Aus der Hand füttern, ja oder nein?

  • Da hast du ja quasi bei uns um die Ecke gewohnt :)
    Wir wohnen in Großwaltersdorf/Eppendorf. Flöha ist wirklich gewöhnungsbedürftig :wink:


    Ja der Pubertät sehen wir auch mit Schrecken entgegen. :dagegen: Tyson bekommt jetzt manchmal schon so ne Anfälle.. Da wird einfach mal gebellt ohne Grund, mal sehen was die Alten dazu sagen, oder wir knurren und schleppen unseren Knochen durch die ganze Wohnung (fressen, wo die Alten sagen, wie langweilig) ..
    Dieses pubertäre Verhalten.. Auffällig, auffällig :shock:
    Aber wir lieben ihn ohne Ende :love:

  • Hallo,
    also meine Sara frisst Ihr Trockenfutter auch meist nur aus der Hand beim Gassi gehen.
    Aus dem Napf nimmt sie es sehr selten, wenn dann nur wenn es unter Dosenfutter gemischt wurde.

  • ich habe den tread zwar nicht angefangen, bin aber sehr interessiert.
    Ich würde gerne wissen ob es nicht gesundheitliche Risiken mit sich bringt wenn man den Hund beim spazierngehen "füttert" (magendreher o.ä.)
    mit lekkerchen ist man ja vll. sparsamer..? Also das soll jetzt keine kritik sein, ich überlege selber 1 portion so erarbeiten zu lassen...
    Danke

  • Also ich halte nichts davon, AUSSCHLIEßLICH aus der Hand zu füttern.
    Zwischendurch zum Üben ja, aber ein Hund sollte ruhen nach der Mahlzeit und sich nicht die ganze Zeit bewegen.
    Ich würde es an Deiner Stelle aufteilen, den kleineren Teil aus der Hand,
    den größeren Teil in Ruhe zu Hause.



    LG, Roxy

  • Was auch wichtig zu erwähnen ist/wäre: Dadurch das du deinen Hund aus der Hand fütterst,lernt er dadurch auch,dass nur du ihm was gibst. Er lernt dadurch nebenbei auch,nichts von anderen zu nehmen.





    Gruss Navarone

  • Lernt er nicht. Er würde trotzdem auch noch von anderen nehmen. Dann mußt du schon den Hund herausfordern und ihm zeigen, daß er von anderen nichts zu nehmen hat.


    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Meinste?-Meine nehmen nichts von anderen. Ich denke mir,dass es mit daran lag.
    Oder ich hab bislang einfach nur Glück gehabt


    Gruss Navarone

    Meine nimmt auch nichts von Fremden - und ich hab nicht aus der Hand gefüttert. Aber es wirkt sich allerdings positiv aus. Liegt aber auch viel am Hund.


    Schönen Tag noch

  • Ich muss sagen bei dem Thema bin ich zwee gespalten, zum einen möchte ich auch nicht das mein Hund von anderen etwas annimmt.
    Allerdings haben wir auf dem Hundeplatz das Wurstspiel gemacht - heißt Hund mit Hundeführer in der Mitte und alle anderen stehen im weiten Kreis um diese herum, abwechselnd wird dann der Hund gerufen und mit Fleischwurst belohnt.


    Hatte zwar keinen Lernzweck für den Hund, vielmehr für den Hundeführer. Damit soll einfach gezeigt werden, das es auch sinnvoll seihen kann wenn der Hund nicht nur vom Hundeführer Fressen annimmt und sich rufen lässt.


    Begründung: Es soll beispielsweise für den Hund im Falle eines Verkehrsunfalles nichts "ungewöhnliches" sein von anderen Menschen "gelockt" zu werden. Oder im Falle einer Abwesenheit des Hundeführers z.B. durch einen Krankenhausaufenthalt, Seminar, etc. - das sich der Hund auch von anderen Personen füttern lässt, bzw. locken.


    Aber wie gesagt, ich bin da sehr zwee gespalten, zum einen möchte ich es auch nicht, aber zum anderen finde ich es auch sinnvoll wenn sich der Hund im Falle des Falles auch von anderen füttern lässt.


    Extrem Beispiel unseres Trainers aus seinem Ort:


    Ein junger Mann musste für eine Woche auf ein Seminar. Der gute Mann wohnte noch zusammen mit seinen Eltern im Haus. Nach 3 Tagen musste er das Seminar abbrechen, da der Hund die Eltern weder in die Wohnung ließ, noch Futter annahm welches ihm hingestellt wurde.


    Wie man es dreht und wendet, es hat beides seine Vor- und Nachteile.

  • Da mußt du unterscheiden, zwischen anderen (alle außer dir) und Fremden (die keinen Bezug zu dir bzw. deinem Hund haben). Mein Hund nimmt von Fremden weder Futter an, noch geht er mit ihnen mit. Allerdings kann jede Bezugsperson (Freunde, bestimmte Verwande oder andere) ihn aus der Situation bringen, mitnehmen und geanauso füttern wie ich es auch könnte.
    Es ist halt auch hier wieder, man kann alles übertreiben.


    Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!