Welpe will einfach nich stubenrein werden

  • Wie alt ist denn der Welpe jetzt genau?
    Wie oft macht er in das Zimmer, immer oder nur manchmal?
    Schimpft ihr arg (laut) mit dem Welpen, wenn er ins Zimmer macht?
    Bekommt er, wenn er draußen was macht ein Leckerli?
    Ward ihr schon mit dem Welpen beim Tierarzt und habt überprüfen lassen, das der Welpe keine Blasenentzündung hat und körperlich völlig ok ist?

    Denn eigentlich will der Welpe es euch ja Recht machen, "dreist" kann er sich gar nicht benehmen.
    So wie du das schilderst, hat der Welpe aber inzwischen vor euch Angst und "verzieht" sich deshalb schon und kommt nur noch beschwichtigend auf euch zu. (Sie weiß nicht ! ,dass sie das nicht darf. Sie hat nur inzwischen kapiert, dass wenn sie zu euch kommt, dass ihr dann böse seid!)
    Damit sich ein Welpe "lösen" kann, braucht er einen sicheren Platz, an dem er entspannen kann (denn nur entspannt funktioniert das!). "Draußen" erscheint eurem Welpen derzeit wahrscheinlich zu unsicher und da er auch von eurer Seite keinen Beistand (im Sinne: alles ist gut, ich pass auf dich auf, ich bin bei dir, ich habe Geduld) erhält macht er lieber in das sichere, gewohnte Zimmer.

    Wenn ihr da nicht äußerst geduldig und liebevoll dagegen arbeitet, habt ihr eventuell bald ein echtes Problem.

  • Hallo

    Wie alt ist Dein Hund? Also meiner Hündin ist bis fast 6 Monate immer mal wieder ein Missgeschick passiert. Besonders wenn es draussen geregnet hat, hat sie es vorgezogen, trockenen Fusses Pipi in der Wohnung zu machen :D . Ich habe das immer recht gelassen genommen, denn irgenwann wird fast jeder Hund sauber; und so war es auch bei meiner. Heute ist sie sowas von zuverlässig dicht :gut:

    Also mein Rat: Geduld, Geduld, Geduld und die Stelle, wo der Hund im Haus hinmacht, sehr gut reinigen, dass der Geruch ganz weg ist.

    Grüsse, Minette

  • Ich bin mit meinem am Anfang zum lösen nur in den Garten gegangen. Es hat manchmal lange gedauert, aber ich bin einfach so lange mit ihm draußen geblieben, bis er was gemacht hat. Das war manchmal etwas nervig, vor allem wenn es dann auch noch mitten in der Nacht war, aber so ist das halt wenn man einen Welpen hat.

    Wenn er dann gemacht hat wurde er ganz viel gelobt, gestreichelt und es gab ein Leckerlie. Und erst dann bin ich wieder mit ihm rein. Nach paar Tagen ist er direkt in den Garten gelaufen, hat sein Geschäft gemacht und kam dann zu mir um sein Leckerlie abzuholen. Und zwei Tage später hat er dann auch draußen gemacht wenn wir Gassi waren. Dann gab es die ersten Male auch noch Lob und Leckerlie, wenn er außerhalb des Gartens was gemacht hat.

    Ich würde versuchen so lange mit ihm draußen zu bleiben, bis er was macht. Dann schön loben und auch ein Leckerlie geben. Wenn ihr euch im Garten aufhaltet, dann macht die Tür zu und beobachtet den Hund. Irgendwann wird er schon was machen.

  • Versucht wirklich daran zu arbeiten, dass euer Welpe sich draußen entspannen kann. Ein anderer Hund wirkt auch nicht entspannend, da schaut der Welpe sich eher andere Verhaltensweisen ab, als sowas wie Stubenreinheit, denk ich.

    Und auf jeden Fall nicht schimpfen, wenn er drinnen macht. Das klingt nämlich leider wirklich schon so, als würde er euch besänftigen wollen, wenn er sein Geschäft vor euch verbergen will (...weil er dann wieder Ärger bekommt?).

    Wenn unsere Kleine in die Wohnung macht, kann man sich auch mal veräppelt vorkommen, weil sie sich ganz "dreist" vor uns hinsetzt und pieselt. Aber man muss sich vor Augen halten, dass das ein Hund, ein WELPE, ist. Man darf das nicht vermenschlichen. Welpen machen sowas nicht absichtlich, weil sie einen ärgern wollen.

    Bitte denkt immer daran, draußen loben und drinnen kommentarlos (oder wenn überhaupt nur ein "Nein" oder "Pfui") wegwischen.

  • Zitat

    Geht ihr nur auf den Hof/in den Garten oder auch mal richtig Gassi mit dem Hund damit er macht?

    Also wir gehen, nachdem sie nach dem Fressen geschlafen hat und wieder aufwacht, immer (also 3x täglich) für 10 Minuten eine kleine Runde.
    Ansonsten setze ich sie immer nur bei uns auf den Hof und dann geht sie von alleine da hin, wo sie sich lösen möchte (dauert zwischen 5 und 15 Minuten meist).

    Und so wie heute, machen wir ab und zu kleinere Ausflüge. Dann fahren wir irgendwohin zum "die Welt erkunden". Heute waren wir in der Stadt für insgesamt eine Stunde. Da hat sie aber auch mehr gelegen/gesessen (und geschaut) als dass wir gelaufen sind. :) Und eben mal zum Freilauf auf Wiesen oder zu meinen Eltern in den Garten.

  • Also Sie hat keines Wegs Angst vor uns Wir schreiben Sie nich an Wir gehen mit ihr raus und dan soll Sie auf ihren Platz das Sie merkt das Sie was falsch gemacht hat Aber Angst hat Sie nich Sie kommt immer zu uns und weicht uns auch nicht von der Seite.beim Tierarzt waren Wir vor kurzen Sie ist Top Fit.wenn Sie draußen macht wird Sie auch sofort belobt mit einem leckerli.

    Wir gehen mindestens dreimal am Tag mit ihr eine Länge Runde und Sie kommt halt immer mit raus wenn Wir raus gehen.wenn Wir iwo hinfahren ist Sie eigendlich auch fast immer dabei.

  • Zitat

    Wir gehen mindestens dreimal am Tag mit ihr eine Länge Runde und Sie kommt halt immer mit raus wenn Wir raus gehen.wenn Wir iwo hinfahren ist Sie eigendlich auch fast immer dabei.

    Bleibt ihr denn auch solange mit ihr draußen bis sie was gemacht hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!