• Heilerde und Leinsamen bekommt Jax und das hilft ihm auch super. Ich denke das es von der Hitze kommt. Seit wir eine Klimaanlage hier im Haus haben ist es weg jnd da hab ich noch nix davon ihm gegeben.

• Zitat

Das hatten wir noch nicht probiert. Danke für den Tipp.

Von was kann denn eine Übersäuerung kommen? Ich selbst bin damit nicht belastet. Hatte das noch nie.

Hallo Swissydog!

Die Azidose, auch “Übersäuerung” genannt, tritt auf, wenn durch Störungen des Säure-Basen-Haushaltes der Körper nicht in der Lage ist, eine selbstständige Anpassung des Ph-Wertes vorzunehmen. Dann steigt der ph-Wert auf einen ungewöhnliche Wert unter 7,36. Normalerweise ist der menschliche Körper in der Lage, plötzliche Säuren durch eine Gegenregulierung auszugleichen, aber nicht in jedem Fall.

Die Übersäuerung ist gut zu behandeln und selten mit ernsthaften Spätfolgen verbunden, sofern diese frühzeitig erkannt wird. Eine unbedingte Abklärung der Beschwerden ist daher unmittelbar zu empfehlen.

Viele Grüße ;)
    pippo

• Zitat

Hallo Swissydog!

Die Azidose, auch “Übersäuerung” genannt, tritt auf, wenn durch Störungen des Säure-Basen-Haushaltes der Körper nicht in der Lage ist, eine selbstständige Anpassung des Ph-Wertes vorzunehmen. Dann steigt der ph-Wert auf einen ungewöhnliche Wert unter 7,36. Normalerweise ist der menschliche Körper in der Lage, plötzliche Säuren durch eine Gegenregulierung auszugleichen, aber nicht in jedem Fall.

Die Übersäuerung ist gut zu behandeln und selten mit ernsthaften Spätfolgen verbunden, sofern diese frühzeitig erkannt wird. Eine unbedingte Abklärung der Beschwerden ist daher unmittelbar zu empfehlen.

Viele Grüße ;)
    pippo

Bitte nicht einfach was aus dem Internet kopieren ohne es als Zitat zu kennzeichnen oder ne Quelle anzugeben...könnte man nämlich auch als Diebstahl geistigen Eigentums bezeichnen ;)

@Pippo: siehe auch hier: https://www.dogforum.de/zitate-im-df-wichtig-t154523.html

• Jax hatte seit diesem Tag dann keine Schleckattacke mehr.

Ich nehme an, dass es einfach an der Hitze und dem Futter lag. Aber danke für die vielen Tipps. Ärztlich hatte ich das schonmal angesprochen, aber da es doch eher seltener auftaucht hat der TA gemeint, dass es bei unserem Fall wahrscheinlich dann am Futter gelegen hat (ist ja bei uns Menschen ja genauso).

• Meine hat eine zeitlang ihre Zehenzwischenräume geleckt, bis es wund war. Ich habe in der Apotheke diesen Nagellack für Kinder gekauft, damit die nicht ihre Fingernägel kauen. Habs Lissy auf die Krallen geschmiert und sie hat aufgehört. War ihr wohl auch zu bitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!