• Hi zusammen, ich bin ein wenig unsicher ob ich zu wenig mache mit meinem Dalmi 7 Monate, da alle anderen in der Umgebung mehr machen:-))

Montags geh ich arbeiten und meine Mutter schaut zum Kleinen...Sie gehen 20 Minuten am Morgen und 20 Minuten am Abend spazieren der Hund ist frei. Sonst sind sie Zuhause im Haus oder Garten und gehen es ruhig an.

Dienstag gehen wir am Morgen ins Dorf 15 Minuten und am Nachmittag eine Runde spazieren 20 Minuten. Sonst ist er mit uns im Garten.

Mittwochs gehen wir am Morgen 15 Minuten spielen mit einer Hündin am Abend eine Kleine runde Spazieren 15 Minuten.

Donnerstag und Freitags gehen wir zweimal 20 Minuten der Hund ist frei.

Geübt wird draussen abrufen und sonst jeden zweiten Tag 5 Minuten.

Samstag gehen wir meist in Tierpark 30 Minuten sonst ist er mit uns Zuhause bei schönem Wetter im Garten.

Sonntags gehen wir auch auch meist etwas neues anschauen (Anderes Dorf, neuer Spazierweg usw.)

Wenn der Hund frei ist gibt er alles und flizt nur so rum, Zuhause ist er zufrieden und ruhig!

Wenn er spielen kann möchte er nicht mehr aufhören, leider hat es hier nicht viele gut sozialisierte Hunde:-(

Meint Ihr ich soll mehr laufen gehen oder reicht das fürs Alter?

• Hallo,

ich finde, das ist ein Witz für einen Hund von 7 Monaten.

Dalmatiner sind Laufhunde.

Du musst bedenken, dass in einem natürlichen Rudel, die jungen Hunde in einem Alter von 7 Monaten mit auf die Jagd genommen werden.
    Die sind dann körperlich so fit und trainiert, dass sie auch lange Strecken durchhalten.

Zitat

Wenn er spielen kann möchte er nicht mehr aufhören, leider hat es hier nicht viele gut sozialisierte Hunde:-(

15 Minuten (einmal die Woche!) spielen finde ich zu wenig. Damit kannst Du nicht mal einen 8 Wochen alten Welpen zufrieden stellen.

Dein Hund sollte sich deutlich mehr bewegen können und auch mehr andere Hunde treffen.
    Kannst Du nicht in eine Junghundegruppe gehen??

Wie willst Du den Hund sonst sozialisieren?

• Ich finde das ein bisschen wenig.
    Bonnie wird in vier Tagen 8 Monate alt.
    Wir gehen morgens zum lösen 10 Minuten, Mittags je nach Lust und Laune und Wetter 45 bis 90 Minuten (wobei wir immer so zwischen 1,5 und 2 km gehen, nur die Dauer die wir uns dafür Zeit lassen variiert. Mal mit dem quatschen, mal mit der spielen, mal kurz hinsetzen, da mal einen Kreis auf der Wiese laufen zum schnuffeln, Leckerli suchen, ein bisschen platz und sitz etc). Dann geht es am Nachmittag noch mal 30-45 Minuten raus zum lösen, trainieren und mit mir spielen und schließlich geht es noch mal gegen 20 Uhr raus für eine Stunde+, Freilauf und jede Menge Hundekontakten auf der Hundewiese.

• Zitat

Wenn der Hund frei ist gibt er alles und flizt nur so rum, Zuhause ist er zufrieden und ruhig!

Ist doch super.
    Der Hund kann sich frei bewegen nach deinen Schilderungen ...ich seh da jetzt kein grosses Problem :???:

• Man kann mit einem Hund in diesem Alter kaum "zu wenig" machen, du bekommst eher Probleme, wenn du ihn jetzt hoch pushed und er im laufe der Zeit mehr und mehr fordert.

Allerdings würde ich mir auf dauer eine vernünftige Beschäftigung für den hund suchen, denn Dalmatiner sind interlligente Hunde, die auch arbeiten wollen, sei es mit Ageltiy, Tricks, Dogscooter oder oder oder....

• Zitat

Man kann mit einem Hund in diesem Alter kaum "zu wenig" machen, du bekommst eher Probleme, wenn du ihn jetzt hoch pushed und er im laufe der Zeit mehr und mehr fordert.

Wie kommst Du darauf, dass ein Hund, der ausreichend Bewegung hat, immer mehr fordert?
    "Hochpushen" ist etwas ganz anderes.

Hat ein junger Hund zu wenig Bewegung, bekommt er Haltungsschäden.

Bewegung beim jungen Hund trainiert die Muskeln, die Gelenke werden stark, die Bänder und Sehnen gefestigt, die Körperwahrnehmung wird geschult.

Man kann mit einem untrainierten Hund nicht einfach Agility anfangen.
    Wie viele junge Hunde haben Gelenkprobleme, Kreuzbandrisse usw.

• Ich finde es auch zu wenig, vor allem da der Hund ja auch jeden Tag nur zweimal raus kommt. Garten ist schön, aber der ersetzt keinen Spaziergang. Was machst du denn sonst noch so Zuhause mit deinem Hund?

• Danke für die Antworten :D

Ich hab jetzt die Beschäftigung angepasst :smile:

Wir gehen jetzt jeden zweiten Tag mit einem anderen Rüden spielen 40 Minuten und zweimal am Tag 20 Minuten spazieren:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!