Stubenreinheit wieder verlernt?

• Hi,also mich würde auch interessieren,wie ihr das mit der Stubenreinheit geübt habt.
    Bitte korregiert mich wenn ich jetzt etwas falsches sagen sollte,aber wenn der Hund direkt vor euch pullert,hat sie es noch nicht ganz verinnerlicht.
    Ich bin auch kein Fan von der Hundebox,aber nur,weil meine 3 Stinker die gar nicht mochten.
    Kann sie nicht bei euch im Zimmer schlafen?
    dann bekommst du es eher mit als über ein Babyphone. ;)

• Zitat

Was für mich nicht aus dem Beschriebenen hervorgeht:

Wie habt Ihr geübt, dass sie meldet und wie kann sie melden, wenn sie muss?

Nein, wirklich melden tut sie leider nicht.
    Heute Nacht sind wir vom Babyphone wach geworden, aber sie muss schon vorher den Haufen hinters Sofa gelegt haben, weil er schon leicht angetrocknet war.

Nelly:
    Hmm gute Frage wie wir die Stubenreinheit geübt haben. Ich würde sagen nicht bewusst. Sie ist vom ersten Tag an in den Garten gegangen. Was sie eigentlich auch immer konnte, weil die Terassentür immer auf war. Dort wurde sie natürlich immer ausgiebig belohnt, wenn sie gemacht hat. Pipi machen auf "Kommando" hat sie auch begriffen.

Die beiden Male, wo sie vor unseren Augen drinnen gepieselt hat (da war die Tür zu), habe ich ein deutliches NEIN gesagt und dann ab auf den Arm und nach draussen. Sie ist auch nicht vorher zur Tür gelaufen oder so.

Das Schlafzimmer soll tierfrei bleiben und von dem Phone werden wir auch wach.

• ach Mensch, seid nicht traurig oder besorgt. Alles ist völlig normal. Stellt euch einfach nachts noch mal einen Wecker und geht kurz mit ihr raus. Würde da gar kein Drama draus machen.

Vielleicht ist sie auch durch irgendwas wachgeworden, ist dann rumgetappert und dann muss so ein Baby eben einfach.

• Zitat

Und du wirst auch noch viele auf und ab's erleben, bis die Kleine erwachsen ist. Das ist alles völlig normal :smile:

Ja, und es kann auch nach Monaten noch passieren, dass die Stubenreinheit plötzlich wieder schlechter wird. Mein Ersthund hatte mehrere solcher "Rückfälle", bis er etwa 1 Jahr alt war. Geduld, Üben und Alltagsroutine sind hier die Zauberworte ;)

Viel Erfolg!

• Zitat

Sie ist am Montag geimpft worden. Kann das auf die Verdauung schlagen?

Auf jeden Fall!!
    Der Körper versucht durch vermehrte Ausscheidung die Fremdstoffe im Körper loszuwerden.

Ein Welpe kann seine Ausscheidungen erst mit circa 16 Wochen bewusst kontrollieren.
    Darum ist das Gelingen des Stubenreinheitstrainings vorher eher ein Zufall.
    Wenn der Welpe viel/häufig draußen ist, macht er natürlich wenig in die Wohnung.

Eine Box trainiert nicht die Stubenreinheit. Wenn ein Welpe nachts muss, wird er auch in die Box machen. Verkneifen kann er sich das nicht.

Also weiterhin Geduld, das wird schon.

• Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt uns echt beruhigt und Mut gemacht.
    Wir haben uns heute viele Gedanken gemacht, welche Fehler wir gemacht haben könnten und sind zu dem Schluss gekommen: SHIT HAPPENS ;)
    Und wenn der große Teppich im Wohnzimmer nur bis zum Herbst hält, mein Gott, dafür ist es ja ein günstiger!
    Wir können so stolz auf die Kleine Große sein. Eben waren wir 2 Stunden in einem Restaurant zum Geburtstag eingeladen und sie hat so lieb unter der Bank gelegen. Hat zwar nichts mit Stubenreinheit zu tun, aber sowas ist auch viel Wert.

Liebe Grüße und Danke noch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!