Hund maßregeln
- Britany
- Geschlossen
-
-
Zitat
Warum?
trainiere ich es so, ist es der Hund gewohnt und wird nicht noch mit einer fremden Handhabe des Menschen konfrontiertDas ist wohl schon fast eine dreiste Ausrede, warum Gewalt gegen den hund nun noch toll sein soll...
ZitatWarum? zur Absicherung bei hohen Erregungszuständen
pöbelnde Hunde
jagende Hunde
beschützende Hunde
wachende Hunde... die auch nach vorne gehen
Aber genau das braucht man nicht, wenn man die Alternativen kennt.
Ich sichere meine Hunde auch ab, über positive Verstärkung. Meiner Meinung nach ist das wesentlich zuverlässiger. Aber die Diskussion hatten wir schon einmal.Man kann natürlich nichts anwenden, was man nicht kennt, was man belächelt oder nicht ausreichend versteht. Ging mir ja auch mal so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
genau, springt der Hase vorm Hund los, wedelst du mit Wüstchen und clickst und so hetzt der Hund nicht
vollkommen korrekt, ganz ohne Strafen
-
Ich wuesste ja gerne wo du deine Arroganz hernimmst..
Ja alle dumm ausser dir. Alle unfaehig mit positiver Verstaerkung zu arbeiten, ausser dir.. Ich geh dann mal eben meinen Clicker wegwerfen und bestelle Hilfsmittel zum Thema Starkzwang
Btw. wir scheinen grundverschiedene Hunde zu kennen. Pan hat z.B. niemals auch nur versucht einen anderen Hund zu rammeln, nachdem die Alte ihm sowas von massiv erklaert hat, dass das keine gute Idee ist. Unangenehm ist ihm ihre Anwesenheit ebenfalls nicht, im Gegenteil. Und da sind wir wieder beim Thema 'Leben in einem Sozialverband'.. Aber wozu schreib ich? Irgendwer behauptet irgendwas und nur das ist richtig
-
Zitat
und das hunde die fähigkeit des riechens und hörens besitzen und den nahenden hund so mitkriegen, spricht man denen jetzt ab.
was macht dich so sicher das dein hund sich net bestraft oder gestresst oder nen knacks inner psyche kriegt, nur weil er den anderen hund nicht sieht?wieso kannst du deinen hund net absitzen lassen, dich vor ihn stellen und abwarten bis der andere hund vorbei ist.
was macht die eine sache schlimmer als die andere, wieso wird bei der einen sache der hund net bestraft und bei der anderen schon?
@arnie
netter versuch -
Zitat
Die mir bekannten sind DSH, Malis, X-er, ein Rotti und ein ACD.
Mit anderen Rassen hab ich allerdings auch nichts zu tun
Die Rottis die ich kennengelernt habe sind sehr führig. Die DSHs sind allesamt führig wie sau...Auch die paar Leistungsmalis, die ich kennenlernte...sind alle ganz fein zu führende Hunde.
Auch die Leistungslinien, die über die Massen "trieb" haben.....
Sie benötigen lediglich einen sehr souveränen Menschen. Keine Härte! Sondern einen authentischen Führer.
Rottis und DSHs benötigen eine klare Linie, aber Führerhart?Ich weiss, dass es schwer zu führende Hunde gibt. Das schrieb ich oben ja.
Meine Erfahrungen haben mir allerdings gezeigt, dass sehr triebige Hunde oft missverstanden werden und die "HÄRTE" oft keine Härte ist, sondern ein übergrosser Trieb. Diese Hund geduldig ausgebildet verlieren ihre "PSEUDO"! Härte im Laufe der Zeit. Knicken dann ein oder werden STUMPF. Was dann wieder als Härte und "Bollerkopf" ect. betitelt wird.
-
-
Es nützt nichts, zu diskutieren, weil kareki alles so dreht, wie es passt. Leider! Ich finde gute Diskussionen toll und sowohl positive Verstärkung als auch der Einsatz von Strafe haben Pros und Contras.
Aber leider hier nicht... Da wird aus "Strafe schädigt immer Vertrauen" ein "es KANN Vertrauen schädigen, wenn sie richtig gemacht wird." - und schnell folgt ein - "Keiner kann richtig strafen" und so weiter. Du schreibst, dass du es nicht riskieren willst, es falsch zu machen, kareki. Kann ich verstehen. Das ist deine Sorge das Vertauen deiner geliebten Hunde zu beschädigen und dann nicht mehr so geliebt zu sein von ihnen. Eine verständliche Sorge die einen guten Eindruck macht. Aber, sorry, es ist dein Problem, dass du davor Angst hast. Es ist ist falsch, dass du deine größte Sorge als Faktum für alle anderen siehst. (Und bitte: Bevor jetzt wieder das Beispiel der misshandelten Hunde kommt - das ist nicht annähernd dasselbe wie "richtiges" Strafen
- Ganz sicher - guck dir egal welche Sozialverbände an. EGAL welche!)
Da werden Pauschalaussagen über alle Hunde und Halter gemacht - manchmal lustig relativiert wenn es passt und dann wieder rausgezogen.
Das schöne an Pauschalaussagen ist ja, dass sie immer falsch sind - bis auf diese.
Was mich allerdings wirklich interessieren würde ist, was du mit Hunden so machst. Mit welchen, wie lange schon, wo und überhaupt. Das fände ich interessant!
-
Zitat
genau, springt der Hase vorm Hund los, wedelst du mit Wüstchen und clickst und so hetzt der Hund nicht
vollkommen korrekt, ganz ohne Strafen
Nö, damit verbietest du ja sein natürliches Verhalten, was dann ja auch wieder eine Strafe wäre.
So hab ich es zumindest verstanden.
Wenn ich Emmy-Kleinteil hochnehmen würde und mich umdrehen würde dann weiss ich, wer bei mir auf`m arm nen Terz veranstalten würde.
Also konfrontiere ich sie mit ihrem "Feind", und ja, es gibt ein nicht gerade freundliches "Lass das" dazu. -
Liv ich habe nicht geschrieben, dass sie Haerte brauchen
Ich kenne (besonders bei Malis) alles. Von absolut verhuscht, ueber fuehrerweich und normal bis zum Arschkopf (nicht boese gemeint!).. -
Zitat
Btw. wir scheinen grundverschiedene Hunde zu kennen. Pan hat z.B. niemals auch nur versucht einen anderen Hund zu rammeln, nachdem die Alte ihm sowas von massiv erklaert hat, dass das keine bei ihr keine gute Idee ist. Unangenehm ist ihm ihre Anwesenheit ebenfalls nicht, im Gegenteil. Und da sind wir wieder beim Thema 'Leben in einem Sozialverband'.. Aber wozu schreib ich? Irgendwer behauptet irgendwas und nur das ist richtig
Alle Beobachtungen decken sich!
Hunde erbitten sich ihre Grenzen im Familienverband untereinander.
Es wird trainiert.
Meine intakte Hündin, hat meinem intakten Rüden "aufgefordert" :Riechen"..Hat er es getan= Packung
Jetzt reicht immer die Androhung!
Ein BÖSE GUCKEN
EIN körpersprachliches :starr werden und böse gucken...
ect.Ich sehe dies als innerartliche Kommunikation.
Hier kommt mir in den Beiträgen immer so vor, als würde immer "die Packung" wichtig sein.
Aber das ist doch Unfug.
Der Hudn lernt doch: dieses unerwünschte Verhalten hat eine Konsequenz.Ob das nun die stille Ecke oder "der Schubs" ist (oder schlimmeres)
Das ist doch die ANFÄNGERphase. Hunde machen das einmal, oder mehr fach, bis der Junghund das gelernt hat. Dann ist das nicht mehr nötig.Noch mal:
Hund xy erteilt Welpen Z einen Rüffel, weil Z den Knochen von xy einfach wegnimmt. Danach macht er das nie wieder.Also wurde der Hund einmal "gestraft" EIN MAL!
Zukünftig reicht ein "BÖSER BLICK"Es muss nur authentisch rübergebracht werden. Das das beim Dackel schwieriger ist als beim Border ist klar....Aber jeder sucht sich seinen Hund ja irgendwie auch aus...
-
Zitat
Liv ich habe nicht geschrieben, dass sie Haerte brauchen
Ich kenne (besonders bei Malis) alles. Von absolut verhuscht, ueber fuehrerweich und normal bis zum Arschkopf (nicht boese gemeint!)..Die wenigen, die ich kenne habe ich auch so erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!