Husten/Würgen/Röcheln

  • Zitat

    Wie kann der tierarzt rückwärtsniesen denn diagnostizieren?
    !

    Rückwärtsniesen kann man nicht diagnostizieren, weil es keine Krankheit ist.
    Das macht ein Hund, wenn er z. B. etwas in der Nase hat.

  • Erstmal würde ich Dir raten ein Geschirr zu verwenden ,wenn er auch beim Zug aufs Halsband Röchellreiz hat.

    Ansonsten -bist Du mit Deinem Ta nicht zufrieden, anderen aufsuchen und den Hund ordentlich durchchecken lassen.
    Mandelentzündung, Fremdkörper,Würmer ,Bakterien im Maul, oder Problemen im Kehlkopf ...... keiner wird hier ne Ferndiagnose stellen können.

  • Ist schon klar dass ich dann das Geschirr nehme ;) Hab nur normal das Halsband weil er es lieber mag und hab das dann eben beobachtet, aber auch erst seit kurzem eben.
    Und unzufrieden bin ich nicht mit meinem TA, ich weiß nur noch nicht woraus der gemacht ist und da es viele Tierärzte gibt die Steinzeitmethoden verwenden oder einfach kaum Ahnung haben frag ich zusätzlich im Internet nach, damit ich wenigstens weiß falls etwas absolut falsch läuft. Wenn er dann einmal in ein paar Situationen ungefähr so reagiert wie es ein guter Tierarzt sollte, dann verlasse ich mich auch ganz auf ihn.
    Und da ich morgen eh dort anrufe und die nächsten Tage hingehe brauche ich von euch auch keine Ferndiagnose sonden nur Erfahrungen und Tipps ;)
    Trotzdem danke für die Antwort
    Ich mische ihm jetzt übrigens Salbeitee unters Futter und er kriegt ab und zu einen Löffel Honig. Heute hat er kaum gehustet :)

  • Zwingerhusten wird durch eine Mischinfektion von verschiedenen Keimen ausgeköst u.a. Grippeviren aber auch Bakterien von denen Bordetellen eine besonders wichtige Rolle spielen ( beim Menschen verursachen die Keuchhusten..), insofern macht eine antibiotische Behandlung Sinn , bei meinen Beiden habe ichs antibiotisch behandelt, meine erste Hündin kam erst mit 5 Monaten zu mir und muß vorher einen nicht behandelten Zwingerhusten gehabt haben, sie hat ihr Leben lang bei bestimmten Gelegenheiten (stress, staubiger Weg) mit "Würgehusten zu kämpfen gehabt.... Ein mild verlaufender kann wohl ohen Behandlung ausheilen aber mild hört sich Deine Schilderung eher nicht an finde ich

  • Dankeschön für deine Infos!
    Ging es deinen Hunden ansonsten gut? Weil meiner ist unverändert quickfidel. Lebhaft, nicht müder als sonst, nicht weniger Appetit, nur dass er etwas weniger trinkt ist mir eben vorgekommen. Bin mal froh dass er heute nicht so hustet, gestern wars nicht schön... Aber heute hat er nur zweimal kurz gehüstelt, das wars :)
    Und gerade wieder einen Löffel Honig verputzt :D

  • Zitat

    Oje... und seid ihr wie Bubuka der Meinung dass sich Zwingerhusten auch ohne Antibiotika gibt?
    (Dass man dann möglichst keinen Hundekontakt haben sollte weiß ich)


    Ich würde es auch erstmal ohne Antibiotika versuchen. Zwingerhusten ist auch nicht gefährlicher als Husten beim Menschen. Ich würde ab und zu einen Teelöffel Fenchelhonig schlabbern lassen. Man kann aber auch Hustensaft für Kinder nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!