Hund maßregeln
- Britany
- Geschlossen
-
-
Hier mal ein Beispiel, wie man eine Momentlösung auch ohne Maßregelung (beißender Junghund) lösen kann, ob Hund dabei allerdings was lernt ist ne andere Sache.
Wenn Logray so drauf war (und der hat mir mit 10 Wochen nen Riesenloch in ne Jeans gerissen, also nix nur Antäuschen) hab ich mich schlichtweg auf nen Stuhl oder Tisch gestellt und war somit aus seiner Reichweite. Das aber nur, weil ich mich innerlich über den Wutbolzen amüsiert habe.
Aber warum macht Staffy wohl so einen Kommentar? Weil es die Absurdität, alles positiv machen zu wollen, aufzeigt.
Wieso kann man dann nicht einfach mal so agieren, wie es logisch ist, nämlich dem Satansbraten klarzumachen, dass man kein Kauspielzeug ist und das sowas weh tut? Eben normale Beißhemmung anerziehen?
Nein, man sucht x Wege hintenrum, um bloß nicht einmal das Hundchen anfassen zu müssen. Wieso? Wovor habt ihr Angst, was soll passieren oder was passiert eurer Meinung nach, wenn man einen Hund mal einmal als Maßregelung etwas härter anfasst oder auch nur blockt? Kriegt der nen Schaden, findet der euch auf ewig blöde?
Nein, der Hund wird merken "ok, war nicht gut" und es unterlassen. Danach kann man ihn loben und ihn, wie Biomais oder Falbala schon sagten, das Ganze gezielt ausleben lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dafür gibt es dann die negative Strafe. :)
-
Aber was bringt es, wenn ich jeeds mal flüchte und mich dem Hund entziehe, wenn er mich beißt?
Das zeigt dem Hund doch nicht, dass sein Verhalten falsch war. -
Zitat
Aber was bringt es, wenn ich jeeds mal flüchte und mich dem Hund entziehe, wenn er mich beißt?
Das zeigt dem Hund doch nicht, dass sein Verhalten falsch war.Ein Welpe, der noch keine Beißhemmung hat, knabbert dich an, weil das Spaß macht. Den Spaß nehme ich ihm dann. Beißt er mich nicht, belohne ich das dann. Ist doch einfach.
Bei einem bissigen Hund arbeite ich gar nicht über Strafe. Da konditioniere ich gegen.
Im gewählten Beispiel gings aber nicht darum.
-
Zitat
Das zeigt dem Hund doch nicht, dass sein Verhalten falsch war.Richtig. Logray konnte mich dann nicht mehr erreichen, was darin resultierte, dass er immer aufbrausender wurde und sich motzend in die Ecke gelegt hat. Um im nächsten Moment wieder auf mich loszugehen, denn es hatte ihm ja keiner verboten?
Und ich hatte nun keine Lust, die halbe Welpenzeit auf Stühlen zu verbringen, zumal so ein Chessie recht schnell in die Höhe wächst, das hatte nach 2 Wochen eh keinen Erfolg mehr. Also gab es ein Nein und Wegschieben und das ca. 10mal bis er es begriffen hatte, dass ich das nicht lustig finde. -
-
Zitat
Ein Welpe, der noch keine Beißhemmung hat, knabbert dich an, weil das Spaß macht. Den Spaß nehme ich ihm dann. Beißt er mich nicht, belohne ich das dann. Ist doch einfach.
Einem sehr triebigen Welpen macht es nicht nur Spass zuzubeissen, sondern auch nachzusetzen, zu hetzen. Ist eine Mords-Gaudi für ihn, wenn man auch noch wegzieht oder weggeht oder ihn gar wegschiebt.
Wegschieben war für meinen Anlass, sich aufzubäumen und mit Geknurre mal so richtig Spass an meinem Arm oder Hintern zu haben.
-
Strafe wird angekündigt, auch negative. Wenn weggehen nicht hilft, gibt es ein Time-Out für den Hund. Ich weiß nicht, aber hat bei mir gut geklappt.
Wenn denn eine Ansage nötig ist, dann macht sie bitte. Ich brauche es nicht. Bekomme negative Strafe beim bissigen Hund hin. -
Warum soll eigentlich ne Ansage/positive Strafe so viel schlimmer sein als negative? Ich würde behaupten, für meinen Hund ist die negative Strafe, dass er sein Futter nicht bekommt, weil er sich vorm Füttern daneben benimmt, wesentlich schlimmer als mal kurz geblockt zu werden oder gar nur ne verbale Ansage zu bekommen. Gleiches gilt natürlich für geliebte Spielies o.ä., die weggenommen werden.
-
Zitat
Strafe wird angekündigt, auch negative. Wenn weggehen nicht hilft, gibt es ein Time-Out für den Hund. Ich weiß nicht, aber hat bei mir gut geklappt.
Wenn denn eine Ansage nötig ist, dann macht sie bitte. Ich brauche es nicht. Bekomme negative Strafe beim bissigen Hund hin.wie darf man sich denn ein time-out bei nem hund vorstellen..schickste ihn auf die stille treppe oder wie?
-
Zitat
wie darf man sich denn ein time-out bei nem hund vorstellen..schickste ihn auf die stille treppe oder wie?
Das habe ich mich auch gefragt. Mir fallen da nur Sachen ein, die aber wieder unter positive Strafe einzuordnen wären. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!