Mehrhundhaltung: Einzeln in Hundeschule oder zusammen?
-
-
Hallo!
Wie ist das bei anderen Zweihundhaltern? Hier werden ja mittlerweile Zweihundhalter-Kurse in Hundeschule angeboten.Geht ihr mit euren Hunden einzeln oder zusammen in die Hundeschule?
Meine Logik sagt mir ja, dass es mit beiden Hunden zusammen schon Sinn macht, da man ja im Alltag auch mit beiden unterwegs ist.
Andererseits kann man natürlich einzeln auf den Hund besser eingehen.Wie seht ihr das?
Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mehrhundhaltung: Einzeln in Hundeschule oder zusammen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Je nach Hunden und Ausbildungsständen würde ich zunächst wohl einzeln gehen, dann mit beiden zusammen.
Wenn ich mir meine zwei zusammen in der HuSchu vorstelle... Gott bewahre!

Früher war ich mal einzeln mit denen dort, aber nur paar Wochen.
-
Ich wechsel ab. Jedem Hund gehört auch mal ne Einzelzeit & die BH zB läuft man ja auch einzeln

Auch lernen meine Hunde so Geduld und auch mal im Auto warten. -
ich war zwar noch nie in einer hundeschule, aber ich trainiere meine hunde je nach "ergebnis" mal zusammen, mal getrennt. hunde können sich positiv udn negativ beeinflussen.
dann gibt es dinge,d ie zwischen beiden laufen und die man zusammen trainieren muss, oder eben dinge, wo der andere sehr... kontraproduktiv wäre.mach es nach gefühl :)
-
Echt so Kurse gibt es?
Ich nehm die kleinen Jungs beide mit in den Verein, gearbeitet wird aber nur einzeln. Allerdings machen wir auch keine 'Wie mache ich was damit der Alltag klappt', sondern reine Unterordnung und Schutzdienst..
-
-
Also ich geh mal davon aus, dass deine Hunde unterschiedliches Alter und somit Entwicklungsstand/ Kenntnisse haben?
Ich habe bisher einen Hund im Training. Seit letzter Woche habe ich einen Welpen. Der Welpe kommt mit zum Training und lernt, ruhig zuzuschauen und zu warten. Vor und nach der Stunde kann ich mich gut mit beiden Hunden beschaeftigen (Spielen, Rennen, etc).
Welpenstunde mache ich nicht. Wenn mein Welpe soweit ist, werde ich auch mit ihm Training beginnen.
Ich werde aber beide Hunde in unterschiedlichen Kursen - da unterschiedliches Alter und Kenntnisstand - haben.
Ich spreche vom Hundesport (Agility). Bei uns ist das so, dass viele Leute mehrere Hunde haben. Hund der nicht dran ist, wartet eben in der Box oder Laufstall. Viele Stunden liegen so, dass man erst den einen Hund trainiert und dann direkt im Anschluss den anderen Hund trainieren kann.
Beide Hunde in derselben Stunde wuerd ich nicht machen. -
Ob das sinnvoll ist, oder nicht hängt doch davon ab, was man in der Hundeschule lernen/üben will.
Geht es um Ausbildung im Sinne von Hundesport ist es sicher nicht sinnvoll beide Hunde gleichzeitig zu trainieren. Da lernt maximal der eine Hund, dass er ruhig zu warten hat während mit dem anderen gearbeitet wird. (Ausnahme sind evtl. Sportarten wie Dogdance oder longieren, was man auch mit zwei HUnden gleichzeitig machen könnte, da ergibt das Training mit beiden aber auch erst Sinn, wenn es einzeln schon klappt.)Möchte man aber gewisse Alltagsdinge trainieren (z.B. wie regle ich Hundebegegnungen mit meinen zwei HUnden, die HUnde sollen lernen unter Ablenkung gemeinsam an lockerer Leine zu laufen; falls es Freispiel gibt: wo taucht welche Gruppendynamik auf, wie kann ich das auflösen etc.), dann kann ich mir durchaus auch Training mit zwei Hunden vorstellen. Allerdings würde ich mir, wenn es da Probleme gibt, eher einen Trainer nach Hause kommen lassen.
-
Zitat
Echt so Kurse gibt es?
Ich nehm die kleinen Jungs beide mit in den Verein, gearbeitet wird aber nur einzeln. Allerdings machen wir auch keine 'Wie mache ich was damit der Alltag klappt', sondern reine Unterordnung und Schutzdienst..
So sieht es bei uns auch aus.
Einer arbeitet am Platz und der andere trainiert wahlweise im Auto oder in der Box warten und Ruhe geben
-
hier wird auch nur einzeln gearbeitet
-
Kommt ein bisschen drauf an. Für die Alltagstauglichkeitsgeschichten, wie Rituale bei Hundebegegnungen, Frustrationstoleranz etc. kann es von Vorteil sein, wenn man einen gut erzogenen, problemfreien Ersthund dabei hat. Die Betonung liegt allerdings auf problemfrei und gut erzogen.
Hat man allerdings mit dem Ersthund schon Probleme, ist es in meinen Augen absolut kontraproduktiv da im Training noch einen zweiten Hund zu zu tun.Kommandos auftrainieren würde ich generell immer getrennt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!