border collie - kurzhaar ?

  • Zitat

    . Von glatt bis gewellt sogar manchnmal leicht gelockt ist auch alles möglich.


    Hallo


    Leicht gelockt??? Ja Fly ist leicht gelockt, aber Lyn sieht aus, als wenn ich sie jeden morgen mit dem Lockenstab die Haare mache....


    Gruß
    Kathrin & die Lockenmonster

  • Hi,


    mal kurz zu den Farben Merle und ganz weiß...


    Zur Info: Merle x Merle Verpaarung ist in Deutschland verboten ebenso eine Verpaarung von weißen Elterntieren. Ein rein weißer oder überwiegend weißer BC bekommt in Deutschland auch im VDH keine Zuchtzulassung.


    Es gibt einige Gendefekte, die mit der Farbe Merle und ganz weiß gekoppelt sind, wie Taub- und Blindheit sowie Kleinwüchsigkeit.


    Es gibt zwar dennoch "Vermehrer" außerhalb des VDH, die sowas lsutig ( Original-Ton ) finden und dafür guten Absatz finden, da ANDERS.....Fakt ist aber, dass diese Hunde in der Regel als Welpen schon meist nicht überleben und die meisten Taub und/oder blind sind.


    Bedenkliche Grüße zu diesem Thema
    Alexandra

  • hi,


    @ alexandra > meine ist so richtig arg kurz und hat en bissl wuschelhöschen! am hintern ist sie auch gewellt dass zieht sich im sommer immer über den ganzen rücken


    @ bärbel > na da muss ich dann nochmal rum machen ! ;)
    ich hoff cih schaffs noch mit den bildern....und meiner blondheit! *seufts*


    und geht dass auch dass ein weißer border rauskommt obwohl die eltern nichts in die richtung sind ? ist da dann acuh die möglichkeit dass er taub, oder so wird/ist ?


    aiken-ka

  • Zitat

    und geht dass auch dass ein weißer border rauskommt obwohl die eltern nichts in die richtung sind ? ist da dann acuh die möglichkeit dass er taub, oder so wird/ist ?


    aiken-ka


    Hallo


    Wenn beide Eltern "Weißträger" sind kann das raus kommen. Schau mal auf meiner HP http://www.osenbacher-hof.de/5309.html da ist ein fast weißer Hund. Beide Eltern dieses Hundes sin s-w aber es kommen auch weiße Welpen...


    Gruß
    Kathrin

  • Hi,


    es fallen auch Welpen mit viel Weiß-Anteil bei Eltern, wo mindestens 1 Teil Weiß-Fakturiert ist. Da heißt, dass dieses Elternteil einen recht hohen aber nicht unbedingt auf den ersten Blick auffallenden Weiß-Anteil hat.


    Zu der ältesten und der jüngsten unserer Border Nasen ( beide weiß fakturiert - Innenseite der Hinterbeine weiß und teils weiß übers Knie, großer weißer Kragen.....etc. ), würde man, wenn man nicht zu viel weiß möchte z.Bsp. einen Vater wählen, der einen hohen Schwarz-Anteil hat und dessen Eltern ebenfalls recht dunkel sind......geht es aber um die Arbeitsqualitäten ist das unbedeutend......was Taub und Blindheit betrifft natürlich nicht !


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • hm... :schreiben:
    habe mal gehört oder gelesen ( ???? ) dass ein hoher weiß (oder war es schwarz) anteil im fell dass das die schafe erschreckt. doer so... stimmt dad ??
    sorry für meine seltsame formulierung!! :irre:
    aiken-ka

  • @ aiken-ka


    Die Schafe sehen den Hund. Wenn der Hund viel weiß ist, dann können sie ihn nicht so gut wahrnehmen. D.h ein dunkler Hund hat es eventuell leichter die Schafe zubewegen.
    Aber die Farbe des Hundes entscheidet nicht über die Qualität der Hütearbeit. Es gibt es gute Hund, die viel weiß haben...


    Gruß
    Kathrin & Mädels

  • hi,
    habe ja uch nicht die qualität gemeint , sondern wie dei schafe darauf reagieren. ;)
    aber jezt hab ich ja meine antwort :biggthumpup:
    aiken-ka

  • Habe auch einen jetzt fast ein Jahr alten Borderboy(lucky), der kurzhaarig ist. Ich habe vor kurzem gehört, dass die kurzhaarigen die ursprünglichen sind, die vor urig langer Zeit durch Zucht mit anderer Collieart dann zu Langhaarbordern wurden. Weiß aber nicht genau, ob das so stimmt. :ka:


    Liebe Grüsse


    Karin und ihr Borderglück

  • hallo!


    wenn dich die Fell- und Farbschläge der BCs interessieren, kann ich Dir folgende Seite wärmstens ans Herz legen:


    http://www.gis.net/~shepdog/BC_Museum/


    die Seite ist zwar in Englisch aber lohnenswert. Ziemlich weit unten findest Du im braunen Teil die Farbschläge. Grade diese Vielfalt, so finde ich, macht doch den optischen Reiz dieser Rasse erst aus. Kein Hund gleicht dem Anderen! Die Rasse wurde halt auf Nutzen und nicht auf Aussehen ursprünglich gezüchtet.


    Was den Einfluss von Farbe und Fell auf die Hüteeignung angeht kannst du dort, wenn Du der englischen Sprache mächstig bist, auch einiges nachlesen. So hat man früher auch geglaubt, dass Hunde mit einem blauen und einem braunen Auge die besseren Hütehunde seien, da man annahm, dass ein solcher Hund mit dem einen Auge in der Nähe und mit dem anderen in der Ferne beobachtet und somit die Herde besser im Griff hat.... Alles Quatsch !! Auch die Fellfarbe hat keinen Einfluß auf die Hüteeignung eines Hundes.


    Was die Verpaarung von weißen oder Merle-Hunden angeht hatten wir vor kurzem hier erst eine wilde Diskussion. Nachzulesen unter ZüchterThemen-->> ganz weiße welpen!! Da diese Disk. ziemlich hitzig war möchte ich hier nichts darüber äussern und dieses Thema auch nicht unbedingt wieder aufwärmen. Lies einfach selbst...


    Bilder einstellen ist ganz einfach, z.B. eine Möglichkeit:
    Gehe im www auf die Seite:


    http://imageshack.us/index3.php


    links ist ein Kästchen und dahinter ein Button DURCHSUCHEN. Da klickst Du drauf und suchst das Bild auf Deiner Festplatte (achte bitte auf die Größe + das Speicherformat). Der genaue Weg erscheint dann in dem leeren Kästchen. Dann klicke auf Host it. Warte, bis der Knabe fertig ist. Auf der Seite gehst Du dann ziemlich weit nach unten und kopierst Dir den letzten angezeigten Link Deines Bildes.


    Diesen kopierst Du dann hier ins Textfenster, markierst ihn und drückst oben einmal auf IMG
    Hast Du alles richtig gemacht müsstest Du in der Vorschau schon Dein Bild sehen können. Absenden und wir können teil haben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!