komme: dann muss er immer einmal auf den arm und muss mein ohr knabbern... :)ich denke, das ist eine zärtliche geste.
glg
-
-
Vielleicht sind eure Hunde einfach nur froh, wenn ihr aufhört zu singen und wollen Euch das auf diese
Weise mitteilen..... :stick1:
In Deinem Fall wäre das vielleicht maximal der Trost für Deine mäßige Gesangsleistung....
Hohe Töne sprechen Hunde nun einmal eher an, deshalb lobt man ja auch hoch. Der Clicker soll ja deswegen gut sein, weil gerade dieser Art von Ton, auch wenn nicht hoch, einen ganz bestimmten Bereich im Gehrin des Hundes anspricht!
-
Lecken oder Knabbern kann die unterschiedlichsten Bedeutungen haben.
Von einer freundschaftlichen Begrüßung, Komfortverhalten über Beschwichtigen und Stressabbau bis hin zum Maßregeln (dann aber eher Zwicken) oder als Dominanzgeste (Zwangsgrooming).
In eurem Fall würde ich auf Beschwichtigen tippen.
-
Mein Pflegehund ist ein Knabberer:
Er knabbert bei der Begrüßung, bei Schmusen (soziales Komfortverhalten), wenn man schlecht drauf ist (Beschwichtigung, "trösten") und wenn er spielen möchte.
Bei einem meiner Hunde kabbert er zu Maßregelung (sozialen Ressourcenverteidigung).
-
Meine beiden "entlausen" sich auch immer gegenseitig. Das ist so ein schnelles und "oberflächiges" Knabbern.
Bei mir macht er das allerdings nicht. Wenn ich so hohe Geräusche mache, dann kommt er aber auch und will meinen Mund ablecken, sprich: Beschwichtigen.
Askan packt mich auch gerne mal an der Hand und will mich an einen bestimmten Ort bringen.
Meistens ist der Ort natürlich die Küche.
Er nimmt dann wirklich meine Hand in sein Maul und führt mich.
Auch beim Spielen "knabbert" er gerne liebevoll.Ich habe lange überlegt ob es nicht besser wäre das zu unterbinden, aber irgendwie habe ich es aus fehlender Notwendigkeit heraus einfach noch nicht getan und auch nicht wirklich vor es zu tun. Er ist sehr vorsichtig und hat mir dabei noch nie weh getan.
-
Die 2 besten Kumpels meiner Hündin knabbern bei ihr auch häufig am Hals; sie macht es bei mir meist als Übersprungshandlung wenn ich nach Hause komme und sie sich so freut. Habe von der Hundetrainerin erfahren, dass es unter Hunden so etwas wie bei Menschen das Küssen sei -zeigt totales Vertrauen und sei der Liebesbeweis schlecht hin :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!