stubenrein - kann draussen nicht mit Pipi machen assoziieren

  • Hallo,

    seit einer Woche wohnt unser 12 Wochen altes Mopsmädchen bei uns. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich sie stubenrein kriege? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache.

    Sie kann "draussen" einfach nicht mit "Pipi machen" assoziieren. Ich geh jedes Mal raus, nach dem Schafen, Essen, Spielen usw. Oft bin ich sooo lang draussen, bis ich denke, dass sie es doch gar nicht mehr einhalten kann, aber da passiert nix. Ich denke immer, wenn ich sie doch dann richtig loben könnte, würde sie es bald verstehen, dass sie draussen machen sollte, aber wenn sie gar nicht erst macht...

    Drinnen hat sie ein Katzenklo, wie beim Züchter. Das benutzt sie hin und wieder selbstständig, dafür lobe ich sie dann auch. Wollte das Katzenklo immer näher zur Tür ziehen und irgendwann raus. So dass sie merkt, dass sich erst die Tür öffnen muss bis sie darf, allerdings dauert das noch ein bisschen, weil sie gerne noch woanders hin macht. Habe auch schon ein bisschen Katzenstreu auf unsere Wiese gestreut, auch Katzenstreu mit ihrem Urin, aber das hat auch nichts gebracht. Sie hat auch anderen Hunden schon beim Pinkel zugeschaut.

    Irgendwie hab ich das Gefühl sie will ungestört sein. Sie geht nur aufs Klo, wenn ich gerade mit was anderem beschäftigt bin, und wenn sie in die Wohnung macht, dann in einen Raum der gerade nicht beaufsichtigt ist. Hinzu kommt, dass sie nur 2-3 mal am Tag Pipi macht, dann aber richtig viel. Ist das normal? Ist das generell alles normal? Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar. Ich bin sehr geduldig, ich hab nur Angst, dass sie immer einhält.

    Natürlich weiß ich, dass ein 12 Wochen alter Welpe nicht stubenrein ist, aber ich möchte doch nur, dass sie hin und wieder draussen macht, damit sie weiß, wofür wir Gassi gehen :P

  • Ich würde als erstes mal das Katzenklo entsorgen. Du willst doch, dass sich dein Welpe ausnahmslos draußen entleert. Von daher halte ich - auch wenn es gut gemeint ist - solche Hilfestellungen eher für kontraproduktiv.

    Und dann würde ich die Kleine im Auge behalten und schauen, dass sie möglichst wenig Gelegenheit hat, sich selbstständig ein stilles Örtchen in der Wohnung zu suchen.

    Genaues Beobachten und schnelle Reaktion vorausgesetzt, bleibt ihr dann gar nichts anderes mehr übrig, als sich draußen zu lösen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    wie mein Vorredner bereits sagte sollte das Katzenklo schnellstmöglich weg.Stelle und Stellen wo sie hinmacht mit Essigreiniger säubern.
    Ich weiß nicht in welcher Zeitspanne mit dem Hund gehst..
    Ich würde erstmal jede Stunde gehen und oben schauen wie sie sich benimmt.Wenn sie wie wild überall schnüffelt,dann anziehen und raus mit dem Hund.Wenn sie was macht sofort loben(wenn du sie beim Pipimachen lobst,könnte es sein,dass sie sich so freut,dass sie wieder einhält,so wars bei meiner,deshalb:unmittelbar nach der Erledigung loben als wenn du dich über ein Bächlein riesig freust und es das Größte für dich ist :D )
    Macht sie in die Wohnung und du ertappst sie dabei kannst du "Pfui" oder "aus" sagen,Hund nehmen und raus.
    Wenn sie in einen Raum macht ohne dass du es siehst kommentarlos wegmachen.
    Da hilft nur viel Geduld und gute Nerven.Viel Erfolg :gut:

  • Katzenklo raus, wie hier schon gesagt wurde!!
    Du sorgst dadurch praktisch dafür, das sie drinnen mit Pipi machen assoziiert, wenn sie gelobt wird, sobald sie aufs Katzenklo geht. In dem Alter ist es völlig normal, das bei vielen Hunden trotz alle 2 Stunden raus und nach essen, spielen, etc. mehr drinnnen als draußen lande. Ja, es gibt Hunde, die haben das nach ein oder zwei Wochen drauf, die meisten brauchen aber eher so 1-3 Monate, einige auch noch deutlich länger. Möpse sind ja eher klein und kleiner Hund = kleine Blase. Im Moment wird der Schließmuskel noch trainiert, d.h. sie KANN noch gar nicht anders, als eifach laufen lassen. Wenn drinnen was passiert, würde ich sie auch NICHT mit 'Nein' oder so verunsichern! Das endet, dann nur so, dass sie sich weiter zurück zieht und Geschäft und Pipi heimlich macht.
    Du machst glaube ich noch gar nichts falsch, erwartest nur zu viel von ihr ;)
    Ich würde wie schon mehrmals gesagt wurde, das Katzenklo ganz schnell loswerden, alle 2 Stunden (+ nach essen, aufwachen, etc.) raus, alles was drinnen landet kommentarlos aber nicht genervt oder unfreundlich wegmachen und draußen (wenn denn mal was kommt und das wird es früher oder später) loben und Leckerlie geben.
    Das wird schon :)

  • Wenn sie drinnen macht und du sie erwischt, bin ich auch dafür, dass du aus oder pfui sagst, dann schnell schnappen und ab nach draußen.
    Aber auf dem weg nach draußen solltest du dich freuen.
    Nach dem motto, du machst im haus pipi, das ist schlecht, aber schau mal, wir gehen jetzt nach draußen, das ist sooo toll, juhu.
    Wenn du mit ihr raus gehst, setz sie an der stelle ab, möglichst ruhig gelegen wo sie pipi machen soll.
    Am besten an dieser Stelle bleiben, evtl auf und ab gehen, aber keinen spaziergang draus machen.
    Wenn sie nicht macht wieder ab ins Haus.
    Du musst sie beobachten, nahezu stalken.
    Irgendwann merkst du dann schon, wie sie sich benimmt, wenn sie pipi muss.
    Manchmal werden Hunde unruhig, andere schlagen an, bei einigen merkt man es nicht, aber anzeichen dafür haben eigentlich fast alle. Man muss sie halt erkennen.
    Stalk sie! Folge ihr in die anderen Räume, wenn sie plötzlich aufsteht und umherstreifen will.
    Damit meine ich nicht, dass du sie die ganze zeit anstarren sollst, mach es wie ein Ninja und beobachte sie möglichst unauffällig.
    Wenn sie draußen machen soll, starr sie nicht an. Stell dich seitlich von ihr weg, damit sie ihre Ruhe bekommt.
    Und natürlich loben, als wenn es das 8te Weltwunder wäre, falls es mal klappen sollte.

    Und ich stimme meinen Vorredner 100% zu, das Katzenklo muss weg, weil sie wissen soll, dass drinnen pinkeln pfui ist.
    Viel Glück mit der Kleinen, das wird dich viele nerven kosten^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!