• Hm - darf ich dir von meinem Halbgolden berichten......... er wiegt 35 kg. Was wiegt dein Golden?

    Mein Hund reagiert auf einige Getreidesorten und Fisch z. B. darf er auch nicht (von den Gräsern ganz zu schweigen :muede: )
    Er hatte auch Probleme mit den Analdrüsen, meine TÄ hat gemeint dass es von der Unverträglichkeit kommen kann. Seitdem vermeiden wir diese Sachen im Futter.

    Er bekommt derzeit morgens eine 1/2 Dose Rocco Sensitive (Geflügel) mit entweder Reis, Amaranth, Dinkel, Hirse, Vollkorn-Nudeln oder Gemüse und etwas Öl (Leinöl, Hanföl etc.) und ab und an eine Spritzer Apfelessig. Andere Dosen gehen auch, Hauptsache die Getreidesorten sind nicht drinne
    Abends gibbets dann TroFu (etwas weniger von der Hälfte - weil ja nur 1/2 Portion) der Herstellerangabe - derzeit fütter ich das Josera Optiness. Empfehlenswert ist auch Granatapet (ca. 45 € bei 10 kg).

    Mit dieser Fütterung lieg ich im Moment ganz gut, die Analdrüsen machen keine Probleme - und der Hund riecht halt nach Hund - aber nicht unangenehm (ich mag z. B. den Geruch auf seinem Kopfplüsch, da muss ich immer mal meine Nase reindrücken :ops: ). Ehrlich gesagt rechne ich da nix aus, alles mehr nach Gefühl. Und er sieht gut aus, das Fell glänzt und er hat keinerlei Verdauungsprobleme.

    Zum Knabbern gibt es Ochsenziemer, getrocknete Lunge, Trockenware vom Hähnchen etc.

    Irgendjemand hat sogar letztes bemerkt, dass seine Zähne besser aussehen (also weißer).

    Wenn dir das was nützt so als Info........

    LG
    Bine mit Puschkin

  • Zitat

    Wie sieht es denn aus wenn ich so gemischt füttere. Wie weiß ich dann genau wie viel Balu kriegen soll. Dass es nicht zu viel wird bzw am Ende zu wenig?

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Du kannst am Anfang dich rantasten (Verträglichkeit) und dem Hund 2x die Woche oder so mal ne frische Mahlzeit machen und die anderen Tage Fertigfutter.

    Beim kochen ist es so,dass du 200g Fressi pro 10kg Gewicht rechnest. Das wird aufgeteilt in 3 Komponenten.

    1/3 Kohlenhydrathe
    1/3 Fleisch/Innereien
    1/3 Gemüse

    Dazu kommen noch Öle,Fett,Milchprodukte,Calcium. Das kannst du aber erstmal links liegen lassen.

    Ich fütter am gleichen Tag völlig bunt gemischt. Die Hunde bekommen hier 2 Mahlzeiten am Tag. Das sieht dann so aus,dass sie z.B die halbe Futtermenge ihrer regulären Fertigfuttermenge bekommen und die andere Hälfte abends von der frischen Mahlzeit (da sollte man wissen wie viel der Hund regulär bekommmen würde wenn er ne ganze Mahlzeit bekommen hätte). Damit fahre ich ganz gut.

    Natürlich kannst du auch nach Augenmaß füttern,finde dass aber blöd wenn der Hund städnig aufmoppelt,wieder reguliert wird bis man mal dahinter gekommen ist wie viel genau richtig ist.

  • Vielen Dank für die Tipps :)

    Balu wiegt so 32Kg. Seine Rinderallergie haben wir bemerkt, da er Hautprobleme bekommen hat. Richtig schlimmen Ausschlag usw.
    Aber es kann natürlich auch sein, dass er noch weitere Allergien oder Unverträglichkeiten hat wie dein Halbgoldi Lupinchen.
    Ich hab jetzt schon vor paar Tagen ein neues Futter von dem Futterlink bestellt unzwar : PLATINUM Adult Chicken.
    Es klang ganz gut und war vom Preis her noch tragbar für mich :)
    Sobald es ankommt fange ich langsam mit der Umstellung an. Ich hoffe er verträgt dieses Futter besser. Dann schau ich mich noch nach Dosen um und führe wieder bisschen Roh mit ein :)

    Wenn ich nur hin und wieder Barf oder selbstgekochtes gebe, dann muss ich auch nicht so exakt auf den Vitamin und Ca-Gehalt achten oder? Da er ja sonst Fertigfutter bekommen würde und somit da aufjedenfall gedeckt ist. Oder seh ich das falsch :headbash:

  • Zitat


    Ich hab jetzt schon vor paar Tagen ein neues Futter von dem Futterlink bestellt unzwar : PLATINUM Adult Chicken.
    Es klang ganz gut und war vom Preis her noch tragbar für mich :)


    Das Platinum hatte ich auch schon. Wurde vom Hund auch gut vertragen. Du musst nur ein bisserl aufpassen wegen der Fütterungsmenge - von dem Platinum hat Herr Hund ziemlich schnell gewichtsmäßig zugelegt. Dann musste ich die Fütterungsmenge anpassen. Das hab ich von dem Futter jetzt schon öfters gehört ;)

    LG
    Bine mit Puschkin

  • echt wow hätte ich jetzt nicht gedacht. Da ja die Fütterungsempfehlung jetzt schon "nur" 300g sind. Hab schon Angst,dass Balu den ganzen Tag bis zum Abend Hungergefühle haben wird ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!