Nur Nassfutter? Aber die Zähne?

  • Ich habe Gismo bisher immer Morgens TF und Abends Nassfutter gegeben.

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl das er mit Nassfutter besser zurecht kommt.
    Mal abgesehen davon das es ihm natürlich auch besser schmeckt :lol:
    Der Output ist super .... nur 1x am Tag meist und dann immer fest und mini.

    Meine Bedenken sind aber das seine Zähne dann Schaden nehmen könnten :sad2:
    Hab da schon die wildesten Berichte gelesen.

    Klar weiß ich das TF auch keinen Zahnstein verhindert, aber bei NF bleiben ja doch viel mehr Rückstände haften. Wäre nett wenn sich mal jemand meldet der auch nur NF füttert.

    Zur Zeit bekommt er Real Nature weil er es am besten verträgt.

    Terra Canis, Grau und PetFit schon probiert aber war ich und Hundi weniger zufrieden.
    Hab jetzt noch ein paar Dosen Alsa hier, das will ich auch noch mal ausprobieren.

  • Du könntest ihm doch zwischendurch Kauartikel anbieten? Pansen, Ziemer, Dentastix etc. Die sind ja auch gut für die Zähne.

    Ich füttere Trockenfutter, Nassfutter eigentlich eher selten. Und trotzdem hat mein kleiner an einem Zahn gelben Zahnbelag. Also es muss nicht unbedingt sein, dass Trockenfutter Zahnstein verhindert.

  • Zitat

    Klar weiß ich das TF auch keinen Zahnstein verhindert, aber bei NF bleiben ja doch viel mehr Rückstände haften. Wäre nett wenn sich mal jemand meldet der auch nur NF füttert.

    Upps sorry, hab ich übersehen. :hust:

  • das ist ein Märchen das Trockenfutter Zahnstein verhindert, dann könntest du dir ja auch mit Zwieback die Zähne putzen :lol:
    Hier gibt es auch nur Nafu, aber halt auch regelmäßig Rinderkopfhaut, Öhrchen, Knochen.

  • Ich finde, das bei kauenden Hunden das TroFu noch mehr wie Kleber an den Zähnen hängen bleibt, als bei Hunden die Nassfutter einfach nur abschlucken. :ka:

    Ich persönlich gebe meinen Hunden Kauartikel wie Rinderhaut und Frischfleisch (gern mit Knochen, da reines Fleisch leider im Ganzen abgeschluckt wird). Mein Rüde ist 7 Jahre alt und hat Zähne ohne Belag. Meine Hündin ist 3 und hatte vor 2 Jahren als sie zu mir kam ganz braune Zähne (sie bekamen nur billiges TroFu) und hat jetzt alle Zähne so gut wie weiß. Es gibt noch ein paar Stellen die etwas verfärbt sind, aber kein Vergleich zu vorher.

  • Ich denke auch, dass Trockenfutter genau so viele Rückstände hinterlässt und durch seine Konsistenz vermutlich sogar noch eher zwischen den Zähnen kleben bleibt, als Dosenfutter.
    Zur Zahnpflege gibt es diverse Kauartikel und Kauspielzeug.
    Bei kleinrassigen Hunden ist es auch häufig der Fall, dass generell unabhängig vom Futter aktive Zahnpflege betrieben werden muss.

  • Ja ich gebe natürlich auch Kauartikel, leider mag er es nicht so gern.
    Also paar mal draufrumbeissen und fertig :sad2:

    Will mir mal Sandknochen besorgen vielleicht mag er das :gut:
    Zahnpflege versuchen wir mit Anibo ins Futter und ab und zu Fortan,
    ist echt schwierig, erstens hasst er es und zweitens kommt man durch das kleine Maul schlecht dran.

    Achso fast vergessen.... Gismo kaut jeden Brocken erst mal ordentlich :smile:
    Egal ob NF oder TF selbst wenn der noch so klein ist.

  • Also ich seh das beim Training immer schön, wenn es ein paar mehr Leckerlis (TF) gab. Da klebt der ganze Brei auf den "Backenzähnen". Gut, dann trinken sie und dann ist es weg, aber ich glaube es ist trotzdem "schädlicher" als NF.

    Bei uns gibt es aber jeden Abend was zu knabbern =)


    Was gibst du denn als Kausnack? Hier sind diese ganz normalen, farblosen Hundeknochen aus dem Supermarkt überhaupt nicht beliebt, daher gibt es Ohren (die sind aber nach 3 Minuten weg) oder diese langweiligen Dinger nur mit Ziemern gefüllt.

  • Sandknochen putzen die Zähne gut, aber ist halt ne extra Portion Calcium. In Kombination mit Fertigfutter (wo ja auch ordentlich was drin ist) ist das auf Dauer nicht ideal.
    Meine Maus bekommt regelmßäig (aber nicht täglich) Anibio Zahnsteinfrei. Ich gebe es prophylaktisch, hab es nach der ersten Dose mal weggelassen (weil sehr teuer) und im Laufe von ein paar WOchen wurden die Zähne tatsächlcih langsam gelblicher.
    Jetzt bekommt sie es wieder und die Zähne sind strahleweiss. Zu fressen bekommt das Fräulein hauptsächlich Barf, ganz bissi Trofu als Leckerlie und für unterwegs und ab und an ne Dose. Kauzeugs gibt es oft in allen möglichen Formen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!