Welpe will einfach nich stubenrein werden
-
-
Hallo ich hoffe das ihr uns vielleicht helfen könnt.Wir haben Seid Ca 1 1/2 Monaten einen autralien shepherd/belgischenschäferhund welpen und Sie möchte einfach nich stubenrein werden.Sie macht immer nur in ein Zimmer.Sie weiß genau das Sie es nicht darf.sobald Wir es sehen und Sie rufen weiß Sie was los is und verzieht sich schon von alleine auf ihren Platz.wenn Wir den ganzen Tag mit ihr draußen sitzen ist Sie so dreist das Sie in die Wohnung geht da hin packt und wieder runter kommt.wenn Wir dann in die Wohnung kommen weiß Sie was Sie angestellt hat und versucht uns abzuhalten in das Zimmer zu gehen.Wir wissen langsam wirklich nich mehr was Wir machen sollen.Wir gehen auch mehrmals am Tag mit ihr raus und Sie kann auch so auf den hoff dir Türen Wind immer offen.ich hoffe ihr könnt uns helfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe will einfach nich stubenrein werden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie geht ihr denn vor?
Geht Ihr mit ihr raus wenn sie gerade in die Wohnung gemacht hat?
Es braucht nunmal seine Zeit.Bei uns hat es ca. 5 Wochen gedauert aber jeder Hund und Halter ist anders.
Wir sind alle 2 Stunden mit ihr raus, mindestens. Nach dem fressen und spielen auch immer. Und vorallem nach dem Schlafen.
LG aus Krefeld
-
Zitat
Wir sind alle 2 Stunden mit ihr raus, mindestens. Nach dem fressen und spielen auch immer. Und vorallem nach dem Schlafen.Genau so.
Ich würde gar nicht rein gehen, wenn das Würmchen nicht gemacht hat. Geduld ist das Stichwort.Mit meinem Hund stand ich mal mit Pyjama 30min im Schnee bis er Zeit gefunden hat Pipi zu machen. Es ist halt alles spannend draußen, da hat man keine Zeit

-
Und hört auf, dem Hund menschliches Verhalten zu unterstellen.

-
Wir gehen mit ihr raus wenn Sie in die Wohnung gemacht hat und auch nach dem schlafen.Sie ist Aber draußen immer mit anderen Sachen beschäftigt und kurz nachdem Wir wieder drinne sind kackt Sie wieder in die Wohnung.auch wenn Wir stundenlang mit ihr draußen sind Sie pinkelt da villt mal Aber kacken tut Sie meist in der Wohnung.Wir haben es jetzt auch schon mit versucht das Wir den hund von mein Eltern bei uns hatten das Sie von ihm sich ein bisschen was abguckt Aber das klappt auch nicht wo ganz.
Es ist Aber auch so das wenn Wir den ganzen Tag mit ihr auf dem hoff sitzen wo Sie machen kann Sie es nicht tut Sie geht dann kurz kein Macht dahin und kommt wieder raus.
-
-
Wir haben auch immer gewartet bis er sein Geschäft gemacht und das hat auch manchmal ganz schön gedauert, da riecht es aber interessant, ohh da bellt ein Hund, oh da kommen ja welche
.
Wenn dann doch was daneben ging ist einer von uns mit ihm sofort rausgegangen und der Andere hat das Missgeschick ordentlich mit Reiniger weggemacht. Hatten nämlich gelesen, dass wenn die Stelle noch nach Pipi und/oder Kä**erchen riecht, dann sieht der Welpe dies als Löseplatz. -
Zitat
Es ist Aber auch so das wenn Wir den ganzen Tag mit ihr auf dem hoff sitzen wo Sie machen kann Sie es nicht tut Sie geht dann kurz kein Macht dahin und kommt wieder raus.
Tür zu, dann gehts halt nicht rein, wenn ihr draußen seid.
-
Edit: Hat sie denn draußen einen festen Löseplatz?
-
Ich habe mit unserem Hund Erfahrungen gemacht, die einerseits lustig waren, uns aber unser Verhalten gründlich überdenken ließen. Willy, ein kleiner Havaneser Mix, kam letztes Jahr im August zu uns. Wir wohnen ebenerdig und es war ja Sommer. Also hielten wir uns alle sehr viel im Garten auf, die Türen immer geöffnet. Das führte dazu, dass klein Willy mit ca 10 Wochen "Gartenrein" war. Der Garten war ja sein Spiel- und Schlafrevier. Er flitzte also, wenn es drückte, ins Haus, erleichterte sich auf dem Vorleger im Flur (nie in den Zimmern) und kam fröhlich wieder raus. Wir haben dann sehr genau darauf geachtet, mit ihm das Grundstück zu verlassen und die Tür zu schließen und er lernte, dass das Haus auch am Tag kein Hundklo ist.
Wie sehr sie ihre Bereiche abgrenzen, hat uns eine kleine Begebenheit bei Freunden gezeigt. Wir waren dort zu Gast und hielten uns mit Willy in einem Zimmer auf. Die Gastgeberin forderte ihn auf, sie zu begleiten. Allerdings nur bis ins nächste Zimmer. Ihm war aber klar, dass er das Spielrevier verlassen hat und erleichterte sich im Nachbarzimmer. Nun ist er erwachsen und kann solche Sachen gut einordnen und er ist längst absolut stubenrein, allerdings auch immer noch "gartenrein".
Die Geschichten um seine Stubenreinheit haben uns jedenfalls davon überzeugt, dass es nie in seiner Absicht lag, uns zu ärgern, sondern, dass er verwirrt war. Dass es Missverständnisse zwischen uns gab. Er lernte nach unseren Regeln zu leben und wir richten uns nach seinen Bedürfnissen. Dann passt es, meist jedenfalls.
Ich wünsche euch Geduld und auch das Überdenken eures Verhaltens und das des Hundes. Ihr werdet sehen, dann wirds werden. -
Bei uns ist es so, dass wir immer nach dem schlafen rausgehen. Nach dem spielen und fressen brauchen wir gar nicht gehen, das haben wir schon herausgefunden, da macht sie sowieso nicht.
Ihr solltet versuchen, euren Welpen mehr zu beobachten. Sobald es Anzeichen dafür gibt, dass er in die Wohnung machen will, nehmt ihn hoch und setzt ihn draußen immer an die gleiche Stelle!
Unsere Ruby macht auch immernoch in die Wohnung (ist ja auch erst knapp 10 Wochen alt). Ich warte keine Stunde (wie offenbar die anderen hier) bis sie gemacht hat. Ich denke mir "Dann macht sie halt in die Wohnung". Und so ist es oft auch. Draußen ist es total interessant und alles andere ist wichtiger, drinnen entspannt sie sich dann und macht irgendwo hin.
Allerdings merke ich bei Ruby schon, dass sie eigentlich weiß, dass sie draußen machen soll. Sie kann es nur rein körperlich gesehen noch nicht. In dem Alter können sie ihre Blase noch nicht so kontrollieren. Da kommt es, wenn sie entspannt sind.Wenn der Welpe draußen macht, dann immer eine kleine Party feiern. Ihn richtig doll loben, auch mal ein Leckerli geben. Dann versteht er, dass es toll ist, draußen zu machen! Drinnen bitte auch nicht schimpfen. Das einzige, was ich dann mache, ist, (wenn ich sie in flagranti erwische) "Nein" sagen und sie runtertragen. Dann gehen wir wieder hoch und der Unfall wird beseitigt, ohne weiteres Drama.
Man muss wirklich Geduld haben. Früher oder später lernt es jeder Hund!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!