Riesenschnauzer ohne VPG/Schutzdienst

• Hallo zusammen,

Hier sind ja einige Schnauzerexperten, daher meine Frage an Euch: Soweit ich das in der Zuchtordnung gesehen habe ist eine VPG/Schutzdienstprüfung keine Voaussetzung zur Zucht von Riesenschnauzern, oder? Kennt jemand von Euch Züchter im Norddeutschen Raum, die ihre Hunde nicht im Schutzdienst führen?

Vielleicht habt Ihr da ja was für mich. Ich suche nicht für die nahe Zukunft was, will mich aber beizeiten informieren und Zuchten beobachten.

Danke schonmal!

• Zitat

Ich schubs mal - mehr kann ich nicht tun ;)

Danke Dir! Ich glaub das ist wohl ne doofe Frage, oder?

Ich befürchte wenn ich mich direkt an den PSK wende gerate ich direkt an Vereins-Hardliner. Ich wollte mir von aufgeschlossenen Hundemenschen schonmal was erzählen lassen.......

• Aber müsste nicht der Verband am ehesten nen Züchter benennen können, der "gemäßigt" züchtet?

• Ich persönlich finde Arbeitsprüfungen für die Zucht von Gebrauchshunderassen gut.
    Davon kannst du doch profitieren, auch wenn du den Hund später anders auslasten willst, ohne Schutzdienst.

• Zitat

Ich persönlich finde Arbeitsprüfungen für die Zucht von Gebrauchshunderassen gut.
    Davon kannst du doch profitieren, auch wenn du den Hund später anders auslasten willst, ohne Schutzdienst.

Generell finde ich das auch in Ordnung. Um es mal übertrieben darzustellen, ich möchte dann einen Welpen, dessen Mutter (und weitere Vorfahren) eine Arbeitsprüfung im Bereich Fährtensuche, Therapieeinsatz, Apportieren, o.ä. hat. :headbash:

Wenn ich mir das backen könnte hätte ich einfach gern einen Welpen, dessen Mutter garnicht, oder wenn wenigstens während der Tragezeit nicht im Schutzdienst gearbeitet wird. Ich weiß nicht wie lange die Hündinnen nach dem Belegen noch gearbeitet werden, aber da ich schon mehrfach gehört habe, allerdings von SH Züchtern, dass die Hündinnen schon vier Wochen nach der Geburt wieder auf dem Platz stehen, denke ich das das doch noch in die Tragezeit hineingeht.

Ich finde RS sind sehr vielseitig, sie werden mir persönlich aber zu einseitig "genutzt".

• Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz :???:

Es spricht ja nix dagegen, dass Du Deinen Hund ohne SD auslastest; aber warum sollen die Elten so unbedingt keinen SD machen/gemacht haben ?
    Das wirkt sich doch nicht auf die Welpen aus -

Oder, anders gefragt: was versprichst Du Dir davon, einen Hund aus einer - ich schreib jetzt einfach mal - "schutzdienstfreien" Zucht zu holen ?
    Nur weil kein SD gemacht wurde, heißt das doch nicht, dass nicht gewisse Veranlagungen trotzdem in den Hunden schlummern........

(bin einfach wertfrei neugierig)

• Frag mich jetzt bloß nicht nach Statistiken und wissenschaftlichen Auswertungen, aber auf einem Seminar zum Thema "Hirn, Hormone, Verhalten" wurde es in etwa so beschrieben. Die "Festplatte" des Welpen wird sozusagen genetisch bestimmt und auch durch Erlebnisse und Sinneseindrücke der Mutter während der Tragezeit beeinflusst. Der Welpe ist sozusagen vorkonfiguriert und das was ich durch Prägung, Erziehung, Bindungsarbeit, etc. noch beeinflussen kann ist ein relativ kleiner Teil.

Ich glaube eben, das durch eine schutzdienstfreie Zucht das angeborene Aggressionspotential nicht noch weiter gefordert und gefördert wird. Das darf man jetzt nicht missverstehen, ich kenne RS. Ihr rassetypisches Verhalten ist mir bekannt und ich schätze es sehr. Ich halte aber nichts davon bei einem Familienhund den Schutztrieb noch zu verstärken. (Ich würde mit keiner Gebrauchshunderasse, die in der Familie lebt Schutzdienst machen, egal welche Rasse.) Und wenn ich da schon gute Voraussetzungen in der Zuchtauswahl treffen kann, dann versuche ich das natürlich.

Mich hat eben auch interessiert, ob ich das richtig verstanden habe, das SD nicht sein muss als Voraussetzung zur Zuchtzulassung. Aber da scheint niemand genaueres zu wissen, oder?

• Ich kann deine Argmentation leider auch nicht verstehen.

Vielleicht informierst du dich mal noch ein bisschen über Schutzdienst und was das ist. Hier im Forum gibt es eine Menge interessante Threads dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!