"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• @Gila Hier gibt es an Dosen meist Rocco oder Lukullus, Macs und Landfleisch. Grau denke ich ist auch ok.

ich finde, wenn der Rest sonst immer gutes Futter ist muss es keine Terra Canis Dose sein (die Baghira eh nicht mag :D ).

Alternattiv gingen natürlich Flocken (zb Lunderland) plus Reinfleischdosen oder Menüwürste von Fleischeslust. :)

@Frau Pia Vllt tierische Fette? Butter, Sahne, Pferde-, Hühner-, Gänsefett / (Schweine) Schmalz, ...

• @LieblingPia:

Gänseschmalz hätte ich jetzt auch gesagt. Haben wir seit kurzem auch im Programm... Odin fährt voll drauf ab, wenn das drin ist, schlabbert er sogar erst die Brühe raus - und dann wird der Rest gefressen :D

Ich hab immer noch nen Haufen Nassfutter von Bestesfutter... trau mich gar nicht mehr, dass aufzubrauchen - das minderwertige Zeug da ;)
    Naja, vielleicht mal im Urlaub oder nach nem hartem Wandertag...

• Zitat

Hallo erstmal ;)
    Nun hab eich es endlich geschafft mich hier in diesem Forum anzumelden. Lesen tue ich ja schon hier eine ganze Weile. Ich oute mich mal als Halbköchin. Halbköchin deshalb, da mein Zwergschnauzer nur einige Gemüsesorten und KH gekocht in seinem Napf serviert bekommt, alles andere ist und bleibt roh ;)

LG
    Lutess

Oh prima, eine Halbköchin. ich freu mich, dachte ich wäre die einzige hier die das Fleisch meistens roh gibt!!! :smile: dann fühl ich mich nicht mehr so alleine :gut:

Bei uns gab es heute:
    Lammfleisch
    Kartoffelflocken von LL
    Gemüsemix aus Kohlrabi, Steckrübe und Möhre
    Moortrunk, Weizenkeimöl und Kokosfett
    Löwenzahn und zum Nachtisch ein Stück Rinderbrustbein

LG Jessica

• Zitat

@Frau Pia Vllt tierische Fette? Butter, Sahne, Pferde-, Hühner-, Gänsefett / (Schweine) Schmalz, ...

Moin :smile:

Kleine Korrektur bzw. "Wissenserweiterung":

Für den Hund sind 2 FS essenziell: Alpha-Linolensäure und Linolsäure.
    Die Linolsäure zählt zu den Omega-6-FS und steckt eigentlich in vielen (fetthaltigen) Lebensmitteln, wie z.B in tierischen Fetten und auch in pflanzlichen Ölen. Die Alpha-Linolensäure ist die einzige Omega-3-FS, die nur in Pflanzen vorkommt!

Die meisten handelsüblichen pflanzlichen Öle enthalten zwar reichlich Linolsäure, aber kaum Alpha-Linolensäure. Insofern sollte man da schon genau darauf achten, welches Öl man verwendet.
    Gute Alpha-Linolenlieferanten sind z.B. Leinöl, Borretschöl, Hanföl und Walnussöl.

Auf diese Öle würde ich jetzt ungern verzichten wollen. Vielleicht wäre für den Öl-empfindlichen Hund ein Mix aus tierischen Fetten + Anteil Pflanzenöl( + ALA-Säure) möglich?

LG

• Sag mal Audrey, hab einmal ne kurze Frage an dich: du sagtest doch irgendwann mal, dass du abends immer nen Keks fütterst, ne? Was sind das denn für Hundekekse? Deine selbstgebackenen oder kaufst du da bestimmte?

Ach und noch ne weiter Frage: du fütterst doch immer morgens das Selbstgekochte, ne? Wie machst du das dann? Gibt es dann einfach die ganze Tagesration morgens oder dreiviertel oder wie? =)

Ich frag halt nur, weil ich überlege, wie es für uns am besten ist, weil so im Moment gibt es da noch nicht wirklich ne Regelung. Und mir fällt auf, dass bei vielen Köchen hier oft nur eine Mahlzeit wirklich die mit Fleisch ist und die andere irgendwie anders zusammen gesetzt ist. Vielleicht mögen ja auch noch andere hier sagen, wie sie das so machen? :hilfe:

• Zitat

barfen heisst nicht gleichbedeutend viel Fleisch füttern. Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, das tun die wenigsten Barfer.

Hi :smile:

Hm.....also in den bekannten Barf-Lektüren sind sämtliche Empfehlungen in Bezug auf die Fleischmenge schon recht hoch. Die Grundlagen der Barf-Ernährung bilden immer noch Fleisch, Knochen, Knorpel, Innereien und Fette, was sich auch prozentual in der Gesamtfuttermenge wiederspiegelt.
    Für meinen 30kg Hund läge der tägliche Fleischanteil dann zwischen 600-900g pro Tag. Das finde ich viel zu viel.

Welcher Barfer sich letztlich an den üblichen Vorgaben auch tatsächlich orientiert, mag ich nicht zu beurteilen, aber das Konzept ist auf jeden Fall "fleischlastig" angelegt ;)

LG

• LG

• ....gestern im Barfladen auf Beutezug :smile:

ZIEGE!!

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Daraus wurde dann eine etwas geschrumpfte Portion ( für 2x + Brühe)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vorbereitet für morgen: Der Ziegen-Eintopf

Nachtisch heute: Ziegenrippe... :D

Externer Inhalt www.gif-paradies.de

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!