Husten/Würgen/Röcheln

• Hallo ihr :)
    Schon mal vorab, ich werde Montag gleich beim Tierarzt anrufen. Da ich aber noch nicht so lange bei ihm bin und zwar schon das Gefühl habe dass er ansich kompetent ist, aber ihm noch nicht so hundertprozentig vertraue, würde ich mich freuen wenn ich zusätzlich ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch bekommen könnte.
    Also ich versuche Mal die Situation zu schildern. Ich habe Ico seit er neun Wochen alt ist, anfangs hat er öfters gewürgt und sich auch ab und zu übergeben, einmal sogar einen Haarball wie eine Katze :D vorallem weil er damals leidenschaftlich meinen Teppich bearbeitet hat ;)
    Das hat sich dann aber eingependelt und mitlerweile weiß er dass er das nicht soll. Er hat ab und zu noch ganz selten gewürgt und noch seltener gekotzt, also nie in einem Besorgniserregendem Maß, außerdem war er immer quickfidel.
    Seit kurzer Zeit (seit ca. 4 Tagen) wird es aber auffällig mehr mit der Würgerei. Er streckt dabei seinen Hals nach unten und zieht die Lefzen zurück und würgt, bzw manchmal ist es auch etwas ähnlich wie ein Husten. in der Zeit hat er auch zweimal gekotzt, ein Mal unter Tags und ein Mal Nachts, beides Mal mit recht viel Haaren drin was vermutlich daran liegt dass ich in letzter Zeit viel zu tun und wenig Zeit zum Staubsauen hatte. Ich kann mir auch vorstellen dass das Kotzen mehr oder weniger "zufällig" war weil er eben würgen musste. Es ist meistens so dass er gerade rumläuft und auf einmal ein Geräusch wie ien Räuspern tief aus der Lunge raus, also ein recht tonvolles von sich gibt und das dann noch ein paar Mal und dann bleibt er stehen und würgt. Wenn ich ihn anspreche während dem "räuspern" hört er auf, macht dann aber weiter. Wenn ich ihn ablenke indem ich ihn auf den Arme nehme oder irgendwohin mitnehme oder so hört er ganz auf. Es kommt mri vor als hätte er einen Hustenreiz den er halt hauptsächlich merkt wenn er gerade nichts zu tun hat so dass man ihn davon ablenken kann.
    Er zeigt das Verhalten nicht wenn ich leichte Druck auf seinen Kehlkopf oder Luftröhre ausübe, allerdings wenn er an der Leine ein bisschen ins Halsband läuft also nicht mit Schwung sondern wenn er ein bisschen zieht (ich bleib dann stehen, er ist noch nicht sehr gut leinenführig) dann räuspert er sich auch. Zum Würgen kommt es allerdings nicht. Er hat keinen richtigen Schnupfen aber eine sehr feuchte Nase bzw ein bisschen durchsichtigen Nasenausfluss aber es rinnt jetzt nicht wirklich. Er niest aber ab und an und da kommt dann ein feiner Sprühregen. Was mir auch aufgefallen ist ist dass er zur Zeit sehr wenig trinkt.
    Ich hab dann verscuht besser zu beobachten wann es vorkommt. Es kommt nicht nach Anstrengung vor und ich glaube auch nicht durch Aufregung, wenn jemand zu Besuch ist macht er es schon manchmal aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht zufall ist. Einmal zum Beispiel gingen wir in der Früh raus, nur eine kleine Pipirunde von zwei Minuten ohne Leine. Und da hat er auf dem Weg zum Pipi machen auch so geröchelt. Ein anderes Mal in der Früh auch. Aber direkt nach dem aufstehen daheim macht er es nicht
    Nachts schläft er recht gut durch, wobei er vorgestern eben gekotzt hat und heute einmal geröchelt aber nicht gekotzt. Aber es ist jetzt nciht so dass er nicht shclafen kann vor Husten, er schläft gut und friedlich.
    Dann... Zusammenhänge die mir aufgefallen sind: richtig extrem wurde es eben vor ein paar Tagen. Normal bekommt er barf kombiniert mit Dosenfutter (Anifit) In letzter Zeit aber mehr Dosenfutter als barf weil ich viele Prüfungen hatte und es nicht zum Metzger geschafft habe. Er hat also zuerst Anifit bekommen mit fast jeden Tag am Abend ein bisschen was rohes zum kauen, z.b Hähnchenhälse, dann zwischendruch wieder mehr barf und dann hab ich zwischendurch Mal Rinti gekauft weil Ich gerne umsteigen würde und das Mal probieren wollte. Er hat es super angenommen und auhc überhauptkeine Verdauungsprobleme durch die schnelle Umstellung bekommen. Vor ein paar Tagen eben hab ich dann die vorletzte Anifitdose aufgemacht die ich noch habe. Das war eine Sorte die er nie gern gemocht hatte, er ist nicht sehr verfressen und die hat er oft stehen gelassen und auch diesmal hab ich gleich gemerkt dass er das nicht so gerne mag. Er hats dann aber doch gefressen im Laufe des Tages und hat dann innerhab von drei Tagen die Dose leer gefressen. Zwar nicht mit so großen Appetit wie sonst aber doch. Allerdings würgt und röchelt er seitdem eben extrem und ich wieß nciht ob es damit zusammenhängt, vielleicht verträgt er es nicht? Nach der Dose hab ich gestern meine letzte Anifitdose aufgemacht, eine Sorte die er ganz gern mag und auch gleich wieder mit Lust gefressen hat. Heute ist das Röcheln besonders schlimm. Er macht ganz komische Geräusche, hört sich fast wie Asthma an, aber ich habe nicht das Gefühl dass er keine Luft bekommt sondern eher dass er eben würgt. Ich bin dann mit ihm raus gegangen und da hat er eben wenn er an der Leine angestoßen is etwas geröchelt aber war unbeirrt und wo er dann brav Leine geangen ist (ja das kann er auch :D ) war nichts mehr. Auch wo ich mit ihm ein kurzes Stück gelaufen bin nicht.
    So und nun meine Vermutungen:
    1. Unverträglichkeit gegen das Futter, allergische Reaktion, wobei es jetzt nicht direkt nach dem Fressen aufkommt und er nach wie vor gerne frisst.
    2. Was im Hals stecken? Er hat nämlich auch zweimal eine Putenscheibe bekommen das sind auch ein paar Knochen drin.
    3. Halsweh, Husten? Gegen Zwingerhusten ist er geimpft (wobei das ja nichts heißen muss). Der leichte Nasenausfluss, das Niesen und dass er nicht viel trinkt würden dafür sprechen, aber ich hab in seinen Hals geschaut der sieht eigentlich gut aus.

Meine Fragen an euch:
    Was sagt ihr prinzipiell zur Symptomatik? Kann ich irgendetwas tun umihm zu helfen?
    Und am wichtigsten: Was sollte der Tierarzt machen. Was sollte er untersuchen? Kehle abtasten, in den Hals schauen. Sollte er auf Viren oder Bakterien testen mit einem Abstrich oder so? Um einen Fremdkörper auszuschließen, sollte man röntgen? Muss man da was beachten? Was gibt es für Möglichkeiten einen Fremdkörper zu isolieren? Gegen Zwingerhusten gibt man Antibiotika, richtig? Was wenn es "normaler" Husten ist? Gibt man da auch Antibiotika? Aber vermutlich ein anderes?
    Wäre sehr dankbar wenn mir wer sagen könnte auf was ich achten muss.
    Bitte vielmals um Entschuldigung für den Roman :(
    Liebe Grüße

• Puuh, führst Du täglich Tagebuch über alle Ereignisse?

Junge Hunde zerkauen viel, darum husten sie öfter, weil sie etwas im Hals haben.
    Es ist auch möglich, dass er z. B. eine Mandelentzündung hat und darum hustet.

Auch bei Spulwürmern können Hunde husten.

Das sollte ein Tierarzt alles schnell abklären können.

Gegen Husten und Zwingerhusten muss man nicht unbedingt etwas geben.
    Damit sollte ein junger Hund von alleine klar kommen.

• Ja, wenn mir was komisch vorkommt beobachte ich genau und schreib es im Zweifelsfalle auch auf ;) Schadet doch nicht oder?
    Aber danke für die Info ich möchte auch nicht unbedingt dass er Antibiotika bekommt wenn es nicht unbedingt nötig ist. Dankeschön!

• Hallo,
    ich kann dir leider nicht wirklich viel weiter helfen. Aber meine Hündin, 8 Monate, hatte auch einen "normalen" Husten, hat etwa 1 Woche gedauert. Antibiotika hat die TÄ deshalb auch nicht gegeben, sondern irgendeine homöopathische Tropfen-Mischung. Ich hab ihr zusätzlich Honig gegeben...
    Ich drück die Daumen, dass es nur ein normaler Husten ist!
    Liebe Grüße

• Vielen Dank für deine Info :) Honig ist eine Idee, mal sehn ob er das mag. Ich hab ihm Salbeitee gemacht aber den mag er nicht so gern :D ein paar Schluck hat er genommen aber auch nur weil ich ein bisschen Streichwurst darunter gemischt hab ;) An Rückwärtsniesen hab ich auch schon gedacht aber ich denke das würde nicht so plötzlich schlechter werden oder?

• Mein Paco hat dieses Rückwärtsniesen, es gibt Phasen wo es wochenlang gar nicht passiert und dann mal wieder ein paar Tage ganz extrem. Ich meine, das es immer dann passiert, wenn er sich sehr aufregt :ka:

Du hast ja eh vor zum Tierarzt zu gehen, mal abwarten was der sagt =)

• Wie kann der tierarzt rückwärtsniesen denn diagnostizieren?
    Und Getreidefelder haben wir hier nicht aber in der hohen Wiese war er, meinst du dass da auch was passieren kann? Daran hab ich auch schon gedacht aber das müsste man röntgen oder?
    Danke für eure Tipps!

• Ich dachte eher daran, das Tierarzt vielleicht eine andere Ursache ausschließen kann. Ob man Rückwärtsniesen diagnostizieren kann weiß ich nicht :ka: Vielleicht hast du ja "Glück" und er hustet/würgt wenn ihr beim Tierarzt seid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!