Stubenreinheit wieder verlernt?

  • Guten morgäääähn :ugly:

    Wir haben eine 13 Wochen alte GP Hündin, die nun seit 4 Wochen bei uns ist.
    Von Anfang an gab es eigentlich kein Problem mit dem Stubenrein werden. Ich habe 2 Wochen auf dem Sofa geschlafen und sie hat 7 Stunden durch geschlafen und tagsüber ist sie von alleine in den Garten raus gegangen (Terassentür war auf). Wir waren echt stolz!

    Seit 2 Nächten funktioniert das gar nicht mehr :sad2: als mein Verlobter gestern um 05.15 Uhr runter kam lag ein Haufen und eine Pipistelle im Wohnzimmer. Der Haufen war wohl noch warm, also grad erst passiert.
    Eben (04.00 Uhr) das selbe. Das Babyphone was bei uns im Schlafzimmer steht hat nur irgendwelche Geräusche angezeigt.

    Wir haben an Fütterungszeiten oder Spaziergängen nichts geändert. Vorgestern war es allerdings, dass sie tagsüber nur einen Haufen gemacht hat und sämtlich andere Möglichkeiten nicht genutzt hat (Terassentür war bis 23.30 Uhr offen, viele Spaziergänge). Gestern Abend hat sie gegen 20.30 Uhr nochmal im Garten einen Haufen gemacht und wir dachten Super, dann kann das wie die Nacht davor nicht mehr passieren.

    Im Moment Glauben wir echt, dass sie das Prinzip nicht mehr versteht :sad2:

    Kann uns jemand helfen?

  • 13 Wochen alter Hund. Haltet euch das vor Augen. :) Da geht schonmal was daneben. Da hilft nichts ausser um ca. 4 Uhr aufzustehen und mit ihr rauszugehen. Ihr habt ja eine ungefähre Uhrzeit wann es passiert.

  • Ja sicher halten wir uns vor Augen, dass sie erst 13 Wochen alt ist!
    Aber wir fragen uns, warum es 4 Wochen gut geht und dann auf einmal nicht mehr.

    Als das Wetter letzte Woche mal nicht so gut war und die Terassentür zu war, hat sie tagsüber auch mal vor unseren Augen auf den Teppich gepieselt.

    Sie bekommt verhältnismäßig spät ihr letztes Futter (ca 9 Uhr abends), aber auch das war bisher nie ein Problem. Wenn wir ihr früher was geben würden, müsste sie über 14 Stunden auf nächste Futter warten und das erscheint uns zu lang.

    Die HuSchu hat uns empfohlen sie an eine Box zu gewöhnen. Wir haben eine, die sich aber leider nicht komplett schließen lässt. Sie schläft im geschlossenen Wohnzimmer im Erdgeschoss, wir oben im Schlafzimmer mit einem Babyphone.

    Als ich in den ersten 2 Wochen auf dem Sofa geschlafen habe und mir auf halb 4 nachts den Wecker gestellt habe, habe ich sie aus tiefstem Schlaf geweckt und sie machte keinen Schritt in den Garten.

    Versteht mich nicht falsch, natürlich ist sie ein 13 Wochen junges Baby, aber ich möchte ihr Verhalten einfach verstehen und dann handeln.

    Sie ist am Montag geimpft worden. Kann das auf die Verdauung schlagen?

  • Also das ist in dem Alter wirklich nichts ungewöhnliches. Meiner war auch schon über vier Wochen stubenrein und hat dann auf einmal angefangen ein paar Mal in die Küche zu machen. Das kam aber auch nur drei mal vor und seitdem ist es auch nicht mehr passiert.
    Nach dem Impfen hat meiner auch mehr gemacht als sonst.
    Also ich halte nix davon, einen Hund in einer geschlossenen Box schlafen zu lassen, aber das muss jeder für sich selber wissen.

  • Also meiner ist über Nacht in der Box.
    Je nachdem wann wir schlafen gehen schläft sie so durch von ca. 22-23 Uhr bis 6-7 Uhr in der Früh.

    Anfangs hat sie sich auch einmal nachts so gegen 4 Uhr gemeldet, durch quieken.
    Das macht sie auch manchmal tagsüber, wenn sie dann mal muß und wir in Wohnung sind.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass es sie stört nachts in der Box zu schlafen.
    Sobald das Licht ausgeht, geht sie sogar von allein in die Box, auch wenn diese noch im Wohnzimmer steht.
    Nachts steht die Box neben meinem Bett.

    Solange der Hund tagsüber nicht dauernd in Box eingesperrt ist und genug Bewegung hat glaub ich nicht, dass das schlimm ist.
    Sie ist auch noch ziemlich groß für den Kleinen :rollsmilie3:

  • Unsere Box haben wir auf einer Messe gekauft und haben wohl ein Montagsmodell erwischt, die sich nicht 100%ig schließen lässt ohne den Reißverschluss abzureißen :/ im Moment liegt sie auch in ihrer Box, nur ist sie offen.

    Im Grunde hat sie ja das Wohnzimmer als "Box". Die Glastür ist zu und dort hat sie Ruhe vor den Katzen und kann eigentlich nichts anstellen.

    @Juju: es beruhigt mich ein bisschen, dass du schreibst das es auf und ab's gibt.

  • Ihr seid vielleicht ein bißchen verwöhnt, weil es so lange keine Unfälle gab! :smile:
    Aber von einem so jungen Hund kann man noch keine hundertprozentige Stubenreinheit erwarten, das ist in dem Alter noch Glücksache. Mit 13 Wochen kann man einen jungen Hund mit einem Kind im Kindergartenalter vergleichen. Das kann im Prinzip schon aufs Klo gehen. Aber manchmal ist das Spiel so aufregend, das es nicht daran denkt, oder es macht nachts noch manchmal ins Bett. Das ist in dem Alter ganz normal, und bei jungen Hunden nicht anders. Unfälle passieren, aber eben immer seltener.

    Viel Spaß mit eurer Pudeline, das wird schon!

    Dagmar & Cara

  • Ist normal...Amber hat nach 3 Wochen Stubenreinheit plötzlich wieder in die Wohnung gepinkelt. Dann wieder alles ok. Nach 4 Wochen nochmal. Jetzt haben wir wieder seit 4 Wochen Ruhe :D Dieses mal hoffentlich für immer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!