An bellenden Hunden vorbei-brauche Tips

• Hallo, mein welpe ist jetzt 9 Wochen alt und ich will einem problem vorbeugen, dass noch kein richtiges Problem ist, aber eines werden könnte.

Gestern war ich im Dorf unterwegs und kam an einem Zaun vorbei, hinter dem ein Mastiff lebt. Dieser pöbelte uns nun übel an, mein Kleiner bekam daraufhin regelrecht Panik und wollte sich aus dem Halsband ziehen. Ich bin dann einige Schritte zurück und hab den Kleinen solange gerufen, bis er zu mir kam.
    Da er aber nicht zu bewegen war an dem Mastiff vorbei zu laufen, habe ich ihn kurzerhand auf den Arm genommen und bin dran vorbei. Auf meinem Arm hat sich der Kleine zwar steif gemacht, wollte aber nicht panisch runter und weg.
    War das meinerseits jetzt ein Fehler? Wie hätte ich es machen sollen?

Und heute früh im Park vor unserem Haus mit ihm gespielt, damit er sich daran gewöhnt, dass rausgehen schön ist. 800 meter weiter - von uns nicht zu sehen- bellte plötzlich ein Hund auf einem Grundstück. Es war auch nicht sonderlich laut oder so. Mein Welpe hörte prompt auf zu spielen, fiepte und wollte weg, ich rief ihn und er kam zu mir zurück, verkroch sich jedoch unter der Bank, auf der ich gerade saß...allerdings ohne seinen schwanz zwischen den Beinen zu haben. Ich lockte ihn solange, bis er wieder vorkam und sich wieder auf sein Bällchen konzentrierte, was allerdings nicht mehr gut funktionierte, da er nun immer in die Richtung starrte, aus der dieser Hund gebellt hatte.
    Daraufhin brach ich den Aufenthalt im Park ab und wollte mit ihm nach Hause gehen. Da er jedoch durch das vorherige Bellen so aufgeregt war, dass er einfach lossprinten wollte, musste ich ihn auch wieder an die Leine nehmen, da eine Strasse zwischen Park und Haus liegt und es mir einfach zu gefährlich war.

Wie bringe ich ihm bei bellende Hunde zu ignorieren, damit sich dieses Verhalten nicht erst zu einem Problem auswächst?

• Für Welpen sind diese Beller Alarmzeichen - so geht es Deinem Welpi: laut bellende Hunde bedeuten irgendwie Gefahr - das ist erstmal instinktiv verankert.

Vielleicht kannst Du beim Gassigehen in den nächsten Wochen mal so rausgehen das Welpi keinen pöbelnden Zaunhunden ausgesetzt wird - solange, bis sein Nervenkostüm etwas stabiler ist. Du hast ihn ja noch nicht so lange, sein Vertrauen muss noch wachsen. Du hast da ja noch ein Baby - da ist ein bellender Mastiff ja ein richtiger Kinderschreck :D

Im Park oder zuhause beim Spielen würde ich ihn mit tollen Leckerchen ablenken und so die fernen Beller "schönfüttern" - und vor allem versuchen, diese Situationen in den nächsten 2-3 Wochen noch zu meiden.
    Und Du kannst ihn ruhig trösten und auch auf den Arm nehmen wenns gar nicht anders geht - das ist besser, als wenn Welpi panisch im Halsband hängt..........

Zitat

Da er jedoch durch das vorherige Bellen so aufgeregt war, dass er einfach lossprinten wollte, musste ich ihn auch wieder an die Leine nehmen, da eine Strasse zwischen Park und Haus liegt und es mir einfach zu gefährlich war.

Sag jetzt nicht daß Du ihn sonst ohne Leine nach Hause laufen lässt !!!!! :???:

• Nein nein ^_^

Aber ich gehe schon die meisten Strecken ohne Leine, damit er von Anfang lernt ohne Leine auf mich zu hören. Jedoch beobachte ich ihn und unsere Umgebung genauestens, damit nichts passiert. Und sobald die Strasse in die Nähe kommt, ist er an der Leine. Er ist einfach noch zu unsicher für was anderes.

Also ist auf den Arm nehmen, wenn er in solch eine Situation Panik bekommt nicht verkehrt?

• Zitat

Wie bringe ich ihm bei bellende Hunde zu ignorieren, damit sich dieses Verhalten nicht erst zu einem Problem auswächst?

Indem du ruhig und gelassen bleibst und der Situation keine besondere Bedeutung beimisst.

Ich würd den Hund weder ablenken, noch rufen, wenn er die Distanz zu dir vergrössert.
    Du hast ja gesehen, dass er eh nicht kommt.

Vermeiden würde ich die Situation auf keinen Fall.

• Dein Baby braucht noch Schutz - und den kannst Du ihm bieten. Und wenn es eben über hochheben ist.
    Grausamer wäre es, den Kleinen diesem für ihn schrecklichen Ereignis alleine auszusetzen. So lernt er, daß Du ihm Schutz und Sicherheit gibst und ihn vor den schrecklichen Dingen beschützt . Deshalb solltest Du in der nächsten Zeit eben auch versuchen, die besonders schlimmen Zaunkläffer weiträumig zu meiden..............

Natürlich kann man das nicht ewig machen, aber grad für den Anfang ist das bestimmt nicht verkehrt. Irgendwann wirst Du auch merken, daß er sicherer wird im Umgang und das hochheben nicht mehr braucht - aber mit 9Wochen ist er wirklich noch sehr klein!!!

• Zitat

Dein Baby braucht noch Schutz - und den kannst Du ihm bieten. Und wenn es eben über hochheben ist.
    Grausamer wäre es, den Kleinen diesem für ihn schrecklichen Ereignis alleine auszusetzen. So lernt er, daß Du ihm Schutz und Sicherheit gibst und ihn vor den schrecklichen Dingen beschützt . Deshalb solltest Du in der nächsten Zeit eben auch versuchen, die besonders schlimmen Zaunkläffer weiträumig zu meiden..............

Der Welpe ist ja nicht alleine, sein Mensch ist doch bei ihm . Und wie soll der Kleine Schutz und Sicherheit erleben, wenn ich die Situation meide? :???:

• Cool bleiben ist in solchen Situationen die beste Lösung. Das kann man durchaus kombinieren mit Hochnehmen, aber generell einfach selbst entspannt bleiben um zu signalisieren dass alles okay ist. Dem bellenden Hund gar keine Beachtung schenken, dann wird es dir dein Hund irgendwann gleich tun. Meine Großen laufen 1a mit und ohne Leine an Zaunkläffern vorbei und drehen nicht mal den Kopf ;-)

• Zitat

Der Welpe ist ja nicht alleine, sein Mensch ist doch bei ihm . Und wie soll der Kleine Schutz und Sicherheit erleben, wenn ich die Situation meide?

Es geht drum wenn sich sowas nicht vermeiden lässt. Und das Mensch bei ihm ist ist noch keine Garantie dafür, daß Hund sich sicher fühlt.

Mir gehts darum, für dieses noch sehr kleine Wesen ausreichend Mitgefühl zu zeigen und ihm ausreichend Sicherheit zu vermitteln. Da der Kleine noch so sehr klein ist und auch noch nicht lange bei der TS ist, wäre mein Ansatz eben der von mir genannte.
    Für mich ist klar, daß ich einen weissen SH nicht mit 4Monaten noch rumtragen kann - aber die nächsten 2-3 Wochen geht das noch durchaus.

Souverän und gelassen bleiben -- das wirkt auf Welpi aber nur, wenn der das noch registrieren kann. Wenn er allerdings vor Panik schon rückwärts zieht nützt auch Ruhe nichts - dann hat der schon abgeschaltet.
    Und so gehe ich bei sowas die Politik der kleinen Schritte: erstmal meiden, dann entfernt annähren und schönfüttern, usw............
    Solange er aber so in Panki verfällt wie die TS es beschreibt sollte ich solche Sit. eben erstmal meiden.......

• Ich kann ja auch cool bleiben und dem Hund trotzdem signalisieren, dass ich den " Beller" registriert habe.

Wenn Hundi mich dann fragend angeschaut hat, hab ich sowas wie " ja, wen haben wir denn da? , oder huch, bist du aber ein lautes Hundi :D " gesagt, bei vielen ist es ja auch nur Show und die kann man dann auch streicheln ,

Bandit war dann immer ganz automatisch in meinem Windschatten :rollsmile: und hat geguckt, wie Mama die Sache " regelt" .

• Zitat

Mein Welpe hörte prompt auf zu spielen, fiepte und wollte weg, ich rief ihn und er kam zu mir zurück, verkroch sich jedoch unter der Bank, auf der ich gerade saß...allerdings ohne seinen schwanz zwischen den Beinen zu haben. Ich lockte ihn solange, bis er wieder vorkam und sich wieder auf sein Bällchen konzentrierte, was allerdings nicht mehr gut funktionierte, da er nun immer in die Richtung starrte, aus der dieser Hund gebellt hatte.
    Daraufhin brach ich den Aufenthalt im Park ab und wollte mit ihm nach Hause gehen. Da er jedoch durch das vorherige Bellen so aufgeregt war, dass er einfach lossprinten wollte, musste ich ihn auch wieder an die Leine nehmen,

Ich greif dein Beispiel nochmal auf.
    Wieso Hund unbedingt da raus locken?
    Hund hat Schutz gesucht und in diesem Moment geht es doch darum, dass das kleine Wesen den Reiz in irgendeiner Art " verarbeitet" .
    Wieso muss ich in diesem Moment unbedingt mit dem Hund " spielen"? Vermutlich, um ihn abzulenken...warum ablenken?
    Der Kleine braucht Zeit, um den Reiz zu verarbeiten und um damit umzugehen.
    Ich wär einfach sitzen geblieben.
    Irgendwo da hinten bellt was, Welpi fürchtet sich. Mama bleibt sitzen...aha...scheint ja nicht so schlimm zu sein.

Oder: Mama agiert, ruft und " flüchtet" ( den Park verlassen), also muss das Bellen ja tatsächlich besorgniserregend sein. Welpi war ja immer noch erregt beim Nachhauseweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!