Lange nicht ernst genommen, jetzt großes Problem: Leinenaggr

• Zitat

Nein, warum sollte es?

Weil man "den Schalter" lernt bewusster umzulegen eventuell.
    Weil die Berührungen mit zum Signal werden könnten.
    Weil andere Botenstöffchen ausgeschüttet werden, was mitkonditioniert wird.

Zitat

Es ist ja kein Tellington Touch.

?
    Meinst Du jetzt die Massage?
    Für Oxytocinausschüttung brauchst Du ja auch keine strikten TT-Bewegungen zu machen. Die ja eh auch willkürliche Erfindungen sind, die man für effektiv hält in der genau der Form. Wirklich bewiesen, dass das genau so und nicht anders (insbeondere Richtung der Kreise) funktioniert, hat das doch keiner, oder?

Zitat

Ich habe mir das von Leuten erklären lassen, die damit arbeiten. Weil ich extra dafür mal nachgefragt habe. Deswegen befinde ich mich nun in Erklärungsnot, ob sich das irgendwie beißen könnte.
    Ich könnte mir sonst noch etwas Visuelles vorstellen oder einen Duft... aber in der täglichen Anwendung ist das nicht so ganz einfach...

Ja, Duft finde ich voll blöd für die schnelle Anwendung. Berühung fände ich fein bei einem tauben Hund, geht aber halt nicht auf Distanz.
    Naja, ich hab ja keinen tauben.

• Zitat

Danke für Deine Antwort.

Ich bin aber so frei, nochmal nachzufragen. Hoffe, das ist ok für Dich.

Ich meinte, ob Du nur passiv aufgebaut hast, also das Geräusch nur gesagt hast, wenn sie eh am Entspannen war. Oder auch aktiv, also meinetwegen massiert hast oder sowas, damit sie entspannt.

Wie lange hast Du gewartet, bis Du das Geräusch das erste Mal eingesetzt hast beim Anblick von einem anderen Hund?

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Bibo ist nicht so der Kuschelhund und geht bei Berührungen auch eher weg.
    Also habe ich mich damals an ihr Körbchen gelegt und wenn sie kurz vorm eindösen war das Geräusch gemacht. War bei uns ein simples "Schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
    Dazu gab es ganz wenige Berührungen, was aber meistens in Flucht endete, weil sie wie gesagt, kein Kuschelhund ist.
    Also habe ich es nur passiv weiter gemacht.
    Den ersten Erfolg habe ich gemerkt, als sie bei dem Geruch der Nachbarskatze vor der Haustür auf Dusty losgehen wollte. Sie kam zwar nicht komplett runter, aber ist wesentlich schneller entspannt gewesen.
    Das hat aber sicherlich ne Woche oder länger gedauert. Ist ja schon einige Zeit her :D
    So richtig die Entspannung kam nach einigen Monaten, wie auch im Thread nachzulesen.
    Das Geräusch habe ich zu Hause noch ab und an aufgeladen, dann war es verankert.

Ein Vibra-HB brauche ich nicht für Bibo, denn sie ist immer angeleint, von daher lohnt sich die Anschaffung nicht.

• Ich habe die KE passiv aufgebaut, weil mein Hund sich lange nicht anfassen ließ. Mittlerweile "lade" ich aktiv auf udn erkenne absolut keinen Unterschied.

Und ich nutze den Tellington Touch nicht.

• Hi,

ich persönllich würde nicht immer nur getrennt üben, sondern (wenn möglich) zu zweit losgehen. Dann kann man bei Hundebegegnungen einfach ein Stück auseinander gehen, soweit wie es eben nötig ist. Diesen Abstand dann wieder verringern, bis man eben entspannt nebeneinander laufen kann. Und dann kann auch wieder eine Person beide Hunde führen.

Alternativ lege ich bei Hundebegegnungen meine Beiden gerne ins Platz und konzentriere sie auf mich. Bei der großen zur Absicherung noch der Fuß auf die Leine. =) Viel weniger anstrengend für mich.

• Huhu, wollte mal aktualisieren hier. Habe eure Tipps beherzigt und einiges umgesetzt. Ich habe beide Hunde jetzt zusätzlich an ein Halti gewöhnt und war heute das erste mal wieder mit beiden zusammen draussen. Mit den Haltis zusätzlich zum Geschirr habe ich die beiden im Notfall gut im Griff... da ich das weiss bin ich sehr viel entspannter bei Hundebegegnungen. Es geht auch super leicht damit meine Hündin auf mich aufmerksam zu machen wenn sie fixiert und Leo wenn er zu einem anderen Hund hinmöchte. So hab ich eine bessere Grundlage zum Üben. :smile:

• Huhu, wollte mal Updaten! Amys Leinenaggression ist quasi Vergangenheit und mit Leo ist es so dass er eben fiept und bellt wenn er einen anderen Hund sieht und dann aus Frust teilweise Amy zwickt. Es wird aber schon deutlich besser, wir üben jetzt dass er sich auf ich konzentriert und Amy bleibt die ganze Zeit entspannt, egal wie sehr Leo sich auch aufregt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!