Der kleine Hund auf dem Arm ...

  • Zitat

    Bei nem Kleinhund würde ich den Hund hinter mich oder zw meine Beine schieben.


    Ich geb dir mal Emmy, viel Spass beim Versuch sie hinter dich zu bringen, oder zwischen die Beine. :lachtot:
    Ach ja, jetzt bin ich whs. wieder unfähig. :pfeif:


    Zitat

    Und wenn der Zwerg giftet, was eben in der Regel nix mit Angst zu tun hat, ihm das verwehren. Ich schütze meine Hunde, es ist mein Job. Und ein Kleinhund kann genauso behandelt werden wie ein Großer. Denn er weiß nicht, dass er so klein ist und manche manche Rassen neigen zu einem gewissen Größenwahn.


    Und genau daran merkt man, das du überhaupt keine Ahnung von Kleinhunden hast.
    Ja, Emmy neigt zu Grössenwahn, aber trotzdem weiss sie wie klein oder gross sie ist. Genau aus dem Grund spielt sie mit grossen anders als mit kleinen Hunden.


    Weisst du, die Besitzerin der Dogge hatte damals zu mir gesagt, ihr Hund hatte gedacht Emmy sei eine Katze. Worauf ich sie nur gefragt hatte, ob ihr Hund Schnupfen hätte. Den hatte sie aber nicht kapiert.
    Emmy hatte fast ein Bein verloren und wenn der Biss 2mm weiter links gewesen wäre, dann wäre die Aorta durch gewesen.


    Und trotzdem spielt sie mit grossen Hunden. ausgewählten grossen Hunden.
    Aber prophylaktisch geht sie erst mal in die Offensive.


    Zitat

    Hund steigt nicht ins Auto ein, weil er keinen Bock hat... schon wird er hochgehoben und reingesetzt


    Und, wo ist das Problem? Woher weisst du das der Hund keinen Bock hat?
    Maya geht aus Angst nicht durch Haustüren, also hebe ich sie hoch und trage sie rein.
    sie springt aus Angst auch nicht ins Auto, also setze ich sie rein.
    Was ist so schlimm daran?


    Zitat

    Da tun mir Kleinhunde einfach leid, weil ich glaube, dass häufig Erziehung ersetzt wird, weil man sie zu leicht hochheben kann.


    Genau, deswegen trage ich meine Hunde manchmal, weil ich keinen Bock habe sie zu erziehen.
    Just in dem Augenblick frage ich mich, wie ich es geschafft habe, den Damen etwas Erziehung angedeihen zu lassen. :pfeif:

  • Zitat

    Ich habe keinen kleinen Hund, aber hätte ich einen, mir fielen viele Situationen ein, wo ich den kleinen Hund auf den Arm nehmen würde. Und was andere davon denken (würden :smile: ) wäre mir total egal.


    Warum haben manche Großhunde Halter ein Thema, wenn ein kleiner Hund hochgenommen wird? Haben da vielleicht dir großen Hunde ein Problem, wenn ein Hund von "oben " bellt" ? Dann wäre doch Erziehung beim großen nötig ?


    Die Aussage find ich ein wenig frech.


    Ja, meine Hunde haben ein enormes Problem damit wenn sie angepöbelt werden, erst recht wenn das von oben herab geschieht - das heißt doch noch lange nicht, dass ich sie dabei nicht unter Kontrolle habe.


    Es gibt so viele Leute, die ihre Hunde beim Anblick eines großen Hundes direkt auf den Arm reißen und dann an einem Hund vorbeitragen.
    Und ja, mich stört das ziemlich. :/

  • Zitat

    Ja, meine Hunde haben ein enormes Problem damit wenn sie angepöbelt werden, erst recht wenn das von oben herab geschieht - das heißt doch noch lange nicht, dass ich sie dabei nicht unter Kontrolle habe.


    Es gibt so viele Leute, die ihre Hunde beim Anblick eines großen Hundes direkt auf den Arm reißen und dann an einem Hund vorbeitragen.
    Und ja, mich stört das ziemlich. :/


    Na siehste, da kannst Du sehen, wie es für einen Kleinhund(besitzer) ist, wenn er dauernd von Grossen von oben herab angebrüllt wird. ;)


    Ich finde schon, dass Hunde - egal ob gross oder klein - nicht auf Pöbeleinen reagieren sollten. Tut weder mein Fusselchen, noch der Rabauke ;) . Wer pöbelt, ist uninteressant - Frauchen sieht das auch so.

  • Zitat


    Ich finde schon, dass Hunde - egal ob gross oder klein - nicht auf Pöbeleinen reagieren sollten. Tut weder mein Fusselchen, noch der Rabauke ;) . Wer pöbelt, ist uninteressant - Frauchen sieht das auch so.


    So sehe ich das auch.


    Ich habe hier einen Pöbler, dessen Verhalten schon viel, viel besser geworden ist und oft gar nicht mehr pöbelt, fängt aber ein anderer an, macht er auch meist direkt mit und das ist für mich ganz klar ein Zeichen, dass wir es noch nicht richtig im Griff haben.


    Warum sollte es einen gelassenen, souveränen Hund interessieren, wenn da ein anderer an der Leine Theater macht, Herrchen/Frauchen aber ganz klar signalisiert, dass der andere Hund absolut uninteressant ist?



  • Spätestens jetzt weiß ich, dass du duzu 100% nicht verstehst, was ich schreibe. Es geht nicht um ungestüme Hunde. Es geht um Hunde, die nie was anderes als ihre Rasse kennengelernt haben, oder am Ende gar keinen Hund kennenlernen durften. Dann kann es passieren, dass der Hund nicht weiß, dass die Artgenossen Artgenossen sind. Dann denkt Hund, das ist Beute, so wie das Ding mit der Dogge und der gedachten Katze.


    Das hat was mit Beutefangverhalten zu tun, ist nicht aggressiv, aber megagefährlich. Ein Hund, der das Verhalten zeigt und älter als acht Monate ist, kann nicht mehr aus der Struktur raus. Den kannste nur noch per Maulkorb rennen lassen. Und wer hats versemmelt? Der Mensch. Davon spreche ich, und nicht von ungestümen Hunden wie deiner. Wieso sollte der gefährlich sein? Seltsam, dass du dir den Schuh anziehst.

  • Genau aus dem Grund haben meine Hunde alle nicht zu pöbeln ;)
    Und trotzdem kann ich sagen das mich und meine Hunde das gepöbel anderer Hunde stört. Und ja, da nerven mich auch Kleinhundbesitzer, die der Meinung sind ihre Hunde in diesen Situationen ja noch schön bestätigen und anheizen zu müssen, indem sie sie auf den Arm reißen. "Oh, du brauchst doch keine Angst haben. Schau, der böse böse böse Hund tut dir gar nichts...ja, genau...der böööööse bööööse große Hund".
    Und meist sind das Hunde, die vorher völlig normal gelaufen sind, die großen Hunde schon längst registriert haben und keine Probleme haben - aber wenn Frauchen sie erst mal panisch auf den Arm reißt, ist das natürlich ganz anders.


    Haben hier das perfekte Beispiel: Ein Ehepaar mit einem kleinen Mischling - ich weiß ehrlich gesagt nicht was drin steckt. Sieht aus wie ein plüschiger Windhund *kicher*
    Geht er mit dem Hund ist alles super, der Hund rennt in große Hundegruppe, tobt mit allem anderen an Hunden was da rumläuft, ist selbstsicher und hat typisch Kleinhund eine ziemlich große Klappe für seine Größe.
    Ist Frauchen unterwegs reißt sie den Hund beim Anblick großer Hunde sofort auf den Arm, redet auf ihn ein und schwuppt - ein kreischendes, kläffendes Tier auf dem Arm, das von oben herab alles andere angiftet

  • Zitat

    Ja, meine Hunde haben ein enormes Problem damit wenn sie angepöbelt werden, erst recht wenn das von oben herab geschieht -


    Da hast du dann doch gleich 1a-Gratis-Anschauungsunterricht, wie es einem Kleinen geht, der regelmäßig auf diese Tour von sehr weit oben "begrüßt" wird ("Er sagt eben etwas stürmisch Hallo!"), und dabei gern auch nochmal nett ins Kreuz getreten ("Er will doch nur spielen"), was deinen in so einer Situation ja wohl eher nicht passiert.


    Der Zwerg hat nämlich exakt dieses Problem, und er hat es nicht mal ,er hat es 24/7/365.

  • Zitat

    Spätestens jetzt weiß ich, dass du duzu 100% nicht verstehst, was ich schreibe. Es geht nicht um ungestüme Hunde. Es geht um Hunde, die nie was anderes als ihre Rasse kennengelernt haben, oder am Ende gar keinen Hund kennenlernen durften. Dann kann es passieren, dass der Hund nicht weiß, dass die Artgenossen Artgenossen sind. Dann denkt Hund, das ist Beute, so wie das Ding mit der Dogge und der gedachten Katze.


    Das hat was mit Beutefangverhalten zu tun, ist nicht aggressiv, aber megagefährlich. Ein Hund, der das Verhalten zeigt und älter als acht Monate ist, kann nicht mehr aus der Struktur raus. Den kannste nur noch per Maulkorb rennen lassen. Und wer hats versemmelt? Der Mensch. Davon spreche ich, und nicht von ungestümen Hunden wie deiner. Wieso sollte der gefährlich sein? Seltsam, dass du dir den Schuh anziehst.


    Ich denke, damit machst du es dir ziemlich einfach.


    Mal ein kleines Beispiel:
    Ich hatte mal die kleine Pudeldame von meinen Eltern mit auf den Hundeplatz genommen und da die Hunde immer vor der Stunde zusammen auf dem Platz liefen, habe ich sie auch dazu gelassen. Die Kleine hat dann gleich angefangen zu quieken, als einer der größeren Hunde auf sie zu kam, weil sie nicht viele fremde Hunde kannte, und der große Hund fing an die Kleine zu hetzen und für mich sah das sehr stark danach aus, dass es für den großen Hund ernst war und wirklich um Beute ging und nicht nur ein Fangspiel sein sollte.
    Dieser Hund ist aber sonst immer absolut unkompliziert mit anderen Hunden gewesen, auch mit Kleinen und vor allem kannte der Hund auch die unterschiedlichsten Hunde.


    Auch Fangspiele, die wirklich nur als Spiel begonnen haben, können schnell kippen, auch wenn die Hunde anständig sozialisiert sind und in solchen Situationen ist die Gefahr für einen kleinen Hund gleich um ein vielfaches größer als die für einen Großen.

  • Zitat

    Ich habe keinen kleinen Hund, aber hätte ich einen, mir fielen viele Situationen ein, wo ich den kleinen Hund auf den Arm nehmen würde. Und was andere davon denken (würden :smile: ) wäre mir total egal.


    Warum haben manche Großhunde Halter ein Thema, wenn ein kleiner Hund hochgenommen wird? Haben da vielleicht dir großen Hunde ein Problem, wenn ein Hund von "oben " bellt" ? Dann wäre doch Erziehung beim großen nötig ?


    Ich glaube, es ist nicht so ganz klar, warum ich gegen das Tragen von Hunden bin. Stell dir mal vor, da kommt ein Hund mit Beschädigungsabsicht und du trägst deinen Hund. Glaubst du, der andere dreht dann um? Wenn dann noch deiner von oben runterfunkelt und der andere sagt, ok, jetzt bist du dran, dann kann es dir passieren, dass du dabei schwer verletzt wirst. Was machst du, wenn dich dann ein Hund im Gesicht schwer verletzt? Ist es das wert?


    Und kein Zwerghund auf dem Arm hat meinen anzugiften. Auch nicht zu fixieren. Dem würde ich aber sagen, dass das nicht geht. Genauso wenig hat mein Hund das Recht dazu.

  • Zitat

    Da hast du dann doch gleich 1a-Gratis-Anschauungsunterricht, wie es einem Kleinen geht, der regelmäßig auf diese Tour von sehr weit oben "begrüßt" wird ("Er sagt eben etwas stürmisch Hallo!"), und dabei gern auch nochmal nett ins Kreuz getreten ("Er will doch nur spielen"), was deinen in so einer Situation ja wohl eher nicht passiert.


    Der Zwerg hat nämlich exakt dieses Problem, und er hat es nicht mal ,er hat es 24/7/365.


    Ach so und nur weil es dämliche Großhundbesitzer gibt, die ihre Hunde offensichtlich nicht erziehen können, muss man dann seinen Kleinhund genau so verziehen, auf den Arm reißen und von oben herab pöbeln lassen?
    "Har har...genau...weil uns Großhunde mal angepöbelt haben, pöbeln wir nun alle anderen Großhunde auch von oben herab an, egal wie die sich verhalten". :???:


    Feuer mit Feuer bekämpfen, sehr sehr intelligent, ja. :hust:
    Vor allen Dingen wenn man es dann gerade an den Hunden auslässt, die diese Probleme eben NICHT haben und eben NICHT pöbeln oder unverschämt auf andere Hunde, egal welcher Größe, zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!