Hund schaut mich nicht an/ist unkonzentriert!!

  • Hallo,


    weiß jetzt nicht genau ob das hierher gehört aber vielleicht möchte es ja mal jemand probieren?


    Ich bin mit meinem 13 Wochen alten Jack Russel seit 3 Wochen in einer Welpenstunde.
    Laut Hundknigge gehört es sich ja nicht sich in die Augen zu schauen.
    Damit er lernt, dass es nicht bedrohlich ist einen Menschen anzuschauen.
    hat die Trainerin hat uns folgende Übung gezeigt.


    Ein Leckerchen direkt bei dem Hund vor die Nase halten und dann zwischen die eigenen Augen bzw vor die Stirn halten.
    So ist der Hund gezwungen einem in die Augen zu schauen. Sobald der Blickkontakt da sagt man, schau, guck o.ä. dann bekommt er das Leckerchen.
    Die Zeit des Blickkontaktes kann man dann verlängern. Schaut er weg kommt die gleich Übung nochmal etwas kürzer.
    So lernt der Hund aufmerksam zu sein. Inzwischen macht er es ohne Leckerchen und nur auf den Befehl Schau.Wir bauen die Übung auch bei Spaziergängen an der Leine immer wieder mal ein.


    LG
    Boerg

  • Das hört sich auch gut an. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren.


    Bei Silky ist es inzwischen so, daß wenn er sich auf mich konzentriert, er mich auch anschaut. Auch wenn der Blickkontakt manchmal nur ganz kurz ist. Leider ist es manchmal, trotz Futterbeutel schwer, sich von den Amseln weg und wackelnden Blättern weg, auf Frauchen zu konzentrieren.


    Mit diesem Trick einen Befehl zum herschauen aufzubauen, ist da sicher eine gute Idee.


    Vielen Dank für den Tipp! :gut:


    Grüße
    Daniela

  • Zitat


    Also ehrlich, mich würde es schon nerven, wenn mein Hund hören würde nach dem Motto, "Nicht immer, aber immer öfter".


    Ich meine ja es ist klar, dass sie noch nicht PERFEKT hört...

    Zitat

    Aika
    Ich rufe Lizzy übrigens nicht mit ihrem Namen zu mir, sondern mit "Hier", wenn sie wirklich ganz zu mir herankommen soll (in den Vorsitz) oder "Komm", wenn sie locker mal wieder in meine Richtung gehen soll. Mir dem Namen rufe ich sie nur, um sie aufmerksam zu machen (z. B. "Lizzy schau, was ich habe........")


    Mein HIER soll immer befolgt werden. Daher auch mein Vorschlag mit der Schleppleine. Der Hund soll merken, bei HIER geht nix anderes.


    Ich rufe ihren Namen wenn ich will, dass sie aufmerksam auf mich ist damit ich sie dann rufen kann. Denn wenn ich sie nur so rufe, kommt sie erst gar nicht.
    Mein hier soll auch immer befolgt werden. Mit Hier rufe ich sie auch nur beim Arbeiten...


    Das mit dem Futter während dem Spazierengehen klappt wohl nicht...sie bekommt nämlich zur Zeit kein Trofu (frisst es nicht mehr).


    Ich werde mal den Tipp von Boerg ausprobieren....schlimmer kanns ja nicht mehr werden :D

  • Für mich hört sich das alles an, als ob es da Spannungen gäbe, die ersteinmal beseitigt werden müssten!


    Ich muss meinem Hund nicht mühsam mit einem Leckerchen beibringen, dass er mir in die Augen "starren" darf, wenn ich es durch entspanntes Üben einfach so hinbekomme. Es scheint so, als ob Dein Erwartungsdruck so hoch ist, dass Deinem Hund nichts anderes übrig bleibt, als sich langsam und bedächtig zu bewegen und bloß nicht durch Anstarren noch Aggressionen aufkommen zu lassen. Ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Opi Bobby, der vom Kettenwürger an alles mögliche in seinem Leben mitmachen musste.


    Gruß Corinna

  • Zitat

    Da hat man wirklich so manchen AhA-Erlebnis.


    Viele Grüße
    Daniela


    Ich hab immer das AHA-Erlebnis, das ich schnell wegschalten mag :D .
    Sorry, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen

  • Zitat

    Ich hab immer das AHA-Erlebnis, das ich schnell wegschalten mag :D .
    Sorry, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen


    Nun ja, jeder nach seinem Gusto :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!