Schleckattacke
-
-
Hallo,
Jax ist 9 Monate und ein Großer Schweizer.
Bereits zweimal hatte er heute eine Schleckattacke. Das erste mal heute Nachmittag so um halb 5. Da sind mein Mann und er nur kurz zum pinkeln und Geschäftmachen raus. Als er dann wieder zu Hause war hat er alles abgeschleckt. Hat erstmal Markies bekommen und als es nicht besser wurde Maloxan.
Sein Bauch ist nicht hart aber er hechelt (aber wer macht das nicht, wenn er nur den kleinen Zeh zur Tür rausstreckt).
Nun hatte er kurz auf dem Balkon an seinem Knochen genagt und hatte danach noch eine. Sind dann raus dort hat er gras gefressen, gepinkelt und ein Geschäft gemacht. Zu Hause angekommen gehts ihm jetzt wieder gut. Den Knochen hätte ich ihm besser nicht geben sollen, aber daran habe ich nicht gedacht, dass der da noch liegt.
Kann sowas auch von der Hitze kommen? Für eine Magendrehung sind die symptome nicht da, außer die Schleckattacke.
Keine Sorge gehen aufjedenfall in die Klinik, wenns nicht besser wird oder er unruhiger wird.
Jetzt gehts ihm aber wieder gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da muss ich mich direkt einklinken!
Wie sehen diese "Schleckattacken" denn genau aus?
Maja leckt seit Tagen (!) ständig an ihrem Maul rum wenn sie liegt.
Sie liegt einfach nur da und streckt ständig die Zunge raus, leckt über ihre Nase. Absolut ohne ersichtlichen Grund. Wenn man sie nicht unterbricht auch über Stunden.
Habe mir dabei bisher nichts gedacht, aber kann sowas auf eine Krankheit o.Ä. hin deuten?
Hat sie vorher wirklich noch nie gemacht. -
Jax schleckt Fußboden, Wände und Teppiche ab. Das mit dem Maul macht er auch, wenn ich ihn davon abhalte alles andere abzuschlecken.
-
Hat der Hund vielleicht "Sodbrennen"? Meinen hilft bei übersäuerten Magen (so wie mir übrigens) eine oder zwei Scheiben Toastbrot. Vielleicht einfach mal geben, wenn wieder so ein Anfall auftritt?
Ansonsten würde ich vielleicht mal den Abstand zwischen Lecken und der letzten Nahrungsaufnahme beobachten.
-
Ok danke! Toast isst er leider nicht. Das hatten wir schon probiert. Was wäre denn eine alternative? Nudeln oder Reis?
Ich hätte jetzt auch Übersäuerrung getippt.
-
-
Man sagt, das es irgendwas sein sollte, das "saugt". Frisst er den Toast auch nicht mit einem Hauch Leberwurst?
-
Das hatten wir noch nicht probiert. Danke für den Tipp.
Von was kann denn eine Übersäuerung kommen? Ich selbst bin damit nicht belastet. Hatte das noch nie.
-
Es ist sehr leicht möglich, dass die Übersäuerung von getrockneten Kauartikeln kommt. Aber auch anderes (industriell gefertigtes) Futter führt bei manchen Hunden dazu, dass zu viel Magensäure produziert wird und sich in weiterer Folge die Magenschleimhaut entzündet. Oft kommt es auch zum sogenannten Nüchtern-Erbrechen: der Hund würgt - meist früh morgens - gelbe Galle hervor.
Ich würde vorderhand sämtliche Kauartikel weglassen und dem Hund bis zum Abklingen der Symptome mehrmals täglich ein bisschen Leinsamenschleim geben. Funktioniert so: 1 EL Leinsamen (goldgelb, fein aufgebrochen) mit ca. 250 ml kaltem Wasser für rund sechs Stunden stehen lassen, dann mit einer Prise Salz aufkochen - ist dann eine Tagesdosis. Kann dem Hund pur oder in etwas Joghurt gegeben werden. Der Leinsamenschleim ist (wie der Name schon sagt) ein sehr schleimiges Zeug und wirkt als natürlicher Magenschutz, indem er die Magenschleimhaut überzieht. Gute Besserung!
-
Zitat
Es ist sehr leicht möglich, dass die Übersäuerung von getrockneten Kauartikeln kommt. Aber auch anderes (industriell gefertigtes) Futter führt bei manchen Hunden dazu, dass zu viel Magensäure produziert wird und sich in weiterer Folge die Magenschleimhaut entzündet. Oft kommt es auch zum sogenannten Nüchtern-Erbrechen: der Hund würgt - meist früh morgens - gelbe Galle hervor.
Ich würde vorderhand sämtliche Kauartikel weglassen und dem Hund bis zum Abklingen der Symptome mehrmals täglich ein bisschen Leinsamenschleim geben. Funktioniert so: 1 EL Leinsamen (goldgelb, fein aufgebrochen) mit ca. 250 ml kaltem Wasser für rund sechs Stunden stehen lassen, dann mit einer Prise Salz aufkochen - ist dann eine Tagesdosis. Kann dem Hund pur oder in etwas Joghurt gegeben werden. Der Leinsamenschleim ist (wie der Name schon sagt) ein sehr schleimiges Zeug und wirkt als natürlicher Magenschutz, indem er die Magenschleimhaut überzieht. Gute Besserung!
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe ihn leider erst jetzt gelesen. Aber ich werde jetzt aufjedenfall Leinsamen für zu Hause kaufen.
-
sallü,
unsere nachbarshünden hat auch oft schleckattacken, zum teil ganz üble und sie will dann alles fressen um irgendwas zu schluck.
irgendwann kam dann raus, dass ihre magensäure immer aufsteigt und ihr es dann im hals schmerzt.
sie bekommt jetzt jeden tag ein bisschen heilerde, joghurt oder magerquark.
der dritte TA hatte ihnen dann endlich geglaubt und sie haben magentabletten für sie bekommen. quasi "reni räumt den magen auf" für hunde.gute besserung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!