border collie - kurzhaar ?

  • aiken-ka
    Border-Collies sollen nie überwiegend weiß sein, laut Rassestandard. Das hat den Hintergrund, dass bei weißgescheckten Hunden, die fast ausschließlich weiß sind, Taubheit und Augenprobleme häufiger sind. Nicht nur bei Bordern, sondern auch z.B. bei Bullterriern oder Dalmatinern.
    Dieses Weiß ist allerdings eine andere Mutation als z.B. bei weißen Schäferhunden oder Spitzen, die damit so weit ich weiß keine Probleme haben.


    Zur Felllänge:
    Kurzhaarige Hunde haaren genauso viel wie langhaarige. Ein Kurzhaar mit viel Unterwolle haart teilweise sogar mehr als ein Langhaar mit weniger Unterwolle. Längeres Fell läßt sich nach meiner Erfahrung aber leichter von Plostern und Kleidung entfernen.
    Trotzdem haben wir uns für die kurzhaarigen Verwandten der Border Collies entschieden- die Kelpies.
    Im kurzen Fell haben Kletten und Zecken nicht so leichtes Spiel, im Winter bilden sich nicht so leicht Eisklumpen und wenn sie aus dem Wald kommen reicht ein Handtuch um sie wieder sauber und trocken zu kriegen. Wir wohnen im Harz, da ist das schon wichtig...


    Unsere beiden Kelpie-Mädels haben trotzdem sehr unterschiedliches Fell:
    unser Pai hat kaum Unterwolle, dafür sind die Deckhaare doppelt so lang wie bei Jazz, die ein sehr kurzes und dafür sehr dichtes Fell hat.

  • Hallo,


    eignetlich wollte ich das ja per pn regeln aber ich bin ja kein clubmitglied. :)


    also:


    Ich bin ebenfalls eine stolze Besitzerin von eine KH Border Collie aus einer Arbeitslinie, finde es aber unglaublich schwer einen Züchter zu finden, da ich eine Bekannte hab die schon sehr lange auf der Suche nach einem ist. Meinem Rüden sein Züchter hat für die nächsten 10 Jahre keinen Wurf geplant, könnt ihr mir vieleicht per PN schreiben von welcher Zucht eure Hunde sind?
    Ich werde die Daten natürlich vertraulich behandeln.


    lg Goblin


    p.s noch ne kleine ergänzung zu Procanis aussage, Hütehunde wurden darum nicht gerne mehrheitlich weiss zur arbeit eingesetzt weil die Schafe sie nicht sehr gut erkennen konnten. Bei ganz schwarzen gab es oft probleme schafe zu scheu waren, so währe es am optimalsten einen schwarzweissen Hütehund zuhaben.
    (Ausbildung von Hütehunden, Hans Chifflard und Herbert Sehner)


    Ganz weisse Hunde haben nicht zwingen gesundheitliche Probleme, ansonsten währe es ja unsinnig die ganzen Herdenschutzhunde in weiss zu haben wie z.b Kuvasz. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!