Spaziergang
-
-
Zitat
Helleschatten ja der TS geht es auch eigentlich nur darum wie oft sie nun mit dem kleinen spazieren gehen soll.
Ich hatte halt wegen der Aussage von DingoBingo nachgefragt wie das gemeint ist, dass größeren Hunden zwei Spaziergänge am Tag reichen, da ich es immer noch nicht verstehe.
Das war auch nicht an dich adressiert, sondern an DingoBingo.
Ich verstehe es nämlich auch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spaziergang schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einmal täglich einen langen Spaziergang 1 Stunde und mehr. Zweimal täglich kurz 15- 20 Minuten. Bei einem Hund unter 1 Jahr weniger lange.
Tage einbauen wo nicht so viel los ist, nur ganz kurze Spaziergänge. Vor allem bei einem jungen Hund würde ich das 1- 2 mal in der Woche machen. Hunde haben auch gerne faule Tage und vor allem kennt er dann Tage wo einmal nicht so viel läuft, wenn man z.B. krank ist.
Nach einem erlebnisreichen und lehrreichen Tag, einen Pausentag einlegen, damit der Hund das erlebte verarbeiten und festigen kann.
Hund immer Beobachten, wann ist es zu viel? Zu wenig?Das ist meine Erfahrung. Man kann es natürlich unterschiedlich handhaben. Dann kommt es auch noch auf den jeweiligen Hund an und was er für eine Aufgabe hat oder was für ein Hobby der Besitzer mit seinem Hund zusammen hat.
-
Danke schonmal für die vielen Antworten :)
Lösen muss sich der Kleine natürlich öfter als 2 mal täglich, das ist ja keine Frage! Mir ging es einfach um den normalen Alltag mit Hundi- einmal oder zweimal nen richtigen Spaziergang machen, und sowas. Wir überlegen zB gerade auch, ob wir morgens und abends oder morgens und nachmittags füttern sollen. Beim ersten Hund stellen sich halt solche Fragen, auch wenns für die Erfahrenen unter euch wahrscheinlich total blöd klingt.

Wir besuchen einmal wöchentlich eine Hundeschule (Junghundetraining, 60 min.) und spielen halt viel mit ihm im Garten. Außerdem treffen wir uns regelmäßig mit Freunden, die auch Hunde haben, zum Spielen im Garten oder auf der Hundewiese, einfach, damit er auch mal mit seinesgleichen rumtoben kann. Er ist jetzt 7 Monate alt.
Außerdem machen wir fast täglich (2 "Ruhetage" in der Woche) ein paar Übungen mit ihm, Kommandos zB. Hat zwar nichts mit Bewegung zu tun, aber soweit ich weiß ja schon auch mit der mentalen Auslastung.
-
Also ich würde mit meinem Hund nie nur 1x am Tag raus gehen, auch wenn er sonst in den Garten kann.
Meine haben auch einen Garten, das ersetzt aber das Gassi gehen nicht. Ein Garten ist ganz schnell erkundet, alleine Spielen ist auch doof und den ganzen Tag rumliegen auch.
Gassi gehen ist für neue Eindrücke und damit der Hund soziale Kontakte haben kann wichtig. Außerdem wollte ich nicht dass mein Hund dauerhaft in den Garten macht nur weil ich nicht 3-4 Mal am Tag mit ihm rausgehe.
Ich denke 1 Mal am Tag 1 Stunde und dann noch 2-3Mal zwischen 10 & 30min sollte doch drin sein, oder? -
Wir wollen auf jeden Fall, dass der Kleine ausgelastet ist, und es geht auch nicht darum, dass der Garten ein Ersatz für den Spaziergang sein soll. Andererseits wollen wir den Hund auch nicht überfordern, er ist eben klein und nicht zum Ausdauersport geeignet, von daher find ich 1x60 min und 3x30min vielleicht sogar ein bisschen übertrieben. Vielleicht behalten wir am besten unseren momentanen Rhythmus bei. Man bekommt halt viele unterschiedliche Tipps. Mich packt bspw. immer sofort das schlechte Gewissen, wenn Hundi mal ne Weile dösend auf dem Boden liegt oder neben mir liegt, wenn ich was erledige. Dann frag ich mich- ist ihm jetzt langweilig? Mach ich zu wenig? Freunde sagen mir aber immer wieder, dass es total toll ist, dass er auch mal entspannen kann und dass er auch nicht dauerhaft bespaßt werden oder immer in Bewegung sein muss, um ausgelastet zu sein.
-
-
Soweit ich weiß verpennen bzw. dösen Hunde über die Hälfte vom Tag. Daher würde ich mir da kein schlechtes Gewissen machen. Ich glaube, unterfordert sein würde sich anders äußern wie durch liegen und dösen!

-
Juju85: das war das, was ich mir hergeleitet hab, das heisst nicht, dass ich der gleichen Meinung bin, wie der, der das gepostet hat[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Das sollte ironisch gemeint sein. -
muecke Achso, mich hatte halt diese Aussage von DingoBingo total verwirrt! Und ich verstehe es auch immer noch nicht. Das mit der Ironie ist daher nicht bei mir angekommen!
@Chia Du brauchst bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben. Jeder Hund ist anders. Und einmal 1 Std und dann noch drei mal 30 min finde ich auch zuviel für einen 7 Monate alten Hund. Ich würde öfter rausgehen wie nur einmal und dafür dann halt nur kurze Runden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!