Riesenschnauzer ohne VPG/Schutzdienst

• Ich würd da einfach in Frage kommende Züchter anschreiben, ob sie ihre Hunde an Diensthunde-führende Stellen abgeben - wäre ja wahrscheinlich so'ne Art "Leistungszucht"... und VPG ist ja eher ein auf Beutetrieb basierender Sport, der nicht mit Aggressionen arbeitet. Glaube nicht, dass es ein Problem wäre, einen Hund im VPG zu führen, der privat in 'ner Familie lebt.

• In der Zuchtordnung des PSK finde ich für Riesenschnauzer keine vorgeschriebenen Leistungsprüfungen.
    So wie es lese, sind vorgeschrieben drei Showbewertungen mindestens im gut und eine HD Auswertung mit A oder B.
    Es gibt extra Kör- und Leistungszuchten. Für die Eintragung als Leistungszucht müssen entsprechende Nachweise vorliegen.

Quelle: http://www.hundezucht.riesensc…de/html/zuchtordnung.html

Anders als bei DSH und Dobermann gibt es anscheinend keine Zuchtzulassung über verbindliche Leistungsnachweise.

Zitat

[Frag mich jetzt bloß nicht nach Statistiken und wissenschaftlichen Auswertungen, aber auf einem Seminar zum Thema "Hirn, Hormone, Verhalten" wurde es in etwa so beschrieben. Die "Festplatte" des Welpen wird sozusagen genetisch bestimmt und auch durch Erlebnisse und Sinneseindrücke der Mutter während der Tragezeit beeinflusst. Der Welpe ist sozusagen vorkonfiguriert und das was ich durch Prägung, Erziehung, Bindungsarbeit, etc. noch beeinflussen kann ist ein relativ kleiner Teil.

Darf ich fragen, wer das Seminar gehalten hat bzw von wo das ausging?
    Denn ich finde Aussage des Referenten oder der Referentin doch reichlich merkwürdig, weil das nicht nur in Hinsicht auf den Schutzhundesport sondern auch gerade im Bereich Tierschutz äußerst bedenklich (und nicht sehr glaubwürdig) finde.

• Mal davon ab, dass ich Riesenschnauzer per se nicht so leiden kann :hust: kenne ich einige aus meinem alten Verein, der halbwegs aus PSK-Leuten bestand. Unter anderem diese Züchterin hier: http://www.riesenschnauzer-fehlhaber.de/index.html (Hamburg) Sie züchtet nur auf Schönheit, geht aber mit den Hunden auch auf den Platz zur UO. Ich glaube die waren charakterlich auch ganz in Ordnung.

• Zitat

Also unabhängig, dass ich deine Gründe nicht ganz nachvollziehen kann, und ich auch denke, dass du dich da verschätzt, hier kannst du alles nachlesen:

http://www.psk-pinscher-schnau…rdnungen/zuchtordnung.pdf
    http://www.psk-pinscher-schnau…ordnungen/Koerordnung.pdf <--falls du nicht weißt, wie die einzelnen Körklassen aussehen.

Mag sein das das Quatsch ist, aber ich schade ja keinem. :smile: Bin ja noch in der Findungs- und Informationsphase.

Zitat

Ich würd da einfach in Frage kommende Züchter anschreiben, ob sie ihre Hunde an Diensthunde-führende Stellen abgeben - wäre ja wahrscheinlich so'ne Art "Leistungszucht"... und VPG ist ja eher ein auf Beutetrieb basierender Sport, der nicht mit Aggressionen arbeitet. Glaube nicht, dass es ein Problem wäre, einen Hund im VPG zu führen, der privat in 'ner Familie lebt.

Ist ja zum Glück oft kein Problem. Wird ja häufig so gemacht. Aber VPG kommt für mich nicht in Frage, da ich mir Vereinskultur generell nicht so liegt und ich eben meinen Hund anders führen möchte.

Zitat

Ich kann deine Argmentation leider auch nicht verstehen.

Vielleicht informierst du dich mal noch ein bisschen über Schutzdienst und was das ist. Hier im Forum gibt es eine Menge interessante Threads dazu.

Du musst ja meine Argumentation nicht verstehen. Ich hab kein Interesse an Schutzdienst, andere Leute haben keine Lust am Clickern. Mir eigentlich Wurscht, jeder nach seinem Gusto und zum Wohle des Tieres!

Danke für Deine, und natürlich alle anderen Informationen!
    Das Seminar war ein Gansloßer Seminar, und auch bei Strodtbeck hatten wir das Thema am Wickel. Ich hab die Details sicher nicht 1:1 wiedergegeben, aber mich hat das sehr beschäftigt und interessiert. Ich finde bei den Hunden mit denen ich so zu tun habe könnte das schon so zum tragen kommen. Für mich ist das schon schlüssig. Gehe jetzt etwas OT, aber ist ja schließlich mein Thread :D : Inwiefern findest Du das im Bereich Tierschutz bedenklich? Ich hab da natürlich auch meine Theorie zu....

• Zitat

Ist ja zum Glück oft kein Problem. Wird ja häufig so gemacht. Aber VPG kommt für mich nicht in Frage, da ich mir Vereinskultur generell nicht so liegt und ich eben meinen Hund anders führen möchte.

So hatte ich es auch gar nicht gemeint - ich meinte eher andersrum, dass auch das Führen der Eltern im VPG nicht heißt, dass eine Nachzucht genetisch bedingt Aggressionsverhalten zeigt, was ihn für's Familienleben untauglich macht - ich hatte es so verstanden, dass das dein "Problem" ist. Und deshalb hab ich drauf hingewiesen, dass VPG nicht aggressiv macht, sondern es dabei um den Beutetrieb geht, den du auch mit Zerrseil, Ball spielen, etc fördern würdest.

• Weil es bedeuten würde, dass zB Welpen einer Straßenhündin oder einer Hündin in der Tötungsstation niemals vernünftig in ein Leben als Haushund integriert werden könnten, wenn die Festplattengeschichte vor der Geburt so massiven Einfluss hat.
    Die schlechten Erfahrungen der Mutter mit Menschen und die Angst während der Tragezeit würden nach der Theorie dafür sorgen, dass solche Hunde von Geburt an keine Chance auf ein Leben unter Menschen haben und obwohl ich kein großer Fan des Importtierschutzes bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in der Form einfach nicht stimmt, wenn die Welpen von Anfang an positive Erfahrungen machen.

Und die Nature vs Nurture Debatte wird ja auch schon seit Jahrzehnten geführt, denke nicht, dass die sich so leicht beantworten muss.
    Darüber hinaus muss man leider sagen dass gerade Ganßloser massive Vorurteile gegen den VPG Sport hat - so sehr ich ihn in anderen Bereichen auch schätze - die wissenschaftlich und lernpsychologisch einfach nicht zu halten sind.

• Zitat

Du musst ja meine Argumentation nicht verstehen. Ich hab kein Interesse an Schutzdienst, andere Leute haben keine Lust am Clickern. Mir eigentlich Wurscht, jeder nach seinem Gusto und zum Wohle des Tieres!

Darum gehts ja nicht. Es zwingt dich ja keiner, dass DU VPG machen musst. Aber die meisten hier glauben nicht, dass es für die Welpen nachteilig ist, wenn die Eltern in dem Sport geführt werden.

Zitat

Das Seminar war ein Gansloßer Seminar, und auch bei Strodtbeck hatten wir das Thema am Wickel. Ich hab die Details sicher nicht 1:1 wiedergegeben, aber mich hat das sehr beschäftigt und interessiert.

Sicher, dass du das nicht falsch verstanden hast? Es ist ja überhaupt nicht erwiesen, wie das Verhältnis von Genetik zu Umwelt in Bezug auf das Verhalten eines Hundes ist.

Zitat

Der Welpe ist sozusagen vorkonfiguriert und das was ich durch Prägung, Erziehung, Bindungsarbeit, etc. noch beeinflussen kann ist ein relativ kleiner Teil.

Ja und wieso sollte dann der Sport der Elterntiere Einfluss auf die Welpen haben? Wenn die Eltern die Anlagen in den Genen tragen, ist es nach oben zitierter Aussage eh wurscht, was wir Menschen mit denen machen, weil es keine großen Auswirkungen hat.

• Also ich würde mich einfach mal bei Züchtern und Haltern von Riesenschnauzern infomieren und da bietet sich doch das Hanseaten Highlight am 17./18.08.13 in Hamburg Moorfleet an

PSK Hanseat

Dort habe ich damals auch meinen Mittelschnauzer Luigi kennen gelernt und auch den Züchter (Kunos). Es ist dort immer viel los und sehr interessant und man trifft nette Schnauzerleute, die gerne von ihren Hunden erzählen :D

Viel Glück bei der Auswahl des für Dich richtigen Welpen !

• Fini :gut:

Genau so war es gemeint.

Aber danke für die etwas freche Antwort, dafür, dass du den Sinn meines Beitrags nicht verstanden hast.

• Hallo,

Die Züchterin, von der ich Iven hab macht kein Schutzdienst. Sie vermittelt je nach eignung des Hundes. Ivens Bruder zB. ist ein Blindenführhund und von der Halbschwester weiß ich, dass sie auch Schutzdienst machen. Mit Ivens Schwester wird weiter gezüchtet. Die ist eine ganz tolle Mutter. Sein Neffe sucht übrigens noch ein Zuhause.

Ist in der Nähe von Berlin: http://www.riesenschnauzer-pfeffersalz-aus-der-uckermark.de/

Im nordlichen Raum gibts auch noch "Riesenschnauzer von der Janne". Die machen auch Rettungshundearbeit. Weiß aber nicht wo genau die sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!