Augenentzündung verschwindet einfach nicht!

  • Hallo,

    wir haben ein Problem mit unserem Harley... :verzweifelt:
    Er hat seit einigen Wochen eine Augenentzündung. Waren deshalb auch schon beim TA die uns eine Cortison-Salbe verschrieben hat. Aber nach einer guten Woche immernoch keine Besserung :nein:
    Sind dann wieder zum TA und haben diesmal eine stärke Salbe verschrieben bekommen, die Tierärztin meinte das die "Entzündung" nach einer Woche weg sein müsste... jetzt sind 1 1/2 Wochen um und noch keine Besserung in Sicht, eher im Gegenteil jetzt hat er wieder jeden Morgen Schleim im Auge. Da mein kleiner sich gegen die Augenuntersuchungen heftig wehrt und die Tropfen bzw. Salbe nur Möglich ist Ihm im Schlaf zu verabreichen, sagte die TA sie müsse ihn sedieren um das Auge genau anschauen zu können :ka:
    Bin mittlerweile echt ratlos... haben es anfangs mit Vividrin Tropfen behandelt und er hatte keinen Schleim mehr im Auge aber die Rötung ist nie ganz verschwunden. Vielleicht muss ich dazu sagen das
    er auch eine Allergie hat (eitrige Pickel am Bauch in den Achseln und Innenschenkeln) bei der wir nicht wissen was der Auslöser ist. Haben einen Allergietest machen lassen
    - Das Geld hätten wir uns echt sparen können!!! -
    Es kam raus das er auf Milben reagiert... dann haben wir auf Sarcoptes testen lassen - negativ. Nach TA wechsel meinte unsere jetzige TA dass das alles sein kann :???: Hausstaub, Kontaktallergie, Gräser etc. und sie könnte eine Hautbiopsie machen aber das Ergebnis wäre teilweise auch sehr unbefriedigend und wäre nicht billig. Jetzt haben wir von Nassfertigfutter auf Barfen umgestellt - Ausschlag ist zwar besser aber nicht weg und kommt in Schüben immer mal wieder.

    Nun ja jetzt bin ich echt ratlos wegen der Augenentzündung bzw. was ich nun machen soll :hilfe:
    Wieder zum TA und das Auge genau anschauen lassen oder doch noch etwas abwarten.....
    Hat jemand von Euch eine Ahnung oder einen Rat????


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Bei den eitrigen Pickelchen könnte es sich um Grasmilben (deren Folgen) handelt. Wir haben das seinerzeit binnen drei Tagen mit Calendula-Lösung (ca. 10-20 Tropfen Calendula Ur-Tinktur auf ca. 100ml Wasser - die Stellen damit mehrmals täglich betupfen) und der Gabe von Silicea D12 (ist das Schüssler Salz Nr. 11) weggekriegt.

    Vividrin kenne ich übrigens als Augentropfen die man bei Heuschnupfen einsetzt :???: .

  • Grasmilben haben doch orange farbige Flecken (oder täusch ich mich?) Das hat er alles nicht, die erste TA meinte auch das Grasmilben ausgeschlossen sind...
    Naja wie auch immer werd das mal mit deinem Tipp versuchen :2thumbs:
    Das krieg ich ja alles in der Apotheke oder?

    Ja Vividrin sind Augentropfen die auch bei Allergien eingesetzt werden. TA meinte das es nicht schädlich ist und vergleichbar wie Euphrasia Augentropfen nur eben auch gegen Allergische Reaktionen wirkt.
    Und geholfen haben Sie schon - nur eben nicht gegen die Rötung :( und durch die Salbe von der TA ist das ganze jetzt wieder schlimmer geworden und daher weis ich nun nicht ob ich nochmal hingehen soll, da sie ihn diesmal sedieren wollte und hinter die zweite Hornhaut schauen wollte (weis nicht mehr was für eine Krankheit sie auch noch in Betracht gezogen hatte) jedenfalls haben das wohl auch Welpen und das muss dann operativ entfernt werden??? Aber ich kenne mich da eben nicht aus ....

  • Wenn Harley viel auf ungemähten Wiesen unterwegs ist, könnten es wiederkehrende mechanische Reizungen sein, von Gräserpollen, Grannen u.a. - Auch der Ausschlag deutet für mich ein bisschen drauf hin, dass er sich evtl. mit scharfkantigen Gräsern angelegt haben könnte.

    Eine Woche Leinenknast und Wegedisziplin können nebenwirkungsfrei helfen, die Ursache einzugrenzen.

  • Stechen Haare in die Augen? Dann wegschneiden. Es gibt auch manchmal kleine Haare am Lidrand, die picksen können und weshalb sich die Augen entzünden können. Das sieht man aber wirklich nur unter Narkose.

    Meine hat Hausstaubmilbenallergie und Pollenallergie und reagiert dann so.

  • Ja das kann auch sein er flitzt liebend gern in hohem Gras :rollsmile:
    Habe das aber schon ziemlich eingegrenzt und lasse ihn da nicht mehr überall durch rennen. Aber der Ausschlag kommt auch wenn er nicht in hohem Gras unterwegs ist...
    Wenn er sich an scharfkantigem Gras schneidet würde man das dann unmittelbar nach dem Gassigehen sehen? :???:

    Also ich denke ich werde nochmal zum TA gehen und die Augen genau anschaun lassen, wollte Ihm eigentlich nur das sedieren ersparen aber eine Untersuchung ist bei ihm nicht möglich er flippt aus wenn man die Augen auch nur genauer "anschauen" möchte :verzweifelt:

  • Aber du schreibst doch, dass im Allergietest Milben positiv waren. Das passt doch zu den Syptomen. Hausstaubmilben machen das alles. Auch Futtermilben.

    Bei Hausstaubmilben alles mit mind 60°C waschen oder an den Liegeplätzen Handtücher hinlegen und regelmäßig wechseln.

    Wieso macht ihr an der Milbenbauszelle nicht weiter. Sarcoptes ist doch nicht die einzige Milbenart und ne völlig andere Baustelle, heißt auch Fuchsräude.

  • Der Hund muss adäqualt von einem Tierarzt behandelt werden...Punkt!

    Was willst du denn wissen?

    Der braucht evt. einen hochpotente Antibiotika-Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff.

    Bei meinem Hund würde darauf drängen, die Augentropfen oder Salbe zu ändern und nochmal abwarten....
    Die Augentropfen bekommst du nicht frei verkäuflich, also muss du zum Ta...

    Es gibt auch mal Keime, die hartnäckiger sind, dann wird ein Abstrich gemacht.
    Es ist natürlich total ungünstig, wenn der Hund sich nicht behandeln lässt. Aber auch hier kann halt nur der TA helfen und die Behandlung anpassen....

  • Ja Milben wurden positiv getestet.
    Habe schon alles mit 60C gewaschen und auf seinem Platz liegt ein Handtuch das auch regelmäßig gewaschen wird... In wie fern meinst du weiter vorgehen?
    Futtermilben fallen ja weg - wir barfen und das ohne Getreide oder Flocken etc.
    Wie würdest du weiter vorgehen bzw. was testen lassen?

    Zu der Augenentzündung:

    Waren bereits dreimal beim TA und die Salbe die er zuletzt bekommen hat war ein ziemlicher "Hammer" laut TA.
    Aber wie schon gesagt wir werden nochmal hingehen und das genau anschauen lassen. Wollte einfach nur mal wissen was das sein kann und ob es vielleicht doch mit der Allergie zu tun hat... Bin mir da mittlerweile garnicht mehr so sicher, da ich gestern auch so einen roten Punkt am Augenrand entdeckt habe.

  • Zitat

    ... Bin mir da mittlerweile garnicht mehr so sicher, da ich gestern auch so einen roten Punkt am Augenrand entdeckt habe.

    Das ist eine ansteckende Conjunktivitis.
    Geh selbst zum Arzt, das geht nicht von alleine weg. Und zum Tierarzt. Andere Salbe/Tropfen.. Und dann REGELMÄSSIG eingeben!
    Hände desinfizieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!