Problem mit Hunden der besten Freundin

  • Klar ist es nicht schön dass die Hunde nicht beschäftigt werden und nicht oft raus kommen, aber was will sie dagegen machen? Tierschutzmäßig gibt es keine Vorschriften, ob ein Hund raus muss und wie oft, ob man ihn auslasten muss und wie viel.


    Die TE macht sich ja Sorgen und möchte etwas daran ändern und daran merkt man ja auch, dass ihr was an der Freundschaft liegt. Bricht sie die Verbindung ab, bringt das weder ihr, noch den Hunden etwas.


    Wenn sie hingegen über die nette Art versucht ihre Freundin dafür zu begeistern, dass sie mit den Hunden spazieren gehen, gemeinsam Tricks üben, die Hunde mit ihnen unterwegs sind, hilft sie dadurch den Hunden und ihrer Freundschaft. :smile:

  • Britany,


    Ich glaube mit der Holzhammer-Methode wäre Hier niemandem geholfen!
    Einige Tipps, ein offenes Gespräch und Verbesserung der Umstände mit gemeinsamen Kräften, sofern das von der Halterin gewünscht ist, bringt sicherlich viel viel mehr!

  • So denke ich auch. Wenn es eine gute Freundschaft ist, wird X der TE zuhören. Vielleicht ist es X selber auch noch nicht aufgefallen, wie ihre Hundehaltung rüber kommt.


    Nur kann man anhand der paar Worte welche die TE schreibt schlecht eine komplette Hundehaltung ablesen. Ich kenne die Halterin nicht und auch nicht ihre Hunde.

  • Du solltest Dich da ungefragt nicht einmischen, Du brauchst Dich aber auch nicht zu einem Verhalten nötigen lassen zu dem Du keine Lust hast.


    Wenn Ihr gute Freundinnen seid, sollte meiner Meinung nach ein Gespräch darüber wen was nervt auf jeden Fall möglich sein. Freundschaft ohne Kritikfähigkeit gibt es für mich nicht, oder sie ist nicht echt. Der Ton macht dabei bekanntlich die Musik...

  • Ich würde auch offen mit ihr darüber sprechen welche Gedanken und Sorgen du hast, vielleicht wird sie erst einmal ein wenig wütend darüber sein, aber wenn ihr so gute Freunde seid und ihr deine Meinung wichtig ist wird sie auch darüber nachdenken.


    Vielleicht kannst du sie ja mal fragen ob ihr nicht mal zusammen spazieren gehen wollt.

  • ja, aber mal ganz ehrlich, wenn zu euch jemand kommen würde, der selber keine Hunde besitzt und dann zu euch sagt ihr macht alles falsch, wie würdet ihr das finden? Ich bin zwar absolut kritikfähig und lasse mich auch gerne belehren, aber das wäre für mich so eine Situation, wo es mich nur nerven würde und ich nicht darauf hören würde.


    Deswegen ist durch die Blumen oft besser. Und wenn sie wirklich was ändert, kann man sie ja immer noch darauf ansprechen, was man noch nicht in Ordnung findet, woran man noch arbeiten könnte...




    Zeig ihr doch mal so ein Video und frag sie einfach mal nach Leckerlis, wenn du bei ihr bist und versuche mit einem der Hunde einen Trick einzuüben. Vielleicht begeistert sie das und sie sieht das ihre Hunde begabt für so was sind. :smile:


    http://www.youtube.com/watch?v=v0en_dHd1TY

  • Zitat


    Klar ist es nicht schön dass die Hunde nicht beschäftigt werden und nicht oft raus kommen, aber was will sie dagegen machen?


    Sie kann nichts dagegen machen. Das ist ja das frustrierende. Gift für eine Freundschaft. Menschen kann man nicht ändern; und die meisten Menschen ändern sich nicht. ;)


    Zitat


    Die TE macht sich ja Sorgen und möchte etwas daran ändern und daran merkt man ja auch, dass ihr was an der Freundschaft liegt.


    Das ist ja sehr löblich, und ich persönlich schätze solche Menschen, die Interesse und Engagement zeigen. Deshalb schreibe ich hier in ihrem Thread.
    Menschen ändern sich nur leider nicht, wenn man sich um deren Verhalten Sorgen macht, oder ihnen Ratschläge zukommen lässt.


    Zitat


    Bricht sie die Verbindung ab, bringt das weder ihr, noch den Hunden etwas.


    Es bringt X und ihren Freund zum (nach)denken.
    Und es entfällt der Stress für die Themenstarterin, da sie sich dann wieder mit (sorgen-)freien Gedanken und Nerven um andere Dinge und wichtigere Menschen kümmern kann. ;) :p


    Zitat


    Wenn sie hingegen über die nette Art versucht ihre Freundin dafür zu begeistern, dass sie mit den Hunden spazieren gehen, gemeinsam Tricks üben, die Hunde mit ihnen unterwegs sind, hilft sie dadurch den Hunden und ihrer Freundschaft.


    Es kann funktionieren, wenn sich die Freundin - und ihr Freund, der ebenso Verantwortung für die Tiere trägt! - darauf einlassen, und sich nicht bevormundet fühlen, wovon auszugehen ist.


    Zitat


    Ich glaube mit der Holzhammer-Methode wäre Hier niemandem geholfen!
    Einige Tipps, ein offenes Gespräch und Verbesserung der Umstände mit gemeinsamen Kräften, sofern das von der Halterin gewünscht ist, bringt sicherlich viel viel mehr!


    Das ist hier noch die offene Frage: ob die Hundehalter (Plural) die Kritik annehmen. Denn nichts anderes ist es.


    Zitat


    Nur kann man anhand der paar Worte welche die TE schreibt schlecht eine komplette Hundehaltung ablesen. Ich kenne die Halterin nicht und auch nicht ihre Hunde.


    Die Punkte, die Hundefreundin89 aufgezählt hat, sind unmissverständlich, und klar formuliert.

  • Zitat

    ja, aber mal ganz ehrlich, wenn zu euch jemand kommen würde, der selber keine Hunde besitzt und dann zu euch sagt ihr macht alles falsch, wie würdet ihr das finden? Ich bin zwar absolut kritikfähig und lasse mich auch gerne belehren, aber das wäre für mich so eine Situation, wo es mich nur nerven würde und ich nicht darauf hören würde.


    Ich finde gerade bei der besten Freundin sollte man alles unverblümt sagen können - man muss dann aber auch damit zurecht kommen wenn sie es nicht annimmt.

  • Zitat


    ja, aber mal ganz ehrlich, wenn zu euch jemand kommen würde, der selber keine Hunde besitzt und dann zu euch sagt ihr macht alles falsch, wie würdet ihr das finden?


    Wenn X tatsächlich diese Haltung hat, so wie du es hier beschreibst, ist sie die Freundschaft nicht wert.
    Man muss nicht etwas "haben" oder "gemacht haben", um mitreden zu können, oder eine eigene Meinung haben zu dürfen. Es gibt Leute, die sind noch nie zum Mond geflogen, wissen aber alles über ihn. Es gibt Leute, die haben keine Kinder und sind Pädagogik-Professoren. Es gibt Leute, die hielten noch nie ein Buch in der Hand, und wissen alles übers (Spuren-)lesen und (Körpersprache) lesen.


    Zitat


    Ich bin zwar absolut kritikfähig und lasse mich auch gerne belehren, aber das wäre für mich so eine Situation, wo es mich nur nerven würde und ich nicht darauf hören würde.


    Sogut wie alle Menschen sind (mMn) nicht kritikfähig. Klar, jeder reagiert erst mal angesäuert. Trotzdem kann man es sacken lassen, und anfangen, darüber nachzudenken. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn man (X+Freund) aber zulässt, dass Hundefreundin89 einen (Denk-)Prozess bei ihnen in die Wege leitet, und man sich zusammen etwas erarbeitet, etwas besseres, eine bessere Hundehaltung, dann ist das wahre Freundschaft. Und wahre Tierliebe.


    Zitat


    Deswegen ist durch die Blumen oft besser. Und wenn sie wirklich was ändert, kann man sie ja immer noch darauf ansprechen, was man noch nicht in Ordnung findet, woran man noch arbeiten könnte...


    Habe ich jahrelang probiert, sowohl durch die Blume, als auch geradeheraus. Hat alles nicht gefruchtet. Seine innere Haltung kann jeder Mensch nur selbst ändern, da hat niemand anderes Einfluss drauf.

  • Hach, dass ist ja auch ne knifflige Angelegenheit..


    Ich denke auch, dass wenn sie so gut befreundet sind miteinander, die TS, X das unbedingt sagen sollte.


    Es ist nun mal kein schönes Hundeleben, wenn sie bloß im Garten und Haus hocken.
    Und das sie total gelangweilt und gestresst sind, merkt man doch daran, dass sie so gerne kläffen..
    Gerade Malteser. Diese neigen eh gerne bei unterforderung zum kläffen..


    Ach man, klingt schon ziemlich traurig. X sollte zumindest die Hunde öfter mal in die Stadt mitnehmen, zum Kaffee trinken o.ä.
    Aber da die Hunde anscheinend nix kennen, wird selbst das ein langer Prozess.


    - Handy getippsel - via Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!