Hund maßregeln

• Ich bin ein wenig hinterher, aber für meinen Hund finde ich negative Strafe günstiger, weil er bei einer positiven nicht nur kurzfristig ins Meiden geht, sondern insgesamt gehemmt wird. und da reicht eben der "einfache Block"

Bei dem Rüden meiner Freundin, der Menschen nicht weil sie so toll sind anspringt, wäre eine positive Strafe vermutlich äußerst kontraproduktiv gewesen, weil er ja fremde Menschen an sich schon blöd fand. Eine Fehlverknüpfung, positive Strafe mit fremder Mensch, wäre richtig doof gewesen. Hier wurde so gearbeitet, wie Kareki es beschreibt und das sehr erfolgreich. Hier war die Umorientierung das beste Mittel der Wahl. Man hätte ihn auch einfach ins Kommando nehmen können, aber dann hätte es weiter gebrodelt.

@ Hundelesen :gut:

• Zitat

@ Kaham das Umorientierungssignal habe ich auch geschrieben, aber mich liest ja keiner :verzweifelt:

Ich lese deine Beiträge. :ja:

• Zitat

in den meisten fällen bin ich überzeugt, eigentlich auch ohne pos strafe zu können - bin echt der meinung, dass es an mir liegt. hab meistens nich die geduld für die perfekten feinarbeiten, nur die anfänge da leiste ich mir nicht, positiv zu strafen.

es is n unterschied, ob man sagt, geht so ja gar nich, oder ob man sagt, ich hab keine lust monatelang an kinkerlitzchen zu arbeiten. in meinem fall is es so, dass es dinge gibt für die ich nich bereit bin ne kleine ewigkeit zu investieren.

:gut:
    Manchmal geht ja nicht mal um Zeit, sondern auch um Bequemlichkeit (ich nehme mich nicht aus, falls das einer in den falschen Hals bekommen sollte) und bisweilen auch wirklich Machbarkeit im Leben, bei dem ich keine Kontrolle über meine Umwelt habe.

Zitat

bzw. es gibt hunde, die den hohen fehlerquotienten, der mit einem nich laborbedingungen entsprechendem umfeld und alltag kommt, nich einfach verzeihen.

Genau das ist der Punkt, dass man so oft so wenig Kontrolle über die Umwelt hat. Zumal die Probleme meist andere Lebenwesen inkludieren, was alles noch viel komplizierter macht.

• Zitat

Also vom Umorientierungssignal habe ich bei Dir gar nichts gelesen. Kam aber bei kareki auch erst in der zweiten Antwort, glaube ich.
    Und vom Annähern an die "hüpfgefährdete Person" als funktionalem Verstärker auch nicht.
    Zeit und der Aufbau des Alternativverhaltens könnte auch noch eine Rolle spielen.

Da ist vielleicht der Teufel im Detail versteckt, weshalb ihr Euch (kareki und Du) so wenig versteht.

Brauchst nicht zu vermitteln zw. Kareki und mir. Wie ich sagte: ich ignoriere sie - muss ja nicht, habe hier viel andere Gesprächspartner.

Ich mache das alles, wovon Du schreibst. Das dick Markierte trifft zu - der Kerle ist 7 Monate alt (bald 8 ) und wie ich schrieb, irgendwann wird Hirn in ihn einschiessen :D bzw. ich hab den grösseren Dickkopf :lol: . Und bis dahin muss ich das so gut wie möglich handeln. GsD ist die Toleranz der Anderen recht gross bei ihm.

Das Umorientierungssignal haben wir auch - es funzt nur noch nicht bei grosser Ablenkung. Klar hab ich das gelesen, Arnie.

• Zitat

Brauchst nicht zu vermitteln zw. Kareki und mir. Wie ich sagte: ich ignoriere sie - muss ja nicht, habe hier viel andere Gesprächspartner.

Mir geht es da weniger um Euch als Personen (Entschuldige. ;) ), sondern mehr darum, dass dann stehen bleibt: Es geht nicht ohne positive Strafe bei bestimmten Hunden - Punkt.

• Zitat

Ok, das Beispiel war nicht ideal, weil es mit den Emotionen spekuliert und davon ausgeht, dass Hund es draußen doof findet.
    Nimm einfach stattdessen, dass Du ihn 5sek im Flur anbindest, ok? Dann hast Du Deine Bewegungseinschränkung als offensichtlichen Reiz und alle sind zufrieden, ok? :)
    (Und nein, das Anbinden wurde natürlich nicht vorher als positiver Akt konditioniert. ;) )

ok, nehm ich *g*
    wobei ich die Aktion auch doof fände
    denn daraus lernt der Hund meiner Meinung nach wenig (zumindest die Hunde, mit denen ich mich umgebe)

ich stups einen unaufmerksamen Hund lieber leicht an, damit er mich wieder wahr nimmt und wir weiter arbeiten können *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!