Welpe will einfach nich stubenrein werden

• Zitat

Also Sie hat keines Wegs Angst vor uns Wir schreiben Sie nich an Wir gehen mit ihr raus und dan soll Sie auf ihren Platz das Sie merkt das Sie was falsch gemacht hat Aber Angst hat Sie nich

Zitat

sobald Wir es sehen und Sie rufen weiß Sie was los is und verzieht sich schon von alleine auf ihren Platz.

Um einen Welpen zu ängstigen, muss man nicht zwangsläufig schreien, manchmal reicht schon ein strenger Ton oder eine bedrohliche Geste.
    Euer Welpe weiß nicht, was er falsch gemacht hat und eure Strafmaßnahme, ihn auf den Platz zu schicken, weil er merken soll, etwas Flasches gemacht zu haben, wird Auslöser des Meideverhaltens sein.
    Bitte nehmt Abstand von solchen Maßnahmen, die kann kein Welpe verstehen!

Zitat

Wir gehen mit ihr raus wenn Sie in die Wohnung gemacht hat und auch nach dem schlafen.Sie ist Aber draußen immer mit anderen Sachen beschäftigt und kurz nachdem Wir wieder drinne sind kackt Sie wieder in die Wohnung.auch wenn Wir stundenlang mit ihr draußen sind Sie pinkelt da villt mal Aber kacken tut Sie meist in der Wohnung.

Wieso geht ihr erst mit ihr heraus, wenn sie in die Wohnung gemacht hat?
    Ihr müsst vorher gehen!
    Wenn sie draußen zu beschäftigt oder vielleicht sogar noch zu unsicher ist, müsst ihr eben wieder herausgehen, wenn ihr gerade wieder zu Hause angekommen seid.
    Geduld, Geduld und noch mal Geduld.

Mit Strafmaßnahmen, die dazu kein Welpe einordnen kann, werdet ihr nicht weiterkommen.

Zitat

Wir gehen mindestens dreimal am Tag mit ihr eine Länge Runde und Sie kommt halt immer mit raus wenn Wir raus gehen.wenn Wir iwo hinfahren ist Sie eigendlich auch fast immer dabei.

Ihr müsst mindestens alle zwei Stunden, zusätzlich nach dem Schlafen, Fressen, Trinken und Spielen herausgehen, wenn alle zwei Stunden nicht genügen, dann eben stündlich, bis sich die ersten Erfolge einstellen.
    Loben, wenn sie macht.

Überfordert den Welpen nicht, zu viele neue Eindrücke können auch auf die Blase schlagen!

Gruß
    Themis

• wir wissen, glaub ich, immer noch nicht, wie alt Dein Hund ist...kann es sein, das Ihr draußen zuviel macht, von wegen 3 längere Runden?
    Gerade, weil ein Aussie mit drin ist- Ruhe beibringen, von Anfang an!
    Vielleicht ist sie zu hibbelig, um sich aufs Lösen draußen konzentrieren zu können?

• Zitat

wenn Wir den ganzen Tag mit ihr draußen sitzen ist Sie so dreist das Sie in die Wohnung geht da hin packt und wieder runter kommt.wenn Wir dann in die Wohnung kommen weiß Sie was Sie angestellt hat und versucht uns abzuhalten in das Zimmer zu gehen.Wir wissen langsam wirklich nich mehr was Wir machen sollen.Wir gehen auch mehrmals am Tag mit ihr raus und Sie kann auch so auf den hoff dir Türen Wind immer offen.ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Und genau das ist das Problem. Die Türen sind immer offen.

Ihr solltet den Hund nicht rein und raus lassen wie er es will, womöglich auch noch alleine, denn dann habt Ihr gar nicht im Blick was er tut. Macht die Türen zu, geht mit ihm raus, bleibt bei ihm, beobachtet ihn genau, und wenn er gemacht hat tolle Party mit Superleckerlie und dann erst darf er wieder rein.

Und nein, sie weiß nicht was sie angestellt hat, denn sie ist ein Hund, kein Mensch. Sie hat gelernt dass sie Ärger bekommt wenn Ihr in das Zimmer geht, warum weiß sie nicht, deshalb beschwichtigt sie Euch und wirkt so als hätte sie ein schlechtes Gewissen. Hunde haben aber kein schlechtes Gewissen, sie haben gar kein Gewissen, sondern sie haben einen Instinkt. Hunde sind auch nicht dreist. Sie hat lediglich den Platz in dem Zimmer als ihren Löseplatz ausgesucht und so lange sie freien Zugang durch offene Türen da hin hat wird sie auch dort hin machen.

Außerdem - rechnet damit, dass es dauert bis sie wirklich zuverlässig stubenrein ist. Ich habe mal gelesen, dass ein Hund seine Blase frühestens mit 16 Wochen (FRÜHESTENS !!!) kontrollieren kann. Bis dahin ist es wichtig, den Welpen ständig zu beobachten um seine Signale lesen zu können. Manche beginnen zu schnuppern, oder sie drehen sich im Kreis, dann sofort schnappen und raus mit ihr.

Und um ihn so gut wie möglich beobachten zu können müsst Ihr seinen Radius einschränken - heißt - Türen zu !!!!

Mara war erst mit 7 Monaten zuverlässig stubenrein, aber auch sie hat es gelernt obwohl ich wirklich dachte das hört nie auf.

Und zu dem - zur Strafe auf ihren Platz: Der Platz sollte nie zur Strafe eingesetzt werden, er sollte ein Platz sein wo sich der Welpe entspannen kann, seine Ruhe hat, wo er gerne ist. Also niemals als Strafe einsetzen !!!

• Zitat

habe eine 4 1/2 Monate alte Australien shepherd/belgischer Schäferhündin.

• Zitat

Verzeihung, hatte ich überlesen.
    Den Rat gebe ich aber trotzdem.

Ich habe es erst im Nachhinein im Vorstellungs-Thread gefunden...

• Bei uns hat es auch sehr lange gedauert. Mit 5-6 Monaten passierte noch sehr oft ein "Unfall". Die meisten schrieben dass ihre Welpen schon mit 13 Wochen o.ä. stubenrein waren. Wir waren echt frustriert...

Als wir den Welpen bekamen, riet uns unser ehemaliger Tierarzt nicht mit ihm zu schimpfen, wenn er in die Wohnung macht. Man sollte es einfach kommentarlos wegmachen (und sogar warten bis er "fertig" ist). Das haben wir auch die ganze Zeit beibehalten, bis mir mal der Kragen geplatzt ist.

Er hockt sich also hin, schaut mir dabei in die Augen, und pieselt los. Dabei habe ich ihn unterbrochen mit einem "Nein" und ihn mittendrin hochgehoben und runtergetragen, bis er draußen gemacht hat. Seidem ist es vll. nur noch 2-3 Mal passiert. Bei uns war auch immer das Problem, dass er sich kaum gemeldet hat. Manchmal sitzt er sich vor die Tür und starrt sie an, da wussten wir was Sache ist und sind mit ihm raus. Aber manchmal unterbricht er abrupt das Spielen und pinkelt einfach. Einfach nur sehr schwer einschätzbar...

Was wir auch gemacht haben ist, ihm ein Kommando beizubringen, damit er sich löst (wenns mal schnell gehen muss). Immer unmittelbar nach dem pinkeln ein Kommando sagen zB Beeil dich oder Mach mal. Dauert zwar seine Zeit bis das endlich mal sitzt, kann aber sehr von Vorteil sein.

• Ich habe nun nicht alles gelesen.

Aber ich kann nur einen Tipp geben Geduld Geduld.
    Ich habe nun 3 Hunde und der letzte schießt den Vogel ab so etwas habe ich noch nicht erlebt, Allerdings ist der ganze N Wurf verrückt. Eine Hundetraniern mit Golden Retriver hat sie sogar zurück gegeben weil,sie es nervlich nicht mehr schaffte.

Mein kleiner kam nach 3 Sunden rein ging auf seinen Schlafpaltz und pinkelet in dieSchlaf- Box.-
    Jetzt ist er 7 Monate alt und es wird langsam. Wenn ich meine Erfahrung mit den beiden Großen nicht gehabt hätte dann hätte ich glaube ich auch am Rad gedreht.

Aber so wenn er draußen macht Juhuhu Tralla und wenn ich ihn drinen erwische Pfui.
    Raustragen ging nicht weil er nicht aufhören konnte zu pinkeln (Er hat 12- 24 St durchgehalten)

Also in diesem Sinne nicht verzweifeln

• Zitat

Bei uns hat es auch sehr lange gedauert. Mit 5-6 Monaten passierte noch sehr oft ein "Unfall". Die meisten schrieben dass ihre Welpen schon mit 13 Wochen o.ä. stubenrein waren. Wir waren echt frustriert...

Als wir den Welpen bekamen, riet uns unser ehemaliger Tierarzt nicht mit ihm zu schimpfen, wenn er in die Wohnung macht. Man sollte es einfach kommentarlos wegmachen (und sogar warten bis er "fertig" ist). Das haben wir auch die ganze Zeit beibehalten, bis mir mal der Kragen geplatzt ist.

Er hockt sich also hin, schaut mir dabei in die Augen, und pieselt los. Dabei habe ich ihn unterbrochen mit einem "Nein" und ihn mittendrin hochgehoben und runtergetragen, bis er draußen gemacht hat. Seidem ist es vll. nur noch 2-3 Mal passiert. Bei uns war auch immer das Problem, dass er sich kaum gemeldet hat. Manchmal sitzt er sich vor die Tür und starrt sie an, da wussten wir was Sache ist und sind mit ihm raus. Aber manchmal unterbricht er abrupt das Spielen und pinkelt einfach. Einfach nur sehr schwer einschätzbar...

Was wir auch gemacht haben ist, ihm ein Kommando beizubringen, damit er sich löst (wenns mal schnell gehen muss). Immer unmittelbar nach dem pinkeln ein Kommando sagen zB Beeil dich oder Mach mal. Dauert zwar seine Zeit bis das endlich mal sitzt, kann aber sehr von Vorteil sein.

Ja, so ähnlich war es bei uns auch.

Und ja, wir haben sie zuerst auch immer machen lassen, aber dann später auch geschimpft (also ein strenges "Nein" und raus gebracht wenn wir sie quasi auf frischer Tat ertappt haben. Meiner Meinung nach ist es dann auch richtig, allerdings muss der Welpe zuerst wissen was "Nein" bedeutet, das muss also sorgfältig aufgebaut sein. Und man sollte ihm dabei auf keinen Fall weh tun oder ihn erschrecken.

Keinen Sinn macht es, dem Welpen später das Malheur zu zeigen und ihn dann zu schimpfen. Der Welpe bringt das dann nicht mehr in Verbindung. Wenn man ihn also nicht ertappt, kommentarlos weg wischen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!