Treppen laufen
-
-
Ich brauche mal euren Rat zum Thema Treppen laufen:
Unsere 13 Wochen alte Husky-Hündin rennt im Galopp die Treppe von unserem Balkon in unseren Garten rauf und runter. Die ersten Tage haben wir sie noch getragen, aber mittlerweile flitzt sie so schnell, dass wir keine Chance haben sie davon abzuhalten.
Ist sie dafür nicht noch zu jung?LG Claudia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
generellgerade im sollte man große Hunde gerage im welpenalter so oft es noch geht, die Treppen hoch / runter tragen.
Da sie auch recht groß wird, und noch im wachstum ist, kann sich das später nachteilig auf die knochen oder Gelenke austragen. Sprich HD, ED usw...
also, solange wie es geht, die Treppen tragen -
Hey du!
Ja ich schließ mich meinem Vorredner an. Im welpenalter ist es wirklich nicht gut wenn der Kleine selbst die Treppen hoch und runterläuft besonders wenn er die hoch oder runter RENNT. Trag deinen Welpen lieber bis seine Gelenke mehr gewachsen sind.Schönen Gruß!
-
also ich habe meine große so lange wie es möglich war getragen
-
Das Problem kenne ich nur zu gut, mein kleiner (15 wochen) ist auch manchmal schneller die Treppe runter, als man schauen kann,
dennoch versuche ich ihn so oft wie möglich zu schnappen und selbst zu tragen. -
-
Unser Hund ist auch fast von Anfang an immer die Treppen gelaufen. Offene Holztreppe mit vielleicht 15 Stufen. Wir haben mit allem möglichen versucht, ihn davon abzuhalten; aber egal womit wir die Treppe abgesperrt haben (Bretter, Gitter, Kartons) etc - er hat das immer nur als Herausforderung genommen, auch dieses Hindernis zu überwinden und wenn er klettern oder stundenlang nagen musste.
Tragen liess er sich gar nicht freiwillig - da war immer erst mühseliges Einfangen angesagt und wenn er entwischen konnnte, ist er im Affentempo alleine hoch- oder runter galoppiert.
Mittlerweile - er ist jetzt 5 Monate und ziemlich groß - habe ich es lange aufgegeben. Er läuft ca. 10 mal am Tag diese Treppe.
Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich immer höre, dass gerade grosse Hunde in den ersten Monaten keine Treppe laufen sollen. Aber ich habe es schlicht und ergreifend aufgegeben, täglich x-mal diesen Mega-Stress zu haben, weil Hundi partout selber laufen will.
LG
Andrea -
Carlino-Mops gehört zwar nicht zu den großen Hunden, aber da ich zu den übervorsichtigen Leuten gehöre
, trage ich ihn auch heute noch sämtliche Treppen runter. Rauf lasse ich ihn mittlerweile selber laufen. Soweit ich weiß ist Treppe abwärts - wie bei uns Menschen - belastender. Und da die Muskulatur von jungen Hunden noch nicht so weit aufgebaut ist, lastet nun mal das gesamte Gewicht auf den (noch im Wachstum befindlichen) Knochen und Gelenke und kann somit, wie renchen schon sagte, zu gesundheitlichen Probs führen. Würde also an deiner Stelle überlegen, wie du deinen Wauz davon abhalten kannst!
-
Wir haben unseren Süßen auch am Anfang sämtliche Treppen rauf und runter getragen, gott sei dank haben wir in unserem jetzigen zu Hause keine mehr. Ich denke je gelenkschonender umso besser....es muss nicht bei jedem Hund schädlich sein, wenn er die Treppen läuft, aber es kann. Und je schwerer der Hund mal wird, umso schädlicher ist es. Er sollte auch nicht zum Springen beim Spielen animiert werden und auch das Herausspringen aus dem Auto ist nicht so gut. Zumindest während des Wachstums solltest du vielleicht ein Auge darauf haben, dass es nicht überhand nimmt.
Das mit den Treppen ist so ne Sache...der Hund soll ja nichts negatives damit verknüpfen, sonst läuft er irgendwann überhaupt keine mehr von allein. Und je nachdem welche Hunderasse das ist, wirds dann schwierig mit dem Tragen. :sport: -
Wir tragen unseren Westie auch immer die Treppe runter. Die Stufen sind bei uns ziemlich hoch und ich habe mal beobachtet, wenn er da selber runter tappst, dass dies für seinen Rücken nicht gerade gut aussieht.
An das Runtertragen hat er sich mittlerweile schon gewöhnt– er wartet sogar schon immer vor der Treppe.
Aber hoch darf er immer selber laufen. -
Also meiner rennt wie veruckt treppen rauf , runter naja wird noch :flehan:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!