Hund maßregeln
- Britany
- Geschlossen
-
-
Puhhh heiße Diskussion bei 33°
Odin hat mit klares nein und positive Bestärkung sein Pferdekot futtern unterbunden. Klares nein heißt nicht Strafe, sondern Egal was ist lass es. Beispiel wie ich Odin abgewöhnt habe den Mist zu fressen. Zum üben sind wir bei uns am Wald gegangen weil dort viele Pferde sind. Und so mit auch viel Mist. Um jetzt das Strafen und das nein bei Odin so ein zu setzen das er das auch versteht benutze ich die Leine zum anleinen, da Odin es liebt frei zu laufen.
So weiter geht es. mit Odin in den Wald ohhh und für Odin ein ganzer Teller mit Pferdemist auf den Boden. Odin rennt los ich laut und bedrohlich nein. Odib bleibt stehen schaut sich um nach mir und ich rufe komm. Odin kommt sofort und bekommt seine Belohnung. Danach gehen wir am Mist vor bei. Odin schaut mal Richtung Mist, ich sage nein er dreht den Kopf weg und geht weiter. Dieses Spielchen haben wir eine ganzzzzzzzzz lange Zeit gemacht und natürlich klappte es nicht immer zu erst, und da kam die Leine in Spiel, den immer wenn Odin mal seinen Hunger nach Mist nicht bändigen konnte und ich mal nicht aufgepasst habe dann nahm er sich einen Happen. Ich bin dann mit lauten Nein zwischen Pferdemist und Odin gegangen und habe in angeleint. So Odin ist jetzt so das ich mit ihn am Pferdemist vor bei gehen kann. Ab und zu schaut er schaut er noch drauf schaut geht weit und dreht sich zu mir um als wenn er fragen will" War das so richtig" Und wenn ich dann fein rufe oder ich gehe nach in hin und streichle in freut er sich. Also das Wort nein ist keine Strafe sondern es sagt einzig und allein aus " egal was ist, tu es nicht" Und kann auch so zum Schutz von Hund und Mensch interpretiert werden. Ich habe so das Gefühl wenn ich hier viele Post lese das sich an vielen Kleinigkeiten hoch gepuscht wird, obwohl doch alle hier nur das eine wollen, das ihr Hund hört und das ohne körperliche oder seelische Gewalt. Ob es jetzt da kleine Unterschiede gibt bei der Ausführung muss jeder Hundehalter für sich aus machen, da nur er seinen Hund am besten kennt und seine Methoden den Hund am besten anpassen kann. Denn eins sollten wir wissen, es ist wie beim Menschen jeder Hund ist einzigartig mit seine stärken und Schwächen und darauf müssen wir als Hundehalter eingehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat er es getan= Packung
Jetzt reicht immer die Androhung!
Ein BÖSE GUCKEN
EIN körpersprachliches :starr werden und böse gucken...
ect.Ich sehe dies als innerartliche Kommunikation.
Hier kommt mir in den Beiträgen immer so vor, als würde immer "die Packung" wichtig sein.
Aber das ist doch Unfug.
Der Hudn lernt doch: dieses unerwünschte Verhalten hat eine Konsequenz.
sagte das wer mit der Packung?also hier wird gewarnt und wenns nötig sein sollte, gibts durchaus die Packung, ja
-
So baue ich mein LASS DAS auf.
Allerdings ist LASS DAS neutral.
Es ist ein positiv aufgebautes ABBRUCHSIGNAL OHNE Strafe.Willkommen im Wattebäuschchen Wunderland
PS: sei nicht entäuscht, du strafst nicht
-
öhm du redest aber vom optimal fall.
von nem welpen der gut sozialisiert wurde, der irgendwann in die tolle familie kam in der er alles schön fein gelernt hat.kommt vor aber ist nicht die regel.
ich nehm da einfach meine zwei.
daala hat recht schnell gelernt, die kannst du heute noch mitm bösen blick lenken.die andere, jo die lernts grad noch..so schnell geht das nicht und klappt nicht nach einer "ansage"
-
Zitat
genau, springt der Hase vorm Hund los, wedelst du mit Wüstchen und clickst und so hetzt der Hund nicht
vollkommen korrekt, ganz ohne Strafen
Eigentlich wollte ich mich nichtmehr in die Diskussion einmischen, da meine Methode ja angeblich eh nicht funktioniert, aber ja, in unserem Antijagdtraining kommt keine Strafe zum Einsatz! Das einzige was man als Strafe ansehen könnte, war die anfängliche Begrenzung durch die Schleppleine. Und weisst du was? Es springen pro Tag mehrere Hasen hoch, und es wird keinem mehr nach gerannt.
Aber ich seh schon, gleich kommt wieder was mit " dann hat dein Hund nicht viel Jagdtrieb", aber doch, er hat eine ordentlich Portion davon abbekommen.
-
-
Zitat
sagte das wer mit der Packung?also hier wird gewarnt und wenns nötig sein sollte, gibts durchaus die Packung, ja
Na du sagtst das "es gibt Packung"....
Ich habe Hunde, die auf mich hören.Ohne Packung.
Das war früher anders, aber irgendwie nehmen die mich ernst....das ist mit der Zeit entstanden.
Ich drohe auck keine "Packung" an. Es reicht, dass ich "ein Verhalten nicht dulde". ich finde es absolut faszinierend, dass mein jüngster Hund einfach so "hört"....das nenne ich "will to please"....das macht richtig Spass... -
Zitat
öhm du redest aber vom optimal fall.
von nem welpen der gut sozialisiert wurde, der irgendwann in die tolle familie kam in der er alles schön fein gelernt hat.Meine Tierschutzhunde wurden leider nicht optimal geprägt....
Und die Arbeit mit ihnen finde ich schwerer als mit meinen wohlüberlegt ausgesuchten und bestens geprägten Welpen.Aber sie sind sehr fein im "mich beobachten und (so in ihren Möglichkeiten
) mir bitte (fast) alles recht machen wollen
)
Aber wie schon gesagt. Ich suche mir meine Hunde aus. Auch unter vielen Notfällen suche ich mir meine Hunde aus. Weil sie uns passen müssen. Je mehr Hunde, desto besser muss der Neue passen, wenn man harmonisch leben möchte.
Für meine Hunde sind assoziale Hunde Stress. Aber sie erziehen auch diese...mit viel Geduld und Spucke...und Packungen udn "Böser Blick" ect.
-
Zitat
Eigentlich wollte ich mich nichtmehr in die Diskussion einmischen, da meine Methode ja angeblich eh nicht funktioniert, aber ja, in unserem Antijagdtraining kommt keine Strafe zum Einsatz! Das einzige was man als Strafe ansehen könnte, war die anfängliche Begrenzung durch die Schleppleine. Und weisst du was? Es springen pro Tag mehrere Hasen hoch, und es wird keinem mehr nach gerannt.
Aber ich seh schon, gleich kommt wieder was mit " dann hat dein Hund nicht viel Jagdtrieb", aber doch, er hat eine ordentlich Portion davon abbekommen.
Ich glaub dir, dass das bei deinem Hund klappt. Arrogant finde ich die Einbildung, es wuerde bei jedem Hund klappen und wer das nicht hinbekommt ist umfaehig und dumm (damit meine ich nicht das du das behauptest)!
Ein Kumpel von mir fuehrt u.a. einen DJT jagdlich. Muesste er den nun abgeben und er kaeme zu NJ..aber ganz sicher waere der mit 'ich wedle mit Fleischwurst' nicht vom jagen abzuhalten. -
Zitat
nein, aber dein Hund ist trotzdem anders veranlagt als z.B. meinerund mir haben viele gesagt, dass sie es ohne positive Strafe aufgebaut haben
aber mir haben sie nie erklärt, wie genau das gehtZitat
Na du sagtst das "es gibt Packung"....Ich habe Hunde, die auf mich hören.Ohne Packung.
Das war früher anders, aber irgendwie nehmen die mich ernst....das ist mit der Zeit entstanden.
Ich drohe auck keine "Packung" an. Es reicht, dass ich "ein Verhalten nicht dulde". ich finde es absolut faszinierend, dass mein jüngster Hund einfach so "hört"....das nenne ich "will to please"....das macht richtig Spass...
so einen Hund habe ich auch (wow, dann habe ich doch nicht alles falsch gemacht)aber es sind halt nicht alle Hunde gleich
-
Zitat
Btw. wir scheinen grundverschiedene Hunde zu kennen. Pan hat z.B. niemals auch nur versucht einen anderen Hund zu rammeln, nachdem die Alte ihm sowas von massiv erklaert hat, dass das keine gute Idee ist. Unangenehm ist ihm ihre Anwesenheit ebenfalls nicht, im Gegenteil. Und da sind wir wieder beim Thema 'Leben in einem Sozialverband'.. Aber wozu schreib ich? Irgendwer behauptet irgendwas und nur das ist richtig
Murmelchen, das mit dem Sozialverband ist glaube ich die Crux, warum man hier so aneinander vorbeiredet. Das Leben im Sozialverband wird ausgeklammert aus dem "richtigen" Clickertraining, es wird da eine Trennung gemacht, meiner Meinung nach eine künstliche. Ich habe da bei Karen Pryor schon einige so eher beiläufige, aber sehr aufschlussreiche Bemerkungen dazu gelesen. Sie widerspricht sich da auch selber - mal ist ein reprimand richtigerweise eine Strfe und damit böse, mal ist er als social act völlig in Ordnung....Clickertraining funktioniert ohne Sozialverband. Der Hund lernt am Erfolg, neue Fähigkeiten zu entwickeln, er lernt quasi an der Umwelt, er erforscht sie und erprobt sie. Das ist wichtig und richtig, und ja, ich glaube auch, dass man das äusserst erfolgreich über positive Bestärkung machen kann (auch bei Jagdverhalten). Aber es ist nicht komplett, es ist nicht alles, was ein Hund lernen will und soll. Er muss auch lernen, wie er sich gegenüber anderen Mitgliedern des Sozialverbands, gegenüber anderen Tieren verhalten soll. Und zum social act gehören auch Warnungen, Drohungen, Strafen.... Es gehört die volle Palette des Ausdrucksverhaltens dazu, die gesamte Knigge. Aber was der Hund da lernt, ist dann auch daran gebunden, dass ein Sozialpartner da ist, es ist an diesen gebunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!