Hibbelthread
-
-
Zitat
Kleiner Tipp noch: ich hab ja auch nen recht kleinen Faulhund, der auf die Linie achten muss. Ich nehm als Leckerlie gerne so ganz schmale Streifen aus getrocknetem Hühner- oder Entenbrustfilet. Kann man ganz easy mit der Schere winzigklein schnibbeln, ist auch fettarm und im Gegensatz zu Lunge hochwertiges Muskelfleisch (wenn's mehr ist ev. dann sonst eher etwas proteinärmer füttern beim normalen Fressi).Hühnerstreifen habe ich, die kommen mir aber ziemlich fett vor. Ok, Fingergefühl, vielleicht besser die Verpackung studieren. Dann habe ich noch Miniatur-Leckerlis und diesmal drauf geachtet, dass nicht Getreide an erster Stelle steht. Die haben 5,5% Fett, aber 33,1% Protein. Kalorien stehen leider nicht drauf und Protein als Nährwert sagt mir was, aber was sagt das darüber wie arg das sich das auf die Rippen legt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ein einklemmbares Türschutzgitter wo nur die Katzen durchkommen?
alternativ: Katzenfutter auf's Wandbord -
Zitat
ein einklemmbares Türschutzgitter wo nur die Katzen durchkommen?
alternativ: Katzenfutter auf's WandbordAbsperren geht dort nur mit massig Erfindungsreichtum und Aufwand.
Katzenfutter oben, hatte meine Oma. Dafür habe ich nicht wirklich Platz, der Kater ist 15 und nicht mehr sooo fit im hoch hopsen und außerdem ne kleine Sau, mit erhöhtem Futterplatz, schafft er die Futterverteilung noch großzügiger.Frühere Nachbarn hatten sich einen Hund geholt dem man beibringen musste in die Küche zu gehen. Die Vorbesitzer haben ihm beigebracht, dass er dort nichts zu suchen hat. Deshalb denke ich, dass das möglich ist.
Dazu steht in den meisten Wohnungen, die wir besuchen werden, ebenfalls Katzenfutter in den Küchen. Deshalb wäre so ein Tabu nicht schlecht.
-
Zitat
Frühere Nachbarn hatten sich einen Hund geholt dem man beibringen musste in die Küche zu gehen. Die Vorbesitzer haben ihm beigebracht, dass er dort nichts zu suchen hat. Deshalb denke ich, dass das möglich ist.
jaaaa, möglich ist das schon! da heißt's Fuchs und Hase zugleich sein, Frauchen
wo soll das Fellnäschen denn selber speisen? -
Zitat
wo soll das Fellnäschen denn selber speisen?gut geschrieben
Uhh, ich glaube auch, das wird eine Herausforderung, glaube ehrlich gesagt, nicht, dass ich das bei Sheela hinbekommen würde, sobald sie unbeobachtet ist...
Steht denn das Katzenfutter immer da? Unser Kater hat nur zu bestimmten Zeiten bekommen und dann wäre es ja weniger das Problem die Kleine dann fernzuhalten
Zu Deiner Proteinfrage: zuviel Protein ist sicher nicht gut und wird letztendlich auch in Fett umgewandelt, wenn der Bedarf gedeckt ist, abgesehen davon, dass es den Stoffwechsel unnötig belastet, aber es ist genauso wichtig nicht zu wenig zu geben, da essentiell für den Körper, genauso wie Fette (wenn die auch den größten Energiegehalt liefern). Protein sollte kein Energielieferant sein, sonder wird für Aufbau- und Umbauprozesse im Körper benötigt. Am besten kann man, neben gemäßigter Fettzufuhr, an Kohlehydraten - reinen Energielieferanten, die nichts Essentielles liefern - sparen, wenn der Hund zum Ansetzen neigt und nicht so aktiv ist. Dann lieber stärkearmes, vitaminreiches Gemüse füttern. Und wenn Sheela als Leckerchen oder zum Suchen (da nehm ich gerne Harzer Käse / Quargel ->auch viel hochwertiges Protein, aber seeehr fettarm und stinkt schön
) mehr Protein bekommt, bin ich da beim Futter dann vorsichtig, damit es nicht zuviel wird, aber ich füttere zum großen Teil frisch, so bin ich da flexibel.
Aber Futter allein ist ein Thema zu dem man Jahre recherchieren und auf etlichen Seiten diskutieren kann, wobei sich auch die Experten nicht immer einig sind...
Ich verlinke Dir mal zwei meiner Lieblingsthreads hierzu, aus denen ich viel gezogen habe:
https://www.dogforum.de/barf-p…37222-40.html?hilit=Silke
->Hier insbesondere alle Beiträge von 8silke8und
https://www.dogforum.de/kritik-vom-tierarzt-t159031.html
->Beiträge von Fraukie -
-
Zitat
wo soll das Fellnäschen denn selber speisen?Deshalb habe ich an die Küchensache ein großes Fragezeichen gemacht.
Erstmal bekommt Hundi aus der Hand und wenn sie dann uneingeschränkten Zugang zum Büro hat, gibt´s dort eine Futterstelle.
-
Zitat
Steht denn das Katzenfutter immer da? Unser Kater hat nur zu bestimmten Zeiten bekommen und dann wäre es ja weniger das Problem die Kleine dann fernzuhaltenDer alte Herr ist halt Häppchenfresser. Er frisst ein, zwei Maul voll, galoppiert weg um zwei/fünf/zehn Minuten später wieder ein, zwei Maul voll zu fressen.
ZitatZu Deiner Proteinfrage: zuviel Protein ist sicher nicht gut und wird letztendlich auch in Fett umgewandelt, wenn der Bedarf gedeckt ist, abgesehen davon, dass es den Stoffwechsel unnötig belastet, aber es ist genauso wichtig nicht zu wenig zu geben, da essentiell für den Körper, genauso wie Fette (wenn die auch den größten Energiegehalt liefern). Protein sollte kein Energielieferant sein, sonder wird für Aufbau- und Umbauprozesse im Körper benötigt. Am besten kann man, neben gemäßigter Fettzufuhr, an Kohlehydraten - reinen Energielieferanten, die nichts Essentielles liefern - sparen, wenn der Hund zum Ansetzen neigt und nicht so aktiv ist. Dann lieber stärkearmes, vitaminreiches Gemüse füttern. Und wenn Sheela als Leckerchen oder zum Suchen (da nehm ich gerne Harzer Käse / Quargel ->auch viel hochwertiges Protein, aber seeehr fettarm und stinkt schön
) mehr Protein bekommt, bin ich da beim Futter dann vorsichtig, damit es nicht zuviel wird, aber ich füttere zum großen Teil frisch, so bin ich da flexibel.
Ah, danke, hätte der Hund nicht eh schon gut Speck auf den Rippen, würde ich mir weniger nen Kopf machen. Dazu neuer Hund, am Anfang braucht man wahrscheinlich ein paar Leckerli mehr. Vielleicht steht sie ja auf Möhre und Apfel.
Die Threads habe ich mal auf die Leseliste gesetzt.
-
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Vorkontrolle ok war und dem Einzug nichts mehr im Wege steht?
-
Zitat
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Vorkontrolle ok war und dem Einzug nichts mehr im Wege steht?
jaaaaa, nun, wer hat daran gezweifelt
Dann hoff ich auf einen eigenen Thread für Nana mit Berichten zur Entwicklung und vielen Bildern!
-
Ich warte schon sehnlichst auf den einzug von Nanas Fellnase
Morgen, oder?!
Und in 7 Tagen zieht unser Welpi ein :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!