Hund maßregeln
- Britany
- Geschlossen
-
-
Natürlich, aber ich denke ich habe einfach eine andere Grundeinstellung. Geht was schief, dann ist es eben so und nicht weiter schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Sabarta
@ Brizo
Da ich ein gut konditioniertes Abbruchsignal habe, muß ich mich äußerst selten über mich ärgern.
Was ich meine, ist aber, das eine Maßregelung mit Ärger über den Hund meistens schärfer ausfällt, als wenn man sich über sich selber ärgert. Und das ist unfair, dem Hund gegenüber!
Deshalb plädiere ich für eine Erziehung ohne Maßregelung, dann kommt man gar nicht in diese Verlegenheit. -
Mir machen eher die Leute Angst, die emotionslos strafen und dann zum Tagesgeschehen übergehen :geist2:
Ich meckere sowohl meinen Mann als auch meine Tiere auch mal an, wenn sie grade meinen, sie machen Dinge, von denen sie eigentlich wissen, dass ich sie nicht will. Oder auch mal, wenn sie im Weg stehen.
Ich bin zwar schon als "Listenkönigin" verschrien, sprich Pläne für alles mögliche zu erstellen mache ich eh andauernd, aber einen für meinen Alltag mit dem Hund und mir dort zu überlegen, wie gehe ich in Situation X und in Y vor? - Ne danke, das ist mir zu verkopft.
Ich merke ja schon, dass ich es nicht schaffe anstatt dem Hier mal ein Platz zu rufen oder den Sitzpfiff zu machen. -
Zitat
Ich merke ja schon, dass ich es nicht schaffe anstatt dem Hier mal ein Platz zu rufen oder den Sitzpfiff zu machen.
Dann bist Du inkonsequent und der Hund muß es ausbaden! -
Mein Hund weiß ganz genau in meinem Gesicht und in meiner Gestik zu lesen. Und ich erkenne dann wiederum in ihrem Gesicht und in ihrer Gestik: "ooooh, das war jetzt nicht so gut, glaub' ich" oder "Scheiße, ich glaube Frauchen ist ECHT sauer!"
Und sie weiß das ganz genau zu unterscheiden, ob ihr Verhalten gerade falsch war, aber unter "nicht so schlimm" läuft, oder ob sie etwas angestellt hat, was absolut nicht toleriert wird.
Dafür musste ich sie noch nie anschreien, wegsperren oder auch nur fester anfassen.
Das läuft alles mimisch, verbal und gestisch ab.Sie weiß genau, wer mit Mausi, Hasi, Schnuti, Flauschi (hier endlos mehr Namen einfügen) gemeint ist.
Sie ist kein Vollidiot und braucht nicht 3 Kommandos, die sie sich in ihrem kleinen Hundehirn einprägen kann, damit sie nichts vergisst.
Ich weiß ja nicht wie "intelligent" andere Hund sind, ich bin jedoch überzeugt, dass alle lesen und schreiben können (im übertragenen Sinne natürlich).Ich würde das nicht inkonsequent nennen, wenn man mehrere Wörter für die selbe Sache hat.
Man muss sich nur auf einen Tonfall und/oder eine Geste einigen, das reicht meistens schon. -
-
Zitat
Dann bist Du inkonsequent und der Hund muß es ausbaden!Ohja, der Hund badet es aus, in dem er seinen Willen bekommt - grauenhaft.
Man kann es einfach nicht ernst nehmen. -
Ich mag keine Plaene, ich will mein Leben nicht Plaenen unterwerfen und ich will meine Hunde auch nicht staendig Plaenen unterwerfen. Ich will spontan sein, ich will das meine Hunde spontan sein koennen und ich bin absolut kein verkopfter Mensch, sondern der Typ Bauchgefuehl und das ist fuer mich und meine Hunde eben gut so.
Warum auch nicht? Ich bin so egoistisch, dass ich auch mein Leben so leben will, wie ich das eben moechte und nicht nur fuer meine Hunde lebe.
Bin ich sauer, bin ich halt sauer, bin ich gluecklich, genauso. Bin ich stolz auf die Leistung meiner Hunde, oder auf meine eigene Leistung, dann ist das so. Ich will mir nicht fuer alles und jede Situation 1000 Plaene zurecht legen und ganz ehrlich, dass muss zu einem Menschen auch passen. Zu mir passt das nicht!!! Absolut nicht!!Ich sage nicht, dass es mit nur positiv nicht funktioniert, aber zu mir passt dieses System halt nicht und ich sehe nicht ein mich zu verbiegen oder zu verstellen immer und staendig und das noch nicht mal fuer meine Hunde.
Wenn die Art wie ich trainiere fuer mich und meine Hunde doch gut funktioniert und wir so gluecklich sind. Ich denke, wenn Hunde ausgeglichen, zufrieden, vertrauensvoll und gluecklich sind, dann kann an meinem, nicht nur positiv System, nicht alles verkehrt sein. Also bleibe ich dabei und ich denke, das kann ich meinen Hunden und mir gegenueber gut verantworten und jeder Hund, der mein Leben streift, beruehrt oder hier einzieht, erweitert dies noch. Was bei meinem Rueden super funktioniert hat, hat bei meiner Huendin absolut nicht funktioniert. Manches passte auf beide, manches nicht und mein rumaenischer Auslandshund ist wieder ganz anders. Oder der Terrier meiner Freundin, oder oder oder.Und wenn dann nachts 3 Hunde an mich gekuschelt im Bett liegen, vertrauensvoll ihren Kopf an mich lehnen und voellig entspannen, dann bin ich zufrieden und gluecklich und denke sie sind es auch.
LG
Gammur -
Zitat
Mir machen eher die Leute Angst, die emotionslos strafen und dann zum Tagesgeschehen übergehen :geist2:
Wieso?Muss man nachtragend sein?
Versteh ich gerade nicht.
gesendet vom Handy
-
Was ich gerade interessant finde, ist, dass die Leute, die am lautesten nach Toleranz ihren Methoden gegenüber schreien, den anderen Haltern, die eben andere Methoden verwenden, mehr oder weniger subtil immer wieder vorwerfen, dass sie im Unrecht sind, keine Ahnung haben, es falsch machen, ihre Hunde unterdrücken etc. Da fehlt es dann wieder an der Toleranz.
-
Zitat
Das habe ich ja auch nie gesagt!
Ich freue mich tierisch, wenn meine Hunde sich gut benehmen. Wenn sie sich daneben benehmen, ärgere ich mich höchstens, das ich verpasst habe, an so eine Situation zu denken und mir dafür einen Plan zu machen.
Aber über ein Verhalten meiner Hunde ärgere ich mich nie, weil, sie wissen es nicht besser!
Und deshalb brauche ich sie meinen Ärger auch nicht spüren lassen.
Das ist für mich Souveränität, und keineswegs Gleichgültigkeit!
Ironie an
Der Mensch ist schließlich die Krone der Schöpfung und die Intelligenzbestie unter den Säugetieren!Ironie aus
nie? ehrlich gar nie????? :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!