Schwimmversuche

• so sieht das bei uns auch aus, wenn wir Scottys Ball ins Wasser werfen. Er traut sich auch noch nicht richtig.
    Wir haben ihm jetzt eine Schwimmweste gekauft, da ist er schon mal mutiger mit ;)
    Richtig geschwommen ist er jetzt 3 mal. Da waren mein Partner und ich beide im Wasser und sind etwas raus geschwommen und dann kam er hinterher. Da hat er ein Leckerchen bekommen und ist dann wieder ans Ufer geschwommen und hat dort mit seinem Ball getobt :smile:

Ich bin mal gespannt, ob hier jemand noch Tipps schreibt :smile:

• Hihi, das könnte mein Lolek sein. Nur hätte er es net so lange versucht, sondern sich statt dessen was anderes zum Spielen gesucht. :headbash:
    Und ich häng mir ganz frech mal ran.

Das Schaf hat keine Angst vor Wasser - er geht rein, er taucht so sogar ab, legt sich rein... so lange er Grund unter den Füßen hat.

Letzte Woche war ich mit ihm an einem See, wo Hunde mit hin dürfen. Ich bin mit ihm ins Wasser und weggeschwommen. Dann hatte ich einen jammernden, bellenden, verzweifelten Hund am Ufer... der keine Pfote weiter reingegangen ist.
    Hmmm.... zweiter Versuch:
    ich habe ihn unterm Bauch und zwischen den Vorderpfoten gepackt und bin mit ihm ins tiefe Wasser gegangen. Wie mit einem kleinen Kind. Und dann sollte er zurückschwimmen. DAS war mein Plan.... Lolek hat sich lieber auf seine Rettungsboje gestürzt.... seit dem seh ich aus, wie nach nem Besuch im SM Studio - lauter blaue Flecke überall. :hust:
    Davon liess ich mich aber nicht entmutigen. Und hab das noch 2x wiederholt. Dann ist das Schäfle geschwommen. Hab dann immer wieder seinen Ball geschmissen und gut war!

Ich habe nur 2 Probleme:
    Wie kann ich ihm beibringen, das er Abstand von mir halten soll?
    Wenn ich schwimme, kommt er mir immer zu nahe und kratzt mich mit seinen Pfoten. Bin mir nicht sicher, ob er mich "retten" will oder ob er es scary findet, nur den Kopf von mir zu sehen oder ob er das nicht abschätzen kann oder ob es er nicht sogar scheiße findet, was ich mache und mich maßregelt. Letzteres glaub ich allerdings am wenigsten, denn er fand das auch bei anderen Menschen "seltsam" wenn die geschwommen sind und zu einem fremden Mann wollte er sogar hinschwimmen.
    Da wir zu zweit waren, bin ich irgendwann schwimmen gegangen und die Freundin saß mit Lo im Wasser und hat ihn festgehalten. Anfangs hat er ein wenig gejault, aber dann hat war es ok und er hat nur noch geschaut.

Zweites Problem:
    in dem Weiher ist er geschwommen, in anderen Gewässern nicht. Heißt das ich muss erst jedesmal mit ihm schwimmen gehen?
    Wenn ja: hat jemand nen Neopren Anzug für mich? :lachtot:

• Ja das kommt mir auch bekannt vor. Lina steht voll auf Wasser und sobald sie welches bemerkt, will die unbedingt rein. Aber bloß nicht weiter als sie stehen kann.
    Ich habe bisher versucht:
    1. Leckerlie rein zu werfen, damit sie die rausfischen kann- ist das Leckerlie zu weit weg kommt sie einfach raus aus dem Wasser.
    2. Spieli oder Dummy ins Wasser werfen- klugerweise an der Schleppleine (also das Spieli) sonst wäre ich jetzt schon ziemlich arm, wegen dem hohen Spielzeug-verlust. Sie holt die natürlich nicht, wenn sie ihr zu weit weg sind.
    3. Mit dem Hund meiner Eltern zum See. Ich dachte vielleicht guckt Lina sich das Schwimmen ab von Socke...-falsch gedacht.
    4. mit Gumistiefeln zum See dort schwimmen möchte ich wirklich nicht)- ja Lina traut sich deutlich weiter rein als vorher, aber schwimmen? Nö!

Sobald das Wetter jetzt etwas schlechter ist möchte ich mit ihr mal zu einem See hier in der Gegend wo man mit Hund rein kann. Aber da ist wenn es so warm ist wie jetzt zu viel los...

In ihrem Kopf scheint eine Blockade zu sein. Ich glaube Lina weiß nicht, dass sie schwimmen kann.

Das mit dem nicht Abstandhalten hat meine Hundetrainerin auch erzählt. Sie war wohl vor vielen Jahren mit ihrem Rüden schwimmen und der hielt auch keinen Abstand von ihr und hat sie völlig zerkratz. Sie sagte sie musste ihn regelrecht zwingen weg bombige zu bleiben, das wird ja auch irgendwann anstrengend.

Ich bin sehr gespannt ob Lina mir ins Wasser hinterher kommt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!