Ärger mit dem Vermieter

  • Hallo Dark Angel,
    also mein Männe ist Gutachter für Bauschäden und der sagt mir gerade, bei Schimmelbefall auf jeden Fall die Wand nach Feuchtigkeit messen lassen (Gutachter) das geht mit einem Feuchtigkeitsnmessgerät.
    Der Gutachter wird auch zu 99 % feststellen können, woher der Schimmelbefall kommt!


    Ansonsten, würde ich als Mieter zuerst ein Gutachten erstellen lassen, bevor es der Vermieter macht!


    Mit Schimmelsporen ist echt nicht zu spassen, besonders mit einem Baby!!!!!

  • Das Thema wurde vorgestern im TV behandelt. Einer Familie konnte wohl nachgewiesen werden, das sie nicht gelüftet hat. Aber trotz allem sind die Vermieter zunächst einmal dazu verpflichtet, den Schimmel zu beseitigen. Danach stellt sich erst die Frage und wer dafür aufkommen muss. Da ihr erst seit Mai dort wohnt, ist es wohl eher unwahrscheinlich das der Schimmel in so kurzer Zeit durch Euch verursacht wurde. Könnt ihr vorübergehend nicht bei jemanden unterkommen, für Euch alle ist es ein hohes Risiko und gesundheitliche Spätfolgen kann man nicht ausschliessen.


    Gruß nudelfee

  • Zitat

    Von der Decke tropft es, die Tapeten sind so durchnässt, das man sie ohne Probleme runter ziehen kann und der Putz geht auch an manchen Stellen ab.


    Bei so einem Schaden ist 99,9 % davon auszugehen, dass die Feuchtigkeit hier nicht von mangelder Lüftung kommt!!!!

  • hallo,


    naja, wir haben zwar genug Geld um angenehm leben zu können, aber ich glaube einen Gutachter können wir uns nicht leisten :(
    wir sind immer noch verstärkt auf der Suche nach einer neuen Wohnung, weil ich denke, bis hier etwas gemacht wird, vergehen monate.

  • Hallo,


    ich glaube ich an Eurer Stelle würde schnellstens nach einer neuen Bleibe suchen und fristlos kündigen (hilfsweise fristgerecht) mit Bescheinigung des Arztes. Oder schnellstens einen Anwalt aufsuchen der das übernimmt. Mit den Schimmelpilzbefall ist wirklich nicht zu spaßen. Und wie doie Vorredner schon sagten, solche eine Schimmelbildung entsteht nicht in so kurzer Mietzeit. Ein Flachdach ist sehr anfällig und "da fliesst" flott was durch!


    Habt ihr dem VM wenigstens schon die schriftl. Mängelanzeige zukommen lassen mit sofortiger Beseitigung der Schäden ???


    Grüsse

  • Hallo Dark Angel,
    wie schon geschrieben, sofort einen Gutachter ranlassen oder zum Mieterschutzbund! Das ist doch so kein Zustand!
    Ausserdem, sieht das sogar für mich als Laie nicht wie ein Lüftungsproblem aus!!! MIT Sicherheit nicht!
    Wo liegt denn Hünstetten? Wie weit weg von Düsseldorf?

  • Zitat

    hmmm...keine Ahnung...das ist zwischen Idstein und Limburg...Das dürfte dir was sagen oder?

    Gleich hinterm "Katzenbuckel", Hessens bester Einnahmequelle.

  • DarkAngel:


    Dein Problem zeigt mir wieder mal, wie sinnvoll es ist, einen Rechtsschutz zu haben. Das Bild sieht definitiv nicht nach Lüftungsfehler aus (wird ja gerne von Vermietern behauptet, wenn die Bausubstanz MÜLL ist
    oder zu schnell fertiggebaut wurde etc.).


    Ich würde in diesem Fall Silkes Rat befolgen und notfalls
    Geld von der Familie für einen Gutachter leihen. Aufgeben und leiden
    ist nicht wirklich angebracht, bis Ihr eine neue Wohnung bekommen könnt.


    Viel Glück! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!