Erziehungstipps - Pro&Contra

• Zitat

Wieso muss sich alles lohnen? Ich muss auch Dinge machen, die sich nicht lohnen. Meine Hunde werden positiv erzogen solang sie kooperieren und dann wirds unpositiv. Hören tun sie trotzdem nur auf den engsten Familienkreis.

Es muss sich immer lohnen.
    Entweder es lohnt sich wegen der Belohnung oder es lohnt sich wegen der ausbleibenden Strafe. Das ist gehupft wie gesprungen. Ohne Konsequenzen, also ohne "sich lohnen", kannst Du noch was reißen mit klass. Konditionierung (wobei ich da so ganz genau betrachtet sagen würde, auch da lohnt sich die Reaktion auf den Reiz) oder Gewöhnung (was sich ja auch irgendwie lohnt - so auf den Organismus bezogen).

PS: Auch Gehorsam aufgrund einer wie auch immer gearteten Beziehung hat diesen "es lohnt sich"-Aspekt. Denk mal drüber nach.

• Ich kann es nicht beurteilen =) .... hat noch keiner versucht :p

Aber auch meine Hunde würden ob des Spaßes den ihnen die UO macht wohl
    ein Kommando von Fremden befolgen...ob sie das Lecker trotzdem als Belohnung
    nehmen würden wäre interessant zu beobachten ( weil sie es sonst nämlich nicht
    annehmen würden ) ;)

• Zitat

Es muss sich immer lohnen.
    Entweder es lohnt sich wegen der Belohnung oder es lohnt sich wegen der ausbleibenden Strafe. Das ist gehupft wie gesprungen. Ohne Konsequenzen, also ohne "sich lohnen", kannst Du noch was reißen mit klass. Konditionierung (wobei ich da so ganz genau betrachtet sagen würde, auch da lohnt sich die Reaktion auf den Reiz) oder Gewöhnung (was sich ja auch irgendwie lohnt - so auf den Organismus bezogen).

PS: Auch Gehorsam aufgrund einer wie auch immer gearteten Beziehung hat diesen "es lohnt sich"-Aspekt. Denk mal drüber nach.

Ich weiß nicht wem die Wortklauberein helfen. Fakt ist: nur positiv (belohnen) gibts nicht und funktioniert auch nicht zuverlässig.

• Zitat

Ich weiß nicht wem die Wortklauberein helfen. Fakt ist: nur positiv (belohnen) gibts nicht und funktioniert auch nicht zuverlässig.

Es ist keine Wortklauberei, wenn man ein bisschen intensiver nachdenkt drüber. Vielleicht hast Du ja mal Lust dazu.

• Zitat

Es ist keine Wortklauberei, wenn man ein bisschen intensiver nachdenkt drüber. Vielleicht hast Du ja mal Lust dazu.

:gut:

Ohne Verstärkung, kein Verhalten. Punkt.

• Zitat

Ich muss auch Dinge machen, die sich nicht lohnen.

Und wenn du diese Dinge nicht tust, hat das Konsequenzen. Meist kurzfristig positive und langfristig negative.

;)

Und somit lohnt sich meist (wenn man etwas nachdenkt) doch, dass man etwas tud, was man grad nicht möchte.

• Zitat

Dass die Hunde vielleicht zögerlicher machen, schließe ich sicherlich nicht aus. Ich habe ja generell eine Rasse, die fürs Abwägen bekannt ist -dennoch haben sie gelernt, dass es sich lohnt.

Ok, ich hab es vielleicht falsch ausgedrückt ;)
    Diego überlegt dann und kommt meistens zu dem Entschluss, da es sich bei Fremden eben nicht lohnt, wenn sie keinen Keks ob der Hand haben... der kleine Sturrkopf... ;)

• Zitat

Po runterdrücken fürs Sitz, Hund ganz runterdrücken fürs Platz oder die Läufe packen und den Hudn ins Platz ziehen. Der Hudn empfindet es dann als erleichternde Belohnung (negative Verstärkung), wenn der Druck bzw. die Krafteinwirkung nachlässt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Hund danach noch ein Leckerli bekommt.

Das ist übrigens nicht gerade selten der Grund, warum manche Hunde so ungern SItz oder Platz ausführen, obwohl man es ja "mit Leckerli" beigebracht hat.

Vielen Dank, ich habe es gern anschaulich, lässt dadurch meist weniger Spielraum für Missverständnisse.

Hund wird eher nicht davon umfallen, meine Vorgehensweise beim Beibringen von neuen Dingen ist das nicht. Und wenn man mehrere Hunde hat, wird es oft noch unnötiger, der "Neue" guckt sich ja vieles ab, zwar auch blödes, aber das macht es ja interessant.

Stichwort "lohnen": Ich gehe davon aus, dass es sich für den Hund immer lohnt, selbst wenn es nicht offensichtlich ist, da ist das Stichwort Bindung wahrscheinlich sehr passend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!