"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Ja das dachte ich mir auch, als ich dein Menü gelesen hab - aber alles selbst ausgedacht :D


    Feldsalat wird nur geschnippelt akzeptiert. Wenn ich die Blätter ganz reingeb, wirds aussortiert ;)
    Nachdem der Bio-Feldsalat hier vom Markt auch wirklich riesige Blätter hat, kann ich es auch fast verstehen...


    Hier gibts immer ne ganze Wurst, der Fleischanteil da drin kommt sowieso an seinen täglichen Bedarf ran.
    Und nachdem wir (endlich) wieder fleißig trainieren, darfs auch mal ein bisschen mehr sein.


    Apropos Kartoffelpampe: wie pampig macht ihr die denn? Konsistenz wie Püree?

  • Genau - die sind ja schon vorgekocht. Habs mal in den heißen Kochsud mit rein, war dann am Schluss ne total komische Konsistenz...
    Einfach zum Gemüse usw. rein und fertig :)

  • Zitat


    Ihr gebt die Würste dann einfach zum Rest dazu oder? Also die werden dann nicht mehr gekocht!?


    Moin :smile:


    Also versprich dir jetzt nicht zu viel von den Würsten. Die sind von der Konsistenz/Geruch schon ähnlich wie Dose....nur eben schnittfest.
    Die MyBarf Wurst "Ziege" besteht laut Herstellerangaben zu 100% aus Ziegenfleisch, davon sind 45% Fleisch( steht nicht drauf, was für Fleisch), und der Rest sind Innereien/Brühe. Ist für mich aber ok.
    Die Fleischeslustwürste enthalten zum Fleisch/Innereien noch zusätzlich kleine Gemüse/Kräuteranteile ( manche auch Hirse o.ä.).
    Letztere sind als Alleinfutter deklariert, aber natürlich sind diese Würste hier "nur" eine Futterkomponente und werden mit frischem Gemüse + KH-Ration gemixt ;)


    odin
    Hier gibts eher Pampe als Püree, d.h. ich nehme weniger Wasser. Ich könnte daraus auch Klöße machen :D


    Hier wurde für morgen vorbereitet:
    Basmatireis, Kohlrabi, Tomate, Blumenkohl, Apfel, Kümmel, Basilikum( in Schweineschmalz gedünstet)


    Dazu dann Öko-Entenleber, die gerade auftaut.


    LG

  • Danke Audrey für die Info! :)


    Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer Bezugsstelle für Fleisch. Von Fleisch aus dem Supermarkt bin ich leider nicht überzeugt und beim Metzger ist es mir für den täglichen Bedarf einfach zu teuer...
    Da werde ich wohl auf Fleisch vom BARF-Shop zurückgreifen müssen :-/



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

  • Mir geht es hauptsächlich um eine artgerechte Tierhaltung. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Fleisch aus Massenproduktion zu kaufen. Sei es für mich oder für den Hund. Ich kenne auch leider nur einen BARF-Shop der ausschließlich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung anbietet, leider ist die Auswahl dort nicht so groß, dafür stimmt die Qualität...



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

  • Zitat

    BARF-Shop der ausschließlich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung anbietet, leider ist die Auswahl dort nicht so groß, dafür stimmt die Qualität...


    Die Auswahl muß auch nicht groß sein. Wenn du von dem Barf-Shop überzeugt bist, dann suche dir ein entsprechendes kleines Stamm-Sortiment ( Muskelfleisch, Leber/Innereien, Knorpel, durchwachsenes Fleisch o.ä.) und optimiere doch deinen Speiseplan mit Fisch oder auch 1-2 vegetarischen Menüs ( z.B. mit Bio-Eiern, Bio-Tofu o.ä.).
    Dazu dann auch mal eine "Kochwurst" oder ( Qualitäts)Fischdose ( Dovgan). Geht alles und die Kosten halten sich im Rahmen. Dem Hund schmeckts sicher auch :smile:

  • Zitat

    Mir geht es hauptsächlich um eine artgerechte Tierhaltung. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Fleisch aus Massenproduktion zu kaufen. Sei es für mich oder für den Hund. Ich kenne auch leider nur einen BARF-Shop der ausschließlich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung anbietet, leider ist die Auswahl dort nicht so groß, dafür stimmt die Qualität...



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy



    Meine bescheidene Ansicht: Faires Fleisch bekommst du so gut wie nirgends. Weder im Supermarkt noch im barfshop. Da ist natürlich auch die Frage, was man unter fair versteht.


    Wo man evtl. fündig werden könnte, ist der Wochenmarkt. Das hat mich bisher am meisten überzeugt- ob das aber alles so stimmt was die Verkäufer mir da erzählen? Der Betrieb von dem ich letztens auf dem Markt gekauft habe, ist auch nur Zwischenverkaeufer. Werden zweimal die Woche beliefert. Der Schlachthof kommt von weiter weg (zu weit um mal eben vorbei zu gucken), ist aber angeblich artgerecht. Joa ;)


    So wirklich glauben tue ich es erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe- da überzeugt mich kein Biologo oder eine noch so blumige Umschreibung.


    Wie heisst denn der barfshop?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!